• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleisunterbau aus Kork

Hallo,

also ich habe mich jetzt doch gegen Kork und Moosgummi entschieden.

Stattdessen nehme ich PE-Randstreifen (Polyethylen) mit Stärke 5mm auf einer Rolle 8cm x 50m für 6,90 €. Das sind 4 m². Pro m² also ein Preis von 1,73 €.

Die Oberfläche ist ziemlich geschlossen (so blasenartig, aber fast eben und schöööön grün). Cutterbearbeitung wegen Böschung ist krümelfrei möglich. Die Breite ist mit 8 cm für eine zweigleisige Strecke ideal, vielleicht etwas zu breit (6 cm gabs aber nicht). Einziger Nachteil: in Kurven muss geschnitzt werden (nur geringfügiger Bogen würde vom Streifen mitgemacht werden), was aber bei Kork garantiert so ist (da hat man aber breitere Platten).

Geräuschtest folgt.

EDIT: Geräuschtest
Habe zwar jetzt nicht extra geklebt, aber mal mit Gleis ohne PE-Streifen auf dem Schreibtisch und mal mit Gleis und PE-Streifen auf dem Schreibtisch probiert. Die deutlichen Holz-Geräusche verschwinden zumindest.
Nochmal zum Streifen: die angeblichen 5mm Stärke fallen im wesentlichen als 4mm aus.

EDIT2: Bilder
Bild 1
Bild 2

Die Korkplatten durch eine Gemüsereibe (Handmühle) gejagt, ergibt zudem Schotter in der jeweils gewünschten Korngröße. Farbliche Anpassung ebenfalls leicht möglich, und vom Gewicht her unschlagbar! Man sollte nur aufpassen, dass der "Schotter" entweder sauber geschnitten (mit superscharfen Messern der Reibe) oder "gebrochen" wird, um "scharfkantigen" Schotter zu erzeugen und keine Erdklumpen.... :)

...und den so "bearbeiteten" Schotter schwarz gefärbt und jeder W50 Kipper des Kohlenhändlers sieht fantastisch aus !!! mit seiner Ladung.Übrigens nur mit Tempera Farbe beträufelt, brauch man nicht extra zu kleben. Probierts mal !

Hi!

Ich bin heute durch zwei Baumärkte gehechelt um diese bereits erwähnten Korkplatten (600x300x4mm) irgendwo zu finden. Nix! Goar nix. Fehlanzeige. Jedenfalls nich bei Praktiker und Toom-Markt.
Pinwände: hab beim Pfennigpfeiffer geschaut - schweineteuer und ausserdem wahrscheinlich auch viel zu dünn und man müsste die Dinger ja auch erstmal auseinander reissen. Also leider auch nix. Heul!
Ist aber klasse, dass Ihr inzwischen weiterdiskutiert, da kommen auch interessante Sachen raus - wie z.B. das mit der Gemüsereibe. Werd ich bestimmt auch mal testen (sofern mir irgendwann Kork in die Hände fällt ;-).

Steffen

@Stardampf
Wie ist denn Dein aufgeleimtes Stück geworden?

@ stoffhund,
ist spitze geworden, ich habe den überstehenden Rand und einen Ausschnitt innen schon zur Probe gemacht (mit einem böse scharf geschliffenen Messer aus einem stabilen Sägeblatt). Es geht besser als ich dachte.
Wenn ich (trotz Spätschicht) diese Woche noch mal in den Club komme, mache ich mal Bilder...

Hi,

Heute bin ich nun doch fündig geworden, und zwar im OBI. Dort gibt's einzelne Korkplatten 5mm stark, 90 x 60cm gross (für 5,99€).
Zwei bis drei solcher Platten sollten bei mir dann reichen (für 1,80 x 1,20m), bin heute noch nicht dazugekommen, bei Gelegenheit werde ich mal was zuschneiden und testen.
Als dauerelastischen Kleber hat man mir vorgeschlagen, Silikon zu versuchen.
Könnte doch auch gehen, oder? Da das Zeug nicht teuer ist, hab ich mir erstmal eine Kartusche mitgenommen.

Steffen

Hi allemann,
Vorsicht bei Silikon, das Zeug altert! Und so richtig kleben tut das auch nur an sich selbst, von glatten Oberflächen kann man es jedenfalls immer wieder abziehen...

Da würde ich doch eher zu Pattex o.ä. raten.

