• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleisplanvorstellung: Neue Anlage von Sakra, Hilfe und Diskussion

Der Purist meldet sich auch noch... Mehr Bahnhof würde ich auf 2,5m nicht unterbringen wollen. 2 Bahnsteige - einer für kurze Wendezüge u einer für das 3er Set 4achser-Rekos + V180. Laderampe, Güterschuppen u Gleis zum Lok umsetzen. Lauscha dürften 6 -7 m werden. LG
 

Anhänge

  • Endbf1.jpg
    Endbf1.jpg
    276,6 KB · Aufrufe: 169
  • Endbf2.jpg
    Endbf2.jpg
    188,1 KB · Aufrufe: 157
So hab das jetzt mit der Demo version Probiert,
der SB ist nur 3gleisig aber es stört mich nicht weiter.

wenn ich dem Programm vertrauen kann sollte es klappen das ich eine BR 132 + 4 Rekowagen im Bahnhof halten lassen kann.
 

Anhänge

  • Gleisplan2.zip
    135,3 KB · Aufrufe: 52
  • Gleisplan4.zip
    198,8 KB · Aufrufe: 47
  • Gleisplan 1.zip
    101,3 KB · Aufrufe: 119
  • Gleisplan5.zip
    136,8 KB · Aufrufe: 66
Ich würde noch ne Straßenbahn und einen Flughafen planen - dann ist es perfekt :boeller:

*kopfschüttel*
 
Spitzen Idee, werde ich gleich mit Einplanen. :fasziniert:

Ich wollte hier Hilfe für einen Gleisplan, wenn ich blöde Sprüche hören möchte kann ich zu meiner Chefin auf Arbeit gehen. :FF: :fragen:

Ich hatte schon geschrieben das ich auf grund der Platzverhältnisse, möglichst viel Rangierbetrieb durchführen möchte.
Für verbesserungs vorschläge bin ich offen.

Der Gleisplan muß nicht so bleiben, es kann auch noch daran gebastelt werden!
 
Achte bitte darauf, nicht zu nahe an die Anlagenkante mit den Trassen zu kommen. Das Zufahrtsgleis unten liegt praktisch schon drauf. Vorschlag: Den Bahnhof spiegeln, sodass das Ziehgleis nach innen wandern kann. Dann sollte das Hauptgleis besser planbar sein. Die Einsatzstelle hat meiner Meinung nach den falschen Platz, Die Gütergleise im Bahnhof sind im Gegensatz zu den Bahnsteiggleisen zu kurz. Das Verhältnis sollte im Idealfall umgekehrt sein.
Wofür möchtest du die oberen drei Stumpfgleise nutzen? Welchen Zweck sollen sie erfüllen? Industrieanschluß oder Ladegleise oder ganz was anderes?
 
Ein stumpfgleis ist zum abstellen von Güter/Personenwagen die Beiden anderen stumpfgleise können noch gekürzt werden und sind für den Umschlag der waren gedacht.

Wo sollte ich das kleine BW errichten?

Das mit der Anlagenkante das sehe ich jetzt nicht ganz so eng, zur Not kann ich auf 85cm Breite aber dan ist das Maximale erreicht.
 
Guten Morgen,

Waere es denn eine Option, Personen- und Gueterbereich voneinander zu trennen?
Die "Personengleise" (wenn ich das einmal vereinfacht so bezeichnen darf) liegen in der Diagonale und koennten auf zwei Gleise reduziert werden: ein Bahnsteiggleis und ein Umsetzgleis.
Die "Guetergleise" liegen derweil am oberen Rand. Die dort befindlichen Gleise sind ja schon recht lang und koennten unter Umstaenden entsprechend umfunktioniert werden.
Das BW koennte ja da bleiben, wo es jetzt ist? Es wird dann ueber das Verkehrsgleis im Personenbereich angeschlossen. Waere es eine Option, den zweistaendigen Lokschuppen gegen einen einstaendigen einzutauschen? Auf den eingesparten Stand braucht man nicht zu verzichten: sofern eine Kleinlok existiert, bestuende die Moeglichkeit, einen Kleinlokschuppen zu verwenden, der weitaus weniger Platz beansprucht und eventuell auch woanders platziert werden kann (im Zweifel da, "wo Platz ist").

