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Gleisunterbau/Dämmung im Tunnel und Schattenbahnhof

Hallo,

auf meinen Module habe ich den Kork und die Schwellen mit lösemittelfreiem Pattex verklebt, (bisher) hält alles bestens. Die Trockenzeit ist halt länger.

Am Wochenende bei unserem Modulbaunachmittag wurde lösemittelhaltiger Pattex verwendet, der zieht schneller an, dafür stinkt es kräftig. Ich bleibe lieber beim "grünen".

Gruß Hansi
 
Hallo Leute,
in Beitrag Nr. 7 schreibt "Arcon" , dass man keinen Holzleim zum Schottern nehmen sollte, wegen der Schallbrücken. Das klingt absolut logisch.
Nur kenne ich jetzt keinen Silikonkleber, den man soweit verdünnen kann , dass er gut zwischen den Schotter läuft.
Könnt Ihr das nochmal erläutern ?

Danke Rossi
 
Ja hallo erst mal , Euern Baumarktkork könnt Ihr in die Tonne werfen , das hat einen einfachen Grund ! Hier mein Tip ( gilt für den nicht sichtbaren Bereich ) : Nach festgelegen Trassenverlauf Gleise mit doppelseitigen Klebeband fixieren . Wenn alles passt , an der Außenkannte des Schwellenbandes mit der Heißklebepistole GEFÜHLVOLL befestigen . Im sichtbaren Bereich verwende ich Mosgummi , geschnitten nach Trassenbreite , darauf 4mm Styrodorstreifen beidseitig 39° geschnitten . Mit dauerelastischen Kleber ( z.B. Weinert o. Asoa ) in Maßen verkleben - Gleise u.s.w. drauf - fixieren und was noch dazu gehört - einschottern . Dann mit verdünnteren gleichen Kleber befestigen . Durch verklebten Mosgummi gelangt der Kleber nicht auf das Trassenbrett wie beim Baumarktkork . Mit neTTen Gruß .
 
Hallo Jungs
Habt Ihr die Gleise vor dem Testlauf oder erst danach festgeklebt.

Ich bin mit dem Gleisbau fast fertig, hab alles ausgerichtet und mit Stecknadeln erst mal fixiert. Wenn ich die Gleise verklebe und dann beim Test was nicht richtig funzt - was dann?

Gruß Uwe
 
...also ich habe zunächst mit kleinen Messingschrauben und Plastikscheiben fixiert. Und dann getestet, getestet, getestet, get...

edit: achja, nachdem das Testen beendet war, habe ich die Gleise mit Sekundenkleber fixiert und natürlich die Schrauben und Scheiben entfernt und im nächsten Abschnitt wieder auf die gleiche Art verwendet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den nicht sichtbaren Bereich hatte ich auf meiner letzten Anlage Iso-Matten, die Dinger, die man beim Zelten zwischen sich und den Boden bringt. Sind günstig und sehr, sehr leise. Wird auch bei der nächsten Anlage Verwendung finden.
Die Matte selbst mit Pattex auf's Trassenbrett (stinkt anderthalb Tage). Die Gleise mit Nägeln fixieren und alle 5 bis 10 cm zwei bis drei Schwellen an der Ausenseite mit 'nem Tropfen Kaltleim ankleben. Zum Schluß die Nägel wieder rausziehen. Sollte es mal zum Abriß kommen, lassen sich die Gleise verlustfrei entfernen.

Gruß Jens
 
Ich hab die Trasse auch mit Wandplattenkork(Borneo) 3 mm gelegt. Gibt´s in Halle nur bei Hellweg. Unten drunter noch Trittschalldämmung, etwas breiter als die Trasse, damit der Schotter nicht auf die Grundplatte kommt(Schalldämmung).
Könnte ich also vor dem Testlauf die Gleise punktuell mit Sekundenkleber fixieren.

Bis dann
Gruß Uwe
 
Wenn ich die Gleise verklebe und dann beim Test was nicht richtig funzt - was dann?