Stardampf schrieb:
Hi allemann,
Vorsicht bei Silikon, das Zeug altert! Und so richtig kleben tut das auch nur an sich selbst, von glatten Oberflächen kann man es jedenfalls immer wieder abziehen...

Da würde ich doch eher zu Pattex o.ä. raten.
also die idee mit silikon ist garnicht so übel > es gibt nämlich auch silikon zum verkleben von scheiben > und da gibt es die probleme wg. alterung nicht > andererseits ist dieses silikon aber nicht so preiswert !

Hallo,
ich habe praktische Erfahrung mit Geräuschdammplatten für Parkettböden gesammelt.
Sie habe eine grüne Grundfarbe und sind ca. 5,5 mm dick, bei einer Größße von ca. 80 X 60 cm. Sie lassen sich leicht mit einem Teppichmesser bearbeiten und haben ja schon die Grundfärbung. Der Preis für 7 qm liegt bei ca. 11 €. Bei uns sind die Platten auch einzeln zu bekommen.
Einen weiteren Vorteil sehe ich darin, dass kein Kork "verschwendet " wird, also umweltfreundlich ist.
Gruß Florian

Florian schrieb:
Hallo,
ich habe praktische Erfahrung mit Geräuschdammplatten für Parkettböden gesammelt.
Sie habe eine grüne Grundfarbe und sind ca. 5,5 mm dick, bei einer Größße von ca. 80 X 60 cm. Sie lassen sich leicht mit einem Teppichmesser bearbeiten und haben ja schon die Grundfärbung. Der Preis für 7 qm liegt bei ca. 11 €. Bei uns sind die Platten auch einzeln zu bekommen.
Einen weiteren Vorteil sehe ich darin, dass kein Kork "verschwendet " wird, also umweltfreundlich ist.
Gruß Florian

Ich habe diese von Florian genannten Platten (sie bestehen aus gepreßtem faserigen Holz) als Grundfläche für die gesammte Anlage verwendet - wegen der Geräuschdämmung. Darauf dann für die Gleistrassen das bereits ebenfalls beschriebene "Kork von der Rolle". Weiterer Vorteil der Holzfaserplatten - neben den von Florian erwähnten: Mit grauer Farbe bemalt, sehen sie einer Asphaltstraße schon sehr ähnlich. Und das Einarbeiten eines Fahrdrahtes für das Car-System müsste relativ einfach gelingen!

Hi,

heute hab ich mir nochmals drei der erwähnten Korkplatten gekauft, plus der einen die ich schon da hatte, reicht das nun exakt zum Auslegen der Platte.
Momentan liegen sie noch lose drauf.
Die Geräuschentwicklung ist nun erfreulich geringer, ich muss aber sagen, dass es trotzdem nicht das Nonplusultra ist. Aber ganz ordentlich.

Eine Nebenwirkung hat die Aktion allerdings - die Wohnung riecht momentan, als ob ich irgendwo ein Battalion ausgeleerte offene Weinflaschen rumstehen hätte. :)
Hoffentlich verzieht sich dieser "Duft" bald. :)

mfG Steffen

Hi allemann,
ein Rahmenteil ist fertig, ist ganz gut geworden:

proxy.php

Ich hoffe das dämmt auch ordentlich!

proxy.php

Das ist eine Lage.
Plattengröße 100 x 60 cm, 6mm stark, ca € 6,50 im Baumarkt (bei den Pinwänden).
Natürlich hoffe ich, daß es besser dämmt weil:
1. Viel (dick) hilft viel;
2. Bei mehreren übereinandergeklebten Lagen gibt es dazwischen immer die (meistens harte) Lage Leim, der teilweise auch noch in den Kork einzieht. Ob das dann überhaupt noch wirkt...

Hallo,

für alle Kork-Liebhaber... habe gerade was neues in der Toom-Werbung gefunden:

MEM Öko-Kork-Dicht (Neuheit)
"Hervorragende Dichteigenschaften, zur Schall- und Wärmedämmung, lösemittelfrei"
für Anschlussfugen und Randbereich von Korkfussboden
500 ml (als Salami-Wurst ;) )
4,99 Eur

Wer also irgendwo noch Korklücken ausfüllen will, der wird hiermit besser bedient sein als wenn man Korkplatten stückeln würde, denke ich.