Dhyani
 
Ich würde noch ne Straßenbahn und einen Flughafen planen...

Ei verbibbsch, Du übst dich aber in Bescheidenheit.:wiejetzt:
Ich wünsche mir noch einen Ringlokschuppen mit DS, eine Autobahn und die Zugspitze mit Bayrischer,- und Tiroler Zugspitzbahn dazu.
Ein Städte-Ex darf auch nicht fehlen.
...Es ist doch Advent, und da darf man sich was wünschen.:ja:
 
Hallo,
wünschen kann man sich viel, nur ich finde es sieht etwas zu sehr überladen aus....
Auch meine Frage wozu das Bw im Endbahnhof?
Ein Gleis zur Lokbehandlung zum ergänzen der Vorräte, da Endbahnhof.
Die Loks und Züge kommen ja vom Trennungsbahnhof und da werden die Loks ja Einsatzbereit gemacht.
Schaue Dir doch mal die Anlage vom railfan2000 in der Galerie an und hole Dir ein paar Anregungen.
 
@Dhyani, Ja es wäre eine Option der Lokschuppen kann auch einständig sein.
Ist warscheinlich besser, da ich die Dieseltanke neben dem Lokschuppen platzieren könnte.

Den Güter/ Personenbereich Trennen, das ist doch mal eine gute Idee werde das mal Probieren.

Vieleicht lockert das dann die sache etwas auf.

@Thomas das BW ist für die dort Stationierten Rangierloks BR 81+BR 106, letztere nur selten.
Die bilder von railfan2000 hab ich schon öfter angesehen, mir gefällt der Gleisplan aber 1:1 möchte ich den nicht Kopieren.
Es sollten schon ein paar änderungen einfließen.
 
Ich wollte hier Hilfe für einen Gleisplan, wenn ich blöde Sprüche hören möchte kann ich zu meiner Chefin auf Arbeit gehen.
Vergleich mal bitte Deinen Plan in #1 mit dem in #29. 1 war schon zu viel, da machst Du in 29 noch mehr Gleis. Zeigt mir, daß du den 27 Posts dazwischen nix begriffen hast. Du mußt entweder Deine Wünsche dem Platzangebot anpassen oder andersrum. Ich kann auch nich mit 1,5 Euro in den Mädchenmarkt gehen und mir nen neuen 120er Flatscreen kaufen. Und damit klink ich mich hier aus, da ich Zeitverschwendung fürchte.
 
Mahlzeit,

Obgleich ich ungern Hoffnungen wecke, die sich nicht erfuellen lassen, moechte ich dennoch eine weitere Moeglichkeit in den Raum werfen: in der MIBA Spezial 94 ab Seite 57 wird im Artikel "Elektrisch auf die Hoehe" ein alter Pig-Peg-Anlagenplatz in H0 umgesetzt. Dieselbe Anlage wird auch in anderen Gleisplanbuechern erwaehnt (die ich auf die Schnelle nicht finden konnte). Die Komplettanlage ist aufgrund fehlender Tiefe nicht umsetzbar, aber vielleicht koennte der Bahnhof Gefallen finden?

Ein paar Bilder habe ich im Netz gefunden, siehe hier:
http://www.kirnbachtaeler.de/modell/karlsruhe2010/2012/karlsruhe01.html

Ich kann nicht sagen, ob das Konzept auf der zur Verfuegung stehenden Flaeche umsetzbar ist, aber vielleicht wirkt er inspirierend?

Dhyani

Edit #1: Ich habe auf die Schnelle eine Skizze erstellt. Zumindest als Ausgangs- oder Diskussionsgrundlage sollte sie brauchbar sein.
Edit #2: Eine BR 132 mit vier vierachsigen Modernisierungswagen nehmen eine Laenge von ca. 890mm ein. Die Gleislaengen in der Skizze betragen von innen nach aussen von Weiche zu Weiche: 758mm, 878mm, 1162mm. Damit wuerde solch ein Zug am Bahnsteiggleis Platz finden.
 

