• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleisunterbau aus Kork

Bei den Filigran Leuten gibt's das Material auch zu erstehen. Im Prinzip das gesamte miniTec Sortiment für ein paar Cent mehr.

Beim Starterkit war so eine Matte auch mit dabei.
Ein Vergleichstest Resorb vs. Kork vs. Noch-Gleisbettung mit 1m Gleis hat mal keinen objektiven Unterschied ergeben.

Morgen

@ volkereitel: Schön beschrieben dein Beitrag, vielleicht kannste mir nen paar nützliche Hinweise geben auf mein Problem.

Auch an alle andreren user.

Bin im Board nicht wirklichauf eine Lösung gestoßen, deshalb muss ich nochmal Fragen.

Suche einen einfachen Gleisunterbau. Bin gerade dabei mir wieder eine Anlage auf zu Bauen. Einschottern werde ich mal machen aber nicht gleich. Nur Untergrund ist gefragt.

Erstens: Kork ist nicht so der Schall schlucker oder liegt das an der Materialqualität?

Zweitens: Styrostone ist teuer aber nichts anderes als Syropor, heißt wenn ich wie von anderen beschrieben Trittschalldämmung für Fußböden nehme habe ich eine bessere Schallisolierung?

Drittens: Für beide Untergründe brauche ich Kleber da Nagel noch schlechter. Elastisch sollte er sein wenn ich richtig liege, Acryl oder Silikon o.a. , Holzleim ist nicht so der bringer?

Danke

hi stiefel,

na, in Deiner Aufstellung hast Du Dir doch grad selbst eine Antwort gegeben:fasziniert:

1. nicht Nageln, sondern Kleben
2. Kork,TSD,Styrosonstewas alles machbar.
3. Acryl /Silikon JA!

Moin zusammen

Ich verwende für den Bahndamm HEKI Gleisbettung. Ist schon alles vor geschnitten und ist billiger wie Auhagen . Die Packung von HEKI kostet 11.80 Euro für 3.60m Gleislänge.

Gruß KraTT

Zurück
Oben