• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Grischans Güterwagen Gattung Halle Vereinsbauart

...und Grischan muß die Gelegenheit bekommen, eventuelle Fehler zu beseitigen. Das bedeutet dann eine neue Zeichnung anfertigen/ändern, Film (wenn voll) entwickeln lassen, Bleche ätzen, wieder probieren und löten, nebenbei nach der Familie schauen.
Wer fragte nach dem Preis?
Will sagen: Alles braucht seine Zeit. Keine Unruhe. :snoopy: :sleep:
GrüDiCa
 
Nichwahr......aber mir ging´s auch so, als ich die Bilder gesehn hab, es juckt schon in den Fingern.....
Ein Glück das wir Grischan haben :)
Laßt ihn mal in Ruhe fertigmachen.
 
Kuppeln...wie?

Also erst mal-"Sehr schönes Modell!"
Der sieht ja sehr gut aus.
Ich vermisse aber irgendwie eine Möglichkeit zum Kuppeln an meine anderen TT-Modellwagen. Sprich, ist da Platz für eine Kinematik oder irgendwie sonst dergleichen. Ich wollte nicht mit Schraubenkupplungen anfangen, auch wenn es sehr vorbildgerecht wär.
Hast Du den Wagen zusammengelötet oder geklebt?
 
Da Grischan am Tag nicht ins Board kommt, eine Antwort von mir:
Grischan ist ein Löter vor dem Herren, will sagen, alles ist gelötet, nix geklebt.
Zur Kupplung. Wenn es ist (so sieht es aus) wie beim Drehschemel, muß man sich den Platz für eine Kinematik schaffen. Das will ich dort schon ewig mal machen...
GrüDiCa
 
Löten is doch das einzig Reelle :) ...an nem Ms o. Ns Bausatz. Und Grischan macht das genial.
Vielleicht wird ja aus der vorbildnahen Kupplung an der er mal gefummelt hat, noch was?
Ich bring en Normschacht drehbar an, und da rein kommt ne N-Kupplung, Höhe zw. die Puffer, so wie früher mal.
 
@ alle

DK-Model HIER bietet eine filigrane geätzte Kinematikkupplung für 2 und 4-achsige Güterwagen an. Da wäre dann alles aus Messing/ Neusilber und gelötet. Sehr flach gebaut. Höchstens 0,6 mm stark.
Sie trägt auf alle Fälle nicht so auf, wie die Symoba oder peho-KKK.
 
Dikusch schrieb:
...und Grischan muß die Gelegenheit bekommen, ... nebenbei nach der Familie schauen.

Ja hast ja recht, geht mir ja genauso, denn die Plaggen haben ja auch berechtigte Ansprüche.

Denn wollnwannma in Ruhe lassen den alten Löter

und auf gutes gelingen:allesgut:
 
So, da binnich nu vonne Arbeet wieder Heeme und kann hier was schreiben. Wie Dikusch richtig festgestellt hat, ist der Wagen der 1. Prototyp. Im Keller liegt ne Karteikarte mit Stichpunkten, die ich beim bauen aufgeschrieben hab, mit Sachen die noch zu verbessern gehn. Alles aber nix weltbewegendes.

Und ja, türlich ist es gelötet. Ich glaube bei dem Bausatz sollte man es auch unbedingst machen. Wobei ich eher ein mieser Kleisterer bin, vielleicht geht ja auch kleben.

Zum Preis will ich noch nichts sagen. Die Preise des Drehschemel kann man sehn, da hat man ne Richtung. Bei der Kalkulation fließen übrigens nur die Kosten für die Ätzbleche und Puffer und Achsen ein. Zeichnen und Filme ist meine Sache.

Zu den Kupplungen, da kann man mal in die Bauanleitung vom Drehschemel gucken. Das wird genauso. Der mittlere Langträger bekommt eine "Sollbruchstelle" an dem man ihn vor dem Einbau kürzen kann, damit eine Peho reinpasst. Trotzdem Danke an Tino für den Tipp mit den geätzten KKK. Die werd ich bestellen und es so anpassen, daß sie auch passen. Aber es gibt eben auch Anhänger der Magnetfeldkupplung und denen möchte ich einen kompletten Unterbau bieten. Alternativ kann man auch einfach nen Normschacht anbringen wie es rklemmi vor hat. ZB den den es für die BR01 von Peho gibt.

Auf dem Event in DD war übrigens ein Drehschemel zu sehen - mit Peho-KKK und in Brieskow-Finkenherd hat er auch ein paar Runden auf dem Modultreffen gedreht, ohne negativ aufzufallen.
 