Anhänge

  • tt_board_test2.png
    tt_board_test2.png
    15,6 KB · Aufrufe: 151
Guten Abend,

Solche Entscheidungsfragen sind sehr brisant. Immerhin bist Du die einzige Person, die sie tatsaechlich beantworten kann. Kein anderer Mensch kann sie dir abnehmen. Aus diesem Grunde moechte ich Deine Frage weder beantworten, noch Dir einen Rat gaben, was Du zu verwerfen hast und was nicht.

Jedoch moechte ich versuchen, Deine Variante 1 zu interpretieren:
Ich sehe hier einen kleinen zweigleisigen Endbahnhof, dessen einziges Bahnsteiggleis in der Diagonalen liegt. Das zweite parallel verlaufende Gleis ist das Verkehrsgleis (und sollte nicht mit rollendem Material zugeparkt werden). Dieser Bahnhof ist rein fuer den Personen(nah?)verkehr vorbehalten; Gueterwagen sind hier eher selten zu sehen. Angeschlossen ist ein kleines BW mit einer Bekohlung, einem Abstellgleis fuer eine Diesellok und einen einstaendigen Lokschuppen.
Oberhalb vom Bahnhof ist eine zweigleisige Wagenuebergabestelle zu sehen. Sie wird nicht von den Bahnhofsgleisen aus bedient; die Uebergabezuege kommen aus dem Schattenbahnhof und verschwinden auch wieder darin.
Eine (Werk?)lok uebernimmt die Wagen in der Wagenuebergabestelle und befoerdert sie ueber das Ziehgleis zu den beiden Stumpfgleisen auf dem Fabrikgelaende bzw. vollzieht den umgekehrten Weg.

Wenn diese Interpretation Sinn ergibt, wuerde ich versuchen, der Werklok eine Wohnung auf dem Fabrikgelaende zu vermitteln. Dort ist sie besser aufgehoben und kann wohl auch besser versorgt werden. Die Lage und Anbindung des BW erscheint mir ziemlich wackelig. Vielleicht kann es parallel zum Verkehrsgleis des Bahnhofes angelegt werden? Mit zwei Gleisen waere es schon ziemlich maechtig und sicherlich ausreichend.

Variante 2 mit der zusaetzlichen Weichenverbindung im oberen Bereich macht meine Interpretation von Variante 1 obsolet. Hier wuerde ich nun eher eine "Hafenbahn" sehen, wobei sich das "Hafenbecken" des Binnenhafens zwischen den oberen und mittleren Gleis-Paar befinden koennte und sehr schmal ausfaellt.


Das Interessante an Deiner Planung ist, dass ich ein aehnliches Konzept vor einiger Zeit in einem anderen Forum schon einmal gesehen habe. Leider habe ich es nicht wiedergefunden und kann daher auch nicht sagen, was aus dieser Planung geworden ist.

Dhyani
 
Was meint Ihr, welcher Plan ist besser oder soll ich beide verwerfen?
Mmmh...ich weis nicht recht. Irgendwie fehlt dann der Zusammenhalt und Betriebsmöglichkeiten. Du hast sozusagen mehrere kleine Bahnhofsteile, ohne das sie jeweils Kapazitäten für ein gewisses Aufkommen hätten. Ein Zug je Bahnhofsteil und die Resourcen sind erschöpft.
Was mich daran auch noch stört, ist, dass du praktisch auf dem Bahnhofsvorplatz die beiden Gütergleise liegen hättest.

Der Vorschlag von Dhyani gefällt mir da schon besser.

Ich hab, völlig unabhängig davon, einen Plan von Günter Fromm auf deine Fläche gelegt. Bei ihm heisst der Bhf. "Blankenheim". Was hälst du denn davon? Vielleicht ein wenig zu klein, aber vielleicht ausbaufähig? Alles EW2.
 

Anhänge

  • Sakra 1-1.jpg
    Sakra 1-1.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 182
Der Plan hat seinen Gewissen reiz, nur die Gleise finde ich Persönlich etwas kurz.

Ja die Gleise sind in meinem Plan verstreut, das stört mich auch.

