• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleisunterbau aus Kork

... einer schrieb da was mit Säge, aber das sollte wohl dann weniger sauber aussehen. ...

Da kommt es darauf an was man für eine Säge benutzt . Ein Fuchsschwanz hinterlässt ganz sicher unschöne Kanten . Nimmt man aber eine Laubsäge mit einem feinen Sägeblatt dann sieht das dann schon wieder anders aus . Natürlich sollte man den Kork bei solcher Bearbeitung noch irgendwie fixieren , nicht das das komplette Paket überall herumwirbeln kann und nicht da bleibt wo es soll .

Manchmal klappt es eben erst beim zweiten Mal.

Anhänge

• IMG_1913k.JPG
    IMG_1913k.JPG
    121,9 KB · Aufrufe: 490
  • IMG_1912k.JPG
    IMG_1912k.JPG
    140,8 KB · Aufrufe: 467
@Tobi: Hmmm...ja... Das dauert dann zwar, sieht aber bestimmt gut aus! Wie hast Du den Kork fixiert? Dünner Leim oder so?

@Pit: Ja, ohne Anschrägen wollte ich da auch mal machen...naj, mal sehen. So, wie es in Deinem Bild ist, würde es mir eigentlich auch reichen!

Danke!

@Tobi: Hmmm...ja... Das dauert dann zwar, sieht aber bestimmt gut aus! Wie hast Du den Kork fixiert? Dünner Leim oder so?

Ich muss ehrlich gestehen das ich bei Junior's Anlage keinen Kork sondern sogenannte Isoliertapete genommen habe . Das ist 5mm Pappkaschiertes Styropor von der Rolle . Das "Isoliermaterial" hab ich mit Holzkaltleim auf die Platte geklebt - Leim mit Pinsel dünn auf der Platte verteilt und dann die Tapete drauf . Die Schwellenbänder hab ich dann mit Pattex Compact auf die obenliegende Pappkaschierte Seite geklebt . Man sollte aber nicht zuviel Pattex nehmen , sonst ziehen die Lösungsmittel evtl. durch die Pappe und lösen das Styropor auf .

Danke Tobi für den Tipp!

Mit dieser Technik hast Du (habt Ihr) bestimmt eine tolle Geräuschdämmung erreicht?!?

Hi
naja, wenn er den Holzleim weggelassen hätte.... dann sicher.
Mit Silikon bzw. Acryl kleben ist das Stichwort.:traudich:

Hi
naja, wenn er den Holzleim weggelassen hätte.... dann sicher.

Der Holzleim ist nur oberflächlich zwischen dem Holzuntergrund und dem Styropor . Ist als "Ersatz" des doppelseitigen Klebebandes .

Mit dieser Technik hast Du (habt Ihr) bestimmt eine tolle Geräuschdämmung erreicht?!?

Das weiß ich so nicht . Die platte hatte ich neu zusammen gebaut und keine ausführlichen Test's ohne entsprechende Unterlagen gemacht . Da die entstehende Geräuschkulisse letztendlich auch vom Unterbau abhängt und mir die Erfahrungen fehlen kann ich keine Vergleiche zwischen entsprechenden Dämmmaterialien machen .
Was ich sagen kann ist das es schon mal ein Unterschied vorhanden ist zwischen Gleis direkt auf Platte und Gleis auf Tapete auf Platte . Und wenn wenn die Gleise auf der Tapete geschottert sind hört sich das wiederum anders an .

Dankeschön! ich hab' Gott sei Dank noch paar Tage Zeit mit der Entscheidung und werde wohl erst nochmal paar Versuche machen!

Macht's gut!

Zur Korkunterlage: versuche es doch einmal bei einem Korkbodenverleger (Leipzig-Eisenbahnstraße). der hat Rollenware 3 mm dick und weich, verkauft nach Bedarf. Streifen mit dem Messer schneiden und dies schräg halten für die Andeutung der Böschung.

Hallo,
nimm Rohrisolierung aus dem Baumarkt, die gibts selbstklebend auf der Rolle und ist ca. 3 mm dicK, gibt´s eingleisig und 2-gleisig. :wiejetzt:
Ich kaufe das bei Toom(keine Schleichwerbung), wenn Fragen schicke ich dir Bilder.

liebe Grüße Tom

Guten Abend Tom!