Geätze KK

Also erst mal begrüße ich das der Wagen gelötet werden soll. Kleben geht bei mir auch, aber nicht wenn alles aus Messing ist. Nun mal zur geäzten KK von DK_Modelle. Die kenne ich, ist die selbe wie in einigen Chech. Kühlwagen die ich mal gekauft habe. Nun fahre ich aber mit Fleischmann Profi KK. Dafür war sie völlig untauglich, da sie zu viel Spiel hatte. Habe sie alle ausgebaut. Persönlich rate ich davon ab. Wenn ich mir so einen Bausatz hole, baue ich vermutlich eine Symoba ein. Gefällt mir besser als Peho. Aber vieleicht lasse ich mich überreden.
 
Wenn ich das so sehe, bin ich doch mit meiner Ep-II-Entscheidung doch ganz zufrieden. Muss ich nicht so einen groben EP-III/IV-Mainstream-Mist :biene: kaufen!
 
So komme grad aus dem Keller und es gibt neues von der "Halle-Front". Der 2. Prototyp ist fertig. Jetzt braucht er nur noch eine Beschriftung, ansonsten ist er Serienreif.

Aber das wichtigste: die Kopfklappenmechanik fungschoniert. In die doppellagig ausgeführte Kopfklappe wird ein 0,3mm Drahtstift eingelegt, der unten 1,5mm herausragt. In der Pufferbohle ist an der Stelle ein kleiner Schlitz und dahinter ein Neodym-Magnet eingeklebt. Er hält die Klappe zu. Ein kleiner Druck und sie öffnet sich. Auf dem Bild der Wagenunterseite sieht man den winzigen Magneten hinter der Pufferbohle. Leider verliert Neodym bei Hitze seinen Magnetismus, sonst könnte man ihn sogar löten.
 

Anhänge

  • BodenMitMagnet.jpg
    BodenMitMagnet.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 140
  • fertig1.jpg
    fertig1.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 155
  • Kopfklappe1.jpg
    Kopfklappe1.jpg
    66 KB · Aufrufe: 94
  • KopfklappeInFunktion.jpg
    KopfklappeInFunktion.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 104
  • KopfklappeInFunktion2.jpg
    KopfklappeInFunktion2.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 108
Grischan, du bist verückt. :happy:

jetzt sag blos noch die seitentüren gehen auch zu öffnen? weist du schon was der BS kosten soll?

mfg robert
 
Grischan....absolut super.....was soll man noch dazu sagen.
(Bei Hr. Petau warste aber nich zufällig als Lehrling ? :) )
 
Ja Poldij, willste nicht eine Stirnkipprampe zur Schiffsbeladung auf dein Hafenmodul setzen? Vorbild kann man sich in KW angucken. Fotos hab ich auch von 5 verschiedenen Varianten. Vielleicht denkt der Kasi ja auch mal über ne Stirnkippe im Kraftwerk nach :)

Seitentüren gehen nicht auf. Wäre zwar hübsch, aber nicht so sonderlich sinnvoll. Wer hat schon Funtionspreiser die den Wagen leerschippen? Höchstens als Standmodell gäbe es sicher ein nettes Bild.

R.P. Wegen Zusammenbau kannst du ja mal Felix (Sachsenstolz) fragen. Er meinte mal das er sowas machen würde. Allerdings sollte man bedenken, daß ein geübter Hallebauer den Wagen vielleicht in 6-7h zusammenbekommt (unlackiert). Wenn man nicht grad Hungerlöhne nimmt wird ein Wagen ganz schön teuer.

Der BS Preis wird sich irgendwo zwischen 25 und 30€ einpendeln.

Herr Petau kenn ich nicht...
 
Ich bau doch keinen Hafen mehr, sondern am Schmiedewerksprojekt weiter ;)

Aber dort brauchts auch jede Menge offene Wagen, keine Sorge...
Freue mich auch schon auf Varianten mit Bremserhaus oder Bremserbühne :)
 
R.P. schrieb:
Sehr, sehr schön, Grischan.

Du weiß, was es nun bedeutet, daß die Stirnklappe sich so elegant öffnen und schließen läßt? :bgdev:

p.s. Ich nehm 3 Fertigmodelle als Set :weghier:


R.P.
Übernimm Dich mal nicht............. 3 FM´s als Set .......

Am Ende hast Du, falls es geliefert wird, vergessen das Du was bestellt hast und willst sie nicht mehr.....
Du wolltest auch von den CitrSa98 ein Set haben, seither haste es aber nich mehr geschafft, mir weitere angefragte Daten zukommen zu lassen oder es abzusagen. Trotz mehrerer gelesener PN´s keinerlei Reaktion von Dir !!
Auch wenn Du zeitlich sehr angespannt sein solltest, dafür könntest Du Dir mal paar Minuten nehmen. Zum Posten haste die ja auch....
:ballwerf: :ballwerf: :ballwerf:
 
Der Wagen ist wieder ein Sahnehäubchen :huld: auf der Anlage. Ich würde ihn als Sandwagen für die Besandung im BW einsetzen, Du bringst mich immer wieder auf neue Ideen.
:ichauch: P.S. Ich würde einen bestellen, mehr Platz habe ich leider nicht.
 
Zurück
Oben