Aber wenn ich alles zusammen in eine ecke baue dann sieht es überladen aus und wenn ich zuviele Gleise weglasse, siehts erst recht merkwürdig aus.

Hab da mal den Plan von railfan übernommen und etwas verändert.
 

Anhänge

  • Variante 5.zip
    83,1 KB · Aufrufe: 34
Du solltest die Gleise aus der entgegengesetzten Richtung anbinden.
Nimm mal bitte unter Ansicht --> Artikelnummern --> Gleise und Zubehör das Häkchen weg.
 

Anhänge

  • Variante 5k.JPG
    Variante 5k.JPG
    174,4 KB · Aufrufe: 159
Mahlzeit,

Obgleich ich ungern Hoffnungen wecke, die sich nicht erfuellen lassen, moechte ich dennoch eine weitere Moeglichkeit in den Raum werfen: in der MIBA Spezial 94 ab Seite 57 wird im Artikel "Elektrisch auf die Hoehe" ein alter Pig-Peg-Anlagenplatz in H0 umgesetzt. Dieselbe Anlage wird auch in anderen Gleisplanbuechern erwaehnt (die ich auf die Schnelle nicht finden konnte). Die Komplettanlage ist aufgrund fehlender Tiefe nicht umsetzbar, aber vielleicht koennte der Bahnhof Gefallen finden?

Ein paar Bilder habe ich im Netz gefunden, siehe hier:
http://www.kirnbachtaeler.de/modell/karlsruhe2010/2012/karlsruhe01.html

Ich kann nicht sagen, ob das Konzept auf der zur Verfuegung stehenden Flaeche umsetzbar ist, aber vielleicht wirkt er inspirierend?

Ich find die Idee ala Pit Peg schon interessant- sie scheint vom ersten Gefühl her auch umsetzbar auf der Fläche- unter Verwendung von 310er Radius.
Den Gleisplan dazu hab ich aufgestöbert:

http://www.passion-metrique.net/forums/viewtopic.php?f=4&t=1996&start=15

Da es nur ein Verweis auf ein anderes Forum ist verletzt es keine Urheberrechte- das haben die bereits getan...:fasziniert:




@ Sakra:
Warum speicherst Du die Entwürfe nicht als JPG und hängst sie an- erspart den Umweg, die Datei zu entpacken...
 
Das wird übersichtlicher.

Es scheint, das Du etwas zuviel möchtest. Nimm doch einen Originalplan als Vorlage. Den muß man doch nicht 1:120 originalgetreu nachbauen.
Eine Jugendsünde als Bsp noch angehängt.

Tip : Einfügen --> Flexgleis

Übe Dich erst in die Software ein. Sie ist allerdings nur ein Hilfsmittel. Wir rennen nicht so schnell weg...
 

Anhänge

  • Prinzipskizze1k.jpg
    Prinzipskizze1k.jpg
    172,3 KB · Aufrufe: 180
Habe fertisch...:wiejetzt:

Der Pit Peg Entwurf wäre auf der Fläche machbar---
Dank für die Idee-Raus-Kramen an Dhyani...:fasziniert:

Mal ne Grobskizze:
* noch nichts ausgerundet
* Untergrund noch ausbaubar/reduzierbar
* Bahnhof nur mal so, grob angelehnt an Pit Peg- wandelbar
* setzt hauptsächlich 310er Radien voraus
* EW1 im Schattenbereich, ansonsten EW2


Bilder, wies aussehen könnte (z.B Landschaft) gibts hier:

http://www.kirnbachtaeler.de/modell/karlsruhe2010/2012/karlsruhe01.html
 

Anhänge

  • Snap_2012.12.10_04h04m45s_001.jpg
    Snap_2012.12.10_04h04m45s_001.jpg
    131,7 KB · Aufrufe: 165
  • Snap_2012.12.10_04h06m16s_002.jpg
    Snap_2012.12.10_04h06m16s_002.jpg
    102,8 KB · Aufrufe: 141
  • Snap_2012.12.10_04h08m07s_003.jpg
    Snap_2012.12.10_04h08m07s_003.jpg
    130 KB · Aufrufe: 135
Zurück
Oben