Na klar würden mich da ein-zwei Bilder interessieren...wenn's geht, mit Schotter und mal "nackich" :wiejetzt:

...ach so: Danke für die Antwort!

Korkunterlage

Ich habe Korkstreifen vom Belgier Jeweha-Modelbouw genommen, die sind fertig geschnitten, es gibt auch welche von Heki in HOe wo passen würden.

gruß aus der Pfalz Tilo

Abschließend ein großes Dankeschön an Alle (vielleicht kommen ja die Bilder noch....?!?)!

Werde nun doch simplen Kork im Baumarkt holen und "schnitzen". Habe mal bei einem Wiederverkäufer der belgischen Firma in Görlitz angerufen: Hat keines da, da es nicht mehr nachgefragt wird :wiejetzt: Bestellen kann er, aber die Versandkosten sollen wohl horrend hoch sein....wie auch immer: 7,- € für 3 m Gleisunterlage...wenn ich mir das durchrechne:bruell:

War trotzdem sehr interessant, Eure Meinungen zu hören!

Dankeschön!

Pass aber im Baumarkt auf , meißt haben die nur verdichteten und/oder einseitig gewachsten Kork da .

Na, dann! Also doch noch kein Schlusspunkt...:traudich:
Tobi: Einseitig gewachsten Kork für Wandbelag habe ich schon für meine Gleiswendel genutzt...was ist daran schlimm?!?

Was ist "verdichteter" Kork und was ist weniger gut daran?!?

Verdichteter Kork ist sozusagen gestampft/gepresst . Ist z.b. für die Anwendung als Bodenbelag , da unverdichteter ( also normaler ) Kork ja recht weich ist .
Und bei gewachstem Kork gibt es unter Umständen Probleme beim kleben .

Warum muß es denn überhaupt Kork sein, woher kommt denn diese illusorische Idee überhaupt,
noch dazu mit den aberwitzigen Überlegungen zum Böschungsschneiden.
Wenn man eine Geräuschdämmung haben will, sollte man auch Material nehmen, welches wirklich den Laufgeräuschen einer Modellbahn einhalt gebietet,
will man eine exakte Gleislage haben, muß der dagegen Unterbau hart und vollkommen plan sein.

Soll die Bettung halbwegs maßstabsgetreu sein, kann nur eine Stärke von 3mm für den Kern des Bettungskörpers angenommen werden.

Kork bedient Geräuschdämmung in einem Spektrum welches für die Modellbahn vollkommen uninteressant ist
und die Eigenschaften für eine wirkliche Feinplanie, wie sie eine exakte Gleislage fordern,
erfüllen irgendwelche Fußbodenbeläge oder Rohrummantelungen sowieso nicht.

Abgeschrägte Böschungen stehen einer vorbildgerechten Bettungsnachbildung nur im Wege weil der Schotter, statt die natürliche Böschungsneigung auszubilden, abrutscht.

Also, wenn man exakt bauen will dann nimmt man 3mm Hartfasermaterial, die Breite beträgt ca. 12 bis 14 mm.

Ist die Geräuschdämmung als Axiom auserkoren nimmt man wirklich geräuschdämmendes, also Körperschall absorbierendes Material oder folgt einfach der Physik.
Allein Masse schluckt Geräusche; also die Modellbahn auf einem massiven Sockel;
oder man befasst sich mit der Theorie über Resonanzkörper und bildet seine Platte als absolut ungeigneten solchen aus.

Übrigens ist die große Eisenbahn auch wirklich laut, so daß allen, die mit auch bei der Modellbahn entstehende Geräuschen jenseits aller systembedingt sowieso nur schlechten Imitate leben können der Weg einer präzisen Gleislage angeraten sei, dann hören vielleicht auch mal die leidigen Diskussionen um die vermeintlich schlechte Fahrdynamik der Fahrzeuge auf.
Alle anderen Richtungen einer Diskussionen sind vollkommen vergeudeter Geist und vollkommen vergeudete Zeit sowieso.

Hi großer Meister,

grundsätzlich ist es richtig, Kork & Co. sind nicht die optimalen Schallschlucker... Den Blödsinn vom Planumabschrägen, auch Böchungsschneiden genannt, hab auch ich noch nie verstanden.