Irgentwo wurde in diesem Thread schon die Möglichkeit angesprochen anstatt des Leim's Klebstoff zu verwenden. (UHU oder Pattex zum Beispiel)
Kann ich nur empfehlen.
Stinkt zwar wie Hölle, man kann aber schneller weiterarbeiten und besonders das verlegen von Kork in Kurven macht keine Probleme mehr. Dazu ist es aber Notwendig im "Kontaktklebeverfahren" zu arbeiten. Also erst beide Seiten (am besten mit einem feinen Zahnspachtel) mit Klebstoff einstreichen, 5 bis 10 Minuten warten bis sich der Kleber trocken anfühlt, den Kork entsprechend Vorgabe verlegen, Andrücken, fertig. Der Kork läßt sich dann nicht mehr verrücken und da der Klebstoff nicht Aushärtet können sich keine Schalbrücken bilden.

Hier mal noch ein hinweisender Hinweis.
Ich hab mich gerade über den "falschen" Kleber geärgert.
Auf beiden Dosen steht Pattex drauf.
Der transparente Kraftkleber ist aber für Flächiges Kleben im Mobabereich absolut ungeeignet!
Er ist viel zu dünnflüssig und man verteilt mehr Klebstoff auf der Dose als beim Verteilen auf den Korkplatten. Dazu kommt noch ein kaum ertragbarer süßer Lösemittelduft.
Wenn denn Pattex dann unbedingt den "Kraftkleber Compact" nehmen. Der Tropft nämlich nicht und läßt sich deshalb um Welten besser verarbeiten.
Und zweitens stinkt der nicht ganz so doll.
Zum verteilen des Klebstoffs machen sich feine Zahnspachtel aus Kunststoff am besten weil sich der getrocknete Kleber leichter von den Spachteln abziehen läßt als bei denen aus Metall.

Gleisunterbau Kork

Hallo Leute!

Habe an meiner neuen Anlage am Wochenende die Gleiswendel fertiggestellt, Korkunterlage 3mm auf Sperrholz mit Acryl und darauf Modellgleis mit Holzleim.

Da ich mich nun langsam mit dem Bau der sichtbaren Gleise beschäftigen muss, stellt sich mir hier auch die Frage nach der Korkunterlage und da kann man verschieden vorgehen: Streifen selbst schneiden oder fertig kaufen. Was mich jedoch interessiert: Ich habe mal Anlagen-Baubilder gesehen, die hatten eine Gleisunterlage aus Kork, bei dem die Kanten schräg geschnitten waren, der Bahndamm war also schon angedeutet. ich denke, da sieht eine spätere Schotterung noch viel besser aus als bei einfach Streifen, die glatt geschnitten sind!?!

Meine Frage: Wo gibt es die oder sind solche Steifen wirklich selbst geschnitten?

Danke!

Ich hab die Streifen selber geschnitten und dann erst mit einer groben Schruppfeile für Holz vorgeformt und danach mit einer feinen Feile für Eisen sauber angeschrägt. :wiejetzt:
Das hat auch den Vorteil, dass Du dann noch jede Menge Kork Krümel für alles mögliche drüber hast. :fasziniert:

ALLERDINGS hätte ich (bzw. hab ich) die Gleise auch mit transparentem Acryl befestigt! :birne:
Der Holzleim härtet aus und das kann sich nicht ggf. schön anhören! :bruell:

Danke Euch für Eure Infos. Bei dem Preis werde ich wohl auch bissel schrubben, mal sehen, wie weit ich damit komme!

@Dikusch: Ja, ich habe das Forum durchsucht, leider steht in keinem dieser (uralten) Threads was zu meiner Frage drin...wenigstens nicht beim nochmaligen Überfliegen...gut: einer schrieb da was mit Säge, aber das sollte wohl dann weniger sauber aussehen. Trotzdem Danke!

Gleisbettung

Danke Euch für Eure Infos. Bei dem Preis werde ich wohl auch bissel schrubben, mal sehen, wie weit ich damit komme!

Hallo,
ich habe auch längere Zeit darüber nachgedacht, gelesen, selbst überlegt und dann einfach angefangen.
Viele sagen, Korkuntelage 4-5mm, angeschrägt. Das war mir im Prinzip alles zuviel Aufwand und zu hohe Kosten.
Letztendlich sind es 3mm geworden, mit glatten Kanten. Der Rest wird mit dem Schotter gemacht. Einschottern, mit einem weichen Pinsel die Kanten anschottern und dann einleimen.
Habe mal zwei Bilder gemacht, ich finde es für meine Verhältnisse eigentlich ok.

VG Pit

Zurück
Oben