Gruß Uwe

Wenn Du Deine Gleise mit Teppichfixierkleber - wasserlöslich klebst, kannst Du Deine Gleise problemlos wieder entfernen und nach einem Gang durch die Geschirrspühler sehen sie dann aus wie aus dem Laden. (Warmes Waserbad mit Spüli und einer Handbürste tun es aber auch, gerade bei Weichen.)
Der Vorteil, der Kleber härtet flexibel aus und leitet dadurch keinen Schall, wie es z.B. Holzkaltleim tut.
Und ausserdem wird er fast vollständig transparent.
 
Hi Leute,

von Kork und Co. hab ich mich getrennt. In meinen Augen gibt es Heutzutage deutlich besseres. Trittschalldämmung ist das Stichwort.
Leicht zu bearbeiten, weniger Gewicht, Top Geräuschdämmung mit einen Auftrag zu erreichen. Geklebt mit Acryl bzw Silicon -- und schon sind Schallbrücken Geschichte..
 
Hi Arcon,
nee, nicht wirklich... hab ich auch nicht vor..:allesgut:
Sicherlich sollte man etwas Vorsicht walten lassen beim Aufbau..
Daher hatte ich keinerlei Probleme mit der Verarbeitung.
Auch im SB, wo die Dämmung nur mit einem leichten Lacküberzug verarbeitet wurde, solllten bei sorgfältiger Behandlung, keine "Druckstellen" im Gleisbereich entstehen.....
Für Spielbahner ist dieses Material natürlich nicht geeignet.:brrrrr:
 
Hi, ich habe es ähnlich wie Marcus gemacht.
Nur habe ich 6 cm breite Streifen Warme und Schallisolierung aus dem Trockenbau genommen (keine Ahnung wie es richtig heißt).
Eine Seite ist selbstklebend und die andere ist mit einer dünnen Folie beschichtet. Davon habe ich zwei Lagen übereinander. Bei der oberen Lage habe ich die Folie abgezogen und die Gleise mit einem dünnen Film schwarzes Silikon geklebt.

Bei der Gelegenheit: Ich schraube auch die Servos nicht mehr, ich klebe Sie mit Silikon! Halt wie der Teufel, lässt sich aber rückstandslos entfernen und dämmt auch die Schallübertragung (etwas).
 
Gleisbettung in Tunneln und Schattenbahnhöfen

Moin.

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass sich ein bestimmtes Isolierklebeband ausm Baumarkt hervorragend als schalldämmender Gleisunterbau eignen soll. Kann mir jemand von Euch 'n Tipp geben, wie das Zeug heißt?

Danke im Voraus!

Gruß. Vatolin
 
Lieber vatolin,
soviel Faulheit dürfte man nicht unterstützen!
Nicht nur, dass man mit dem einfachen Wort "Tunnel" sofort einen und diesen Treffer erziehlt, es wird sogar angezeigt, dass Du selber schon einmal danach gefragt hast. Dass ist dann doch ein wenig dreist.
Ich war so frei, Deinen alten Thread mit Deinem Neuen zu vereinen.

Und ich geh noch weiter. Ich beantworte Dir sogar in meiner Freizeit Deine gestellte Frage mit einer Dir schon einmal gegeben Antwort:
Ich habe anthrazit-farbenes Isolierschaumband genommen.
Zusätzlich hast Du jetzt hier auf der ersten Seite schon einmal Links bekommen. Und den Hinweis auf die Suche!
Übrigens: Klick auf Deinen Namen/Statistik, dann findest Du auch Deine eigenen Threads.

Was sagst Du nun? Ein wenig mehr eigene Zeit investieren?
 
Danke.

Ich hatte nach den Stichworten »Gleisdämmung« und »Schattenbahnhof« gesucht. Dass ich selbst schon mal danach gefragt habe, wusste ich nicht. Wahrscheinlich betreibe ich mein Modellbahnhobby nicht ernsthaft genug.
 
Ich habe die 3mm Matten und den Klebstoff von TTFiligran verwendet. Ist sicher teurer als Kork, aber das Ergebnis ist sehr zufriedenstellend!
Mit dem Zeug war ich auch sehr zufrieden, leider finde ich es nicht mehr im Shop von TT-Filigran. Eine Anfrage per Mail blieb unbeantwortet. Weiß jemand von Euch, wie das Zeug im Fachhandel heißt? TT-Filigran hat die Matten und Streifen doch bestimmt auch nur aus handelsüblicher Meterware herausgeschnitten.

Andi
 
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