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Grischans Güterwagen Gattung Halle Vereinsbauart

ich möchte einen bestellen. Super Arbeit wieder einmal!
 
Bestellen ist dann wie immer bei der Digitalzentrale (siehe Footer) wenn die Dekals fertig sind. Die Wagennummern werden wie schon beim Drehschemel alle einmalig sein. Wenn dann alle Vorbildnummern aufgebraucht sind bin ich reich ;D

MIt den Varianten mit BH und Bühne wird es noch ein bissel dauern. Erst mal kommt die DR Variante mit den geänderten Diagonalstreben und der Frankfurt ohne BH. Die lassen sich leichter ableiten. Außerdem reitzt mich am Frankfurt das breite Achslagerfachwerk :)
 
Hab mal noch ein paar Fotos vom ersten Schüttversuch gemacht, klappt eigentlich prima:
 

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Einfach grandios! Dazu eine funktionierende Stirnkippanlage - das dürfte dann im TT-Bereich bisher einzigartig sein! Meinen allergrößten Respekt!
 
Alle huldigen diesem Typen da aus Dresden. :fragen:
Ich frag mich derweil nur wo der Druckluftbehälter mitsamt funktionierender Bremsanlage ist...
Das wär doch das mindeste was man erwarten kann! :ironie:
Okey - will mal nicht so kleinlich sein. Deswegen gibts von mir auch einen großen :respekt:smilie
 
Hähä, der Druckluftbehälter samt Gurtbändern und Bremsanlage liegt in der Bastelkiste - weil das ist ein ungebremster Halle ... nee, ich hab 2 Bremsen vergessen zu ätzen ;). Kannst ja unten beim ersten Wagen gucken, da isses drann. Aber es gab ja auch viele Halles ohne Bremsen. Muß nur bei den Dekals aufpassen, daß die richtigen Bremsecken ran kommen
 
Grischan, hast Du mal probiert, ob der Verschluss eines Magneten auch im Fahrbetrieb ausreicht, Du brauchst ja eine Öffnungskraft, die einzig vom Gewicht der Ladung aufgebracht, oder hast Du analog der Idee von MK im MIBA-Spezial 63 die Daumenwelle funktionstüchtig gemacht. Muß jetzt eigentlich jemand die Entladeanlage nachbauen? Ach ja tolle Arbeit von Dir ich glaub der Wagen wird ne Wucht.:huld:

Gruss Andreas
 
Kann man den Magneten stärker wählen und wie beim Reed-Kontakt-Öffner oder einer Faller-Car-System-Stoppstelle mittels E-Magneten übersteuern?
 
:D ja Grischan, Poldij hast du es schon vorgeschlagen. Jetzt musst du zu dem Wagen die passende Hafenkippanlage und Kohlebunkerkippanlage ätzen samt Gebäude. Das ist Marketing, nur halbe Sachen gibt es nicht. Aus dem drumherum macht man auch Geschäft (ob sich das als KSH lohnt :D).
 
Hm, liegt vllt. daran, dass ich auf den Foddos weder Magnet noch Draht erkennen kann. Du musst dass alles etwas größer bauen! :brrrrr:

Dann würden auch die "fetten" Radsätze auch nicht mehr so unangenehm auffallen. Wenn nicht alleine deine Wagen Grund genug wären, RP25-Radsätze zu produzieren...


PS: Was ist das für ein angeschnittenes Fahrzeug auf dem Foto?
 
Hallo Meister Grischan,

Kompliment und Weitermachen! Aber langsamer, Du versaust hier jetzt schon die Maßstäbe (die persönlichen und allgemeinen, nicht die Millimeter!), was willst Du denn in 10 Jahren für Innovationen liefern, wenn Du jetzt schon alle Ideen verarbeitest?
Unter uns- das Finanzamt liest gerade nicht mit- verdienst Du wenigstens genug mit Deinem Hobby, um Dir mal eine schöne neue Ätzanlage zu leisten? Soviel Engagement soll auch belohnt werden, da bezahle ich dann gerne auch 2-3-5 Eus mehr! (Nichts gegen Deine Ätzanlage, Du kannst das Geld gerne auch im Hilton verfuttern...)

Und hallo Per,

was weißt Du über TT-Pur? Im I-net ist (fast) nix zu finden!
Vom HO-Pur- Gedanken abgeleitet sind umfangreiche Änderungen am Fahrwerk notwendig. Schmaleres Fahrwerk ( das, was Grischan vorher mühsam verbreitert hat!), abgefederte Dreipunktlagerung und Federpuffer und gefederte Kupplung! Und natürlich das richtige Radprofil, das mit dem richtigen Drehstahl in der richtigen Werkstatt für einen geringen Aufpreis zu erhalten sein müßte (Toleranzen! [schon mal jemand bei Modmüller angefragt? Bin leider zur Zeit Theoretiker.] ).