Anderseits kann Kork bzw. die von mir, nach ausgiebiger Erprobungszeit, bevorzugten Dämmplatten (3mm-5mm) den Resonanzkörper "Sperrholzunterbau" schon etwas einschränken.
Der Punkt dabei ist, nicht das "Schlucken" sondern das verhindern der Ausbreitung. Zwei ganz andere Faktoren....:fasziniert:

@Volker: Uff! Das saß!:fight:

@Marcus mit dem C im Namen :) : Dämmplatten ...schreibst Du bitte nochmal was dazu?

Dankeschön....und: Abschrägen werde ich also nicht!

Hallo, nimm Rohrisolierung aus dem Baumarkt, die gibts selbstklebend auf der Rolle und ist ca. 3 mm dicK, gibt´s eingleisig und 2-gleisig. :wiejetzt:
Ich kaufe das bei Toom(keine Schleichwerbung)...

Hallo Tom!

Ich habe bei uns im TOOM (Cottbus und Senftenberg) nachgefragt. Es gibt zur Rohrisolierung nur selbstklebendes Filzband 5m lang, 7cm breit und ca. 1mm hoch! Das ist mir ein bissel zu dünn. Wenn ich die Verkäufer nach 3mm frage - Achselzucken! Dann die obligatorische Frage, wofür ich es denn brauche? Und wenn ich dann sage Zweckentfremdung Modellbau, dann erneutes Achselzucken! Ich habe auch schon Teichfolie und Schaumstoff zum Dekorieren etc. in der Hand gehabt. Alles zu dünn und instabil! Kannst du noch mal genauer beschreiben, welche Hersteller etc.?

Hallo Wolfgang!

Geile Seite! Super Info! Gibt`s den schon Erkenntnisse, welches Material das ist? Und kann man das durch etwas anderes ähnliches ersetzen?

Grüße Jens

Hallo
Auch ein frage mal von mir
Wie dick sind eigentlich die Korkplatten von Fachhändler kann man da auch den übergang auf Storyopor Bettung von Tillig machen.
MFG Crazy

........Gibt`s den schon Erkenntnisse, welches Material das ist? Und kann man das durch etwas anderes ähnliches ersetzen?

Hallo Jens,

die richtige Bezeichnung lautet Resorb W6 und wird wohl zur Schalldämmung im Akustikbereich eingesetzt. Ich habe Probestreifen vorliegen und zum Teil auch schon verbaut. Das Zeug besteht aus einem Gummigranulat und hat im Gegensatz zu Kork ein deutlich höheres Raumgewicht. Allerdings kann ich dir nicht sagen, ob und wer das Zeug produziert. Beim googeln findet man leider nichts, weil die Bezeichnung Resorb offensichtlich ein frei gewählter Handelsname von zwei Anbietern (minitec und IMT Lenzen) ist.
Vor einigen Monaten habe ich bei einem Modellbahnclub in Wuppertal einen Schattenbahnhof gesehen, bei dem die gesamte Fläche mit Resorb bedeckt war. Da hast man fast nichts gehört. War schon sehr beeindruckend.

Gruß
Wolfgang

PS: Eine riesige, aber trotzdem sehr lesenwerte Diskussion über Resorb findest Du hier: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=279848&sb1=Trittschalldämmung

Korkunterlage

Ich habe jetzt mal Korkplatten aus dem Baumarkt, 3mm stark, benutzt .Selbst Streifchen schneiden und ohne Abschrägung. Sieht nach dem Einschottern auch top aus. Und ist natürlich preiswerter als die Fertiggeschnittene. Somit fällt Jeweha für mich wohl dann auch in Zukunft weg. Obwohl ich damit recht zufrieden war. Und die RESORB-Platten sollte man vielleicht auch in Betracht ziehen. 1000x1250x3 mm für 23,60 € entspricht bei 25 mm breiten Streifen 50 m Bettung.

http://www.imt-lenzen.de/

Da gibt es wohl schon Erfahrungen mit.

http://www.railroad24.de/modelleisenbahn/forum.php?id=1790

Gruß aus der Pfalz Tilo

Resorb W6

Hallo WvR,

ich habe in den letzten 14 Tagen intensiv nach Resorb W6 geforscht aber auch leider nichts anders wie du herausbekommen. Es bleiben wohl die beiden bereits bekannten Internet-Adressen.
Fakt ist: Ich werde keine Kork-Unterlage verwenden. Auch die anderen Berichte im Forum über dieses Thema haben mich eigentlich davon abgebracht.

Gruß aus der Lausitz!
Jens

Zurück
Oben