Und hallo alle,

"HP 1" hat sich mit den Geldleuten ausgezankt und erscheint wieder, zum infizieren bitte in der Bahnhofsbuchhandlung gratis lesen! Notfalls in einem ¼ Jahr wiederholen.... Anschließend abonnieren, auch wenn da kein Sterbenswörtchen von TT drinsteht!

Grüße Steffen

PS Grischan, ich bin Dir nicht böse, daß Du mit Deinen geätzten Supermodellen meine gesamte zukünftige Ruhestandsplanung über den Haufen geschmissen hast!
 
Hallo Stephan,
meine Ätzanlage hält hoffentlich noch eine Weile. Bis jetzt ist sie jedenfalls noch in einem top Zustand. Ich behandel sie auch pfleglich ;D Problematischer an der ganzen Sache ist eigentlich die Kalkulation. Um vernünftige Preise zu Machen, muß ich bei der Ätzerei schon bestimmte Mengen abnehmen. Wenn die Digitalzentrale dann auf der Hälfte der Bausätze sitzen bleibt, ist das Verlust. Deshalb ist es wichtig das Angebot zu verbreitern, so kann ich die Mindestmengen auf verschiedene Bausätze verteilen.

Angst das mir die Ideen ausgehen ist völlig unbegründet. Es ist eher andersrum. Ich hab so viele Lösungen im Kopf und keine Zeit sie zu zeichnen.

@Grün Herz: Die Klappe hält auch zu wenn man den Wagen beladen kippt. Es bedarf eines kleinen Stoßes mit einem Draht o.ä. (Servogetrieben?) um die Klappe zu öffnen. Neodymmagnete sind echte Kraftpakete, bei etwas größeren Exemplaren kann man sich schon mal die Haut quetschen wenn 2 zusammenploppen.
 
Grischan, danke für die Antwort, sie belegt, daß Du das Spezial vermutlich nicht hast, da ich auch die DVD davon besitze, hab ich mal die entsprechenden PDF-Seiten kopiert und sende sie Dir zu. Schau es Dir einfach mal an, vielleicht kannst Du ja eine Anregung zur Klappenbetätigung übernehmen(Hier ist das Anstoßproblem gelöst). Ach ja, deine E-mail Adresse hast Du mal im Forum der 88-er genannt, ich konnte mich erinnern und hab sie gefunden.

Gruss Andreas
 
Hi Andreas, bin grad ne Runde geflogen und wieder hier. Die Idee mit dem Tritt ist nicht dumm, werd mal sehen was sich da machen lässt.

Genau für den Spielfaktor solch einer Grube ist der Halle gedacht und auch noch weiterer O-Wagen die ich sichern noch machen werde - alle mit echter Strinklappe. Also wenn du vor hast nen Halle von mir zu bauen ist die Kippe dann das I-Tüpfelchen
 
Hab gestern mal Pers Idee probiert. Allerdings nicht mit nem E-Magnet sondern mit einem 2. Neodymmagnet. In Kippstellung von außen rangeführt bekommt man die Klappe auf. Wenn man den Magnet also auf eine 1mm Draht bappt, kann man die Mimik im Schüttrichter verstecken
 
Hi allemann,
ich habe einen Es-u (Ommu) mit einer bewegliche Stirnklappe ausgestattet und möchte eine andere Verriegelung benutzen:
Ich werde ein Stück Federdraht unter dem Fahrwerk anbringen, welches in Ruhelage die Stirnklappe von unten mit einer Art Haken verschließt. An der Kippeinrichtung soll dann einer dieser Powermagnete unter eine Schiene geklebt werden, der den Drahthaken anzieht und so die Klappe bei Annäherung automatisch ent- und beim Wegfahren wieder verriegelt.
Probiert hab' ich's noch nicht...
 
Bau Dir doch am besten einen Elektromagneten dafür. Der dürfte zum einen noch Leistungsfähiger sein und öffnet zum anden die Klappe wenn Du es willst.
 
So hab mal wieder im Keller überstunden geschrubbt und den ersten O 29 von der Sorte zusammen gebaut, wie sie bei der DR modifiziert wurden. auf dem ersten Bild sind nun beide Typen neben einander zu sehen. Der neue hat nun auch die Bremsausrüstung bekommen.Der Bausatz stammt übrigens aus der Nullserienätzung und ist fehlerfrei. Also kann die Serie starten und die Bausätze wird es in Leuna geben. Der Preis ist jetz nur noch von den Dekals abhängig, da bin ich noch am suchen.
 

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