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Gleisplanvorstellung Bahnknoten

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01-Fan

Foriker
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132
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Diez / Nürnberg
Hallo zusammen,

heute möchte nach langer Zeit wieder einmal einen Planungsentwurf zur Diskussion stellen.
Mittlerweile bin ich betriebsbild geworden, sodass mir nichts mehr einfällt.
Außenstehende sehen dies unter einem anderen Blickwinkel.
Nun erhoffe ich mir hier einige Anregungen.
Wo mir aktuell keine bessere Lösung eingefallen ist, die Untertunnelung des Bahnhofes.
Ich denke auf Grund des relativen Höhenunterschides könnte man dies las glaubhaft vertreten.

So nun ein paar Vorgaben, welche ich mir gestellt habe:

In welcher Region (Gegend, Landschaft)?
Städtisch und ländliche Ausrichtung im Mittelgebirge

Welche Motive (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)?
Hauptbahn oder Nebenbahn?

Es soll eine (elektrifizierte) Hauptbahn (zweigleisig) mit Bahnhof mit abzweigender nicht elektrifizierter Strecke (eingleisig) dargestellt werden.
Betriebswerk mit Drehscheibe
angedeute Stadt mit Häuserzeile
ansonsten überwiegend wenig Bebauung bis auf ein Gehöft, eine Burg und ein Schotterwerk

Welche Fahrzeuge sollen eingesetzt werden
vorbildgerechte Züge mit Dampfloks, Diesellos und Eloks

Welcher Zeitraum/welche Epoche
Epoche IIIb /IV (nicht so strickt)

Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?
Durchgangsbahnhof / Anschlussbahnhof

Gibt es bestimmte Gebäude, Hochbauten, andere Besonderheiten, die auf die realisiert werden sollen?
Alles was gefällt, keine Einschränkung bis auf, dass es zum Konzept passen muss.

Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?
Anlagengröße ist fest (4,50 x 3,20)

So und nun ein paar Bilder zur Betrachtung:













So nun bin ich auf Eure Kommentrae und Anregungen gespannt.
 
Ich weiss nicht so richtig,wass ich von der eingekreisten Stelle halten soll.:gruebel:
Zufahrt zum BW und gleichzeitig Wechsel zwischen den Strecken im Bahnhof?Eher nicht...
Irgendwie kommt mir das Projekt etwas ambitioniert vor.
Der Bahnhof ist bei der Anlagengröße zu groß.
Arg viele Gleise...
Positiv:großzügige Radien.
 

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Gleisplan

@01-Fan
Möchtest Du das Projekt alleine stemmen? Mächtig gewaltig, Egon!

Du hast relativ große Radien vorgesehen, das ist schon mal gut. Aber ich habe das Gefühl, Du willst zu viel auf der zur Verfügung stehenden Fläche. Muss es wirlich immer 2gleisige Hauptstrecke mit abzweigender Nebenbahn sein?
 
Aber ich habe das Gefühl, Du willst zu viel auf der zur Verfügung stehenden Fläche. Muss es wirlich immer 2gleisige Hauptstrecke mit abzweigender Nebenbahn sein?

@F-Rob_S;das sehe ich auch so.
Der GP erinnert leider an den Spruch "Hauptsache viel und alles".Leider...
Nach m.M. gehört der obere 2-gleisige Abschnitt im Bf.(zumal zw.2 Tunnelportalen:wiejetzt:) komplett weg.
Die 2-gleisige Paradestrecke kann in die eingleisige Strecke integriert werden.
 
Spontan kam mir der gleiche Gedanke: die zweigleisige Strecke komplett weglassen, draußen und drinnen.
Paradestrecken parallel zum Bahnhof ebenso - die braucht man nicht, denn es ist doch so schon genug los und man weiß gar nicht, wo zuerst gucken.

Und dann noch einmal ansetzen.
Die großen Radien wirken schon einmal angenehm.
Mit der Raumgröße läßt sich einiges anstellen.
Das Schotterwerk hat nur einen Stummel - das z.B. etwas weiter ausgebaut zu einer AwAnst. mit 2. Gleis (wie z.B. Caaschwitz oder andere) erhöht den Spielspaß und motiviert, diesen Anschluß wirklich einmal in einer Übergabe zu bedienen.

Der Bahnhof kann durchaus eine von einer eingl. Hauptstrecke abzweigende eingl. Nebenstrecke haben, und das EG kann sich auch gerne in Insellage befinden.

Eingleisig reduziert die Weichenstraßen deutlich, und macht es betrieblich interessanter. Schnellzüge haben auch mal Kreuzungshalt, oder rauschen an kreuzenden Güterzügen vorbei.

Güterbehandlung ist noch etwas steifmütterlich ausgefallen, aber das kommt für mich nach dem "großen ganzen".
 
Erinnert mich jetzt irgendwie an den Auspruch "Wer Salz mag?"...
 
Gleisplan

... und nun weiß 01erFan ganz genau, was er machen soll. Nicht so ambitioniert bauen und nicht auf die Moduler hören?!

Auch Heimanlagen dürfen ausgewogen sein. Ich finde die Ratschläge von Steffen E beachtenswert!
Lieber die Strecke etwas abspecken und dafür z.B. den Anschließer etwas größer ausfallen lassen.

01erFan
Studier doch mal MIBA spezial "1gleisige Hauptbahnen".
 
@ alle,

da ja massiv Hinweise zur Planung gekommen sind habe ich mal auf die Schnelle was modifiziert.
Vielleicht komme ich so den Ansprüchen und Verstellungen der Forumsmitglieder näher.
Was die Güteranlagen betrifft, so bin ich der Meinung sind diese ausreichen.
Gleis für Zerlegung/Bildung und Gleisabschnitte für abgehende/ankommende Wagen incl. Umfahrung.
Was den Anschluss Schotterwerk betrifft, so ist dieser noch ausbaufähig.

 
Gleisplan

@01-Fan
Du musst zuallerst mal Deine Bedürfnisse befriedigen - nicht diejenigen der Boarder. Ich für meinen Teil möchte Dich nur zu anderen Ideen leiten, weil ich ähnliche Ideen zu viel Platz im Keller hatte.

Das übliche Konzept bei Heimanlagen - zumindest bei uns in Deutschland - ist immer wieder 2gleisige Hauptbahn mit abzweigender Nebenbahn und immer schön im Kreis ....
Heraus kommen dann immer gewaltige Gleisanlagen, die man nur noch mit gewaltigem Steuerungsaufwand betreibt und sich den Bauch verrenkt, wenn man einen entgleisten Zug aufgleisen möchte.

Dabei sind interessante Anlagen auf wesentlich einfachere Art erstellbar. Unsere Nachbarn aus GB und USA sind da viel lockerer und seit Jahrzehnten weiter! Das gute liegt so nah!

Ich kann immer wieder empfehlen - schau mal bei der Mobatrick-Kiste im www vorbei. Der F. Gehring erklärt gängige Mobakonzepte ganz gut.
Das war für mich ebenfalls der Start für ein Umdenken bei der Mobaplanung!
 
?

Was die Güteranlagen betrifft, so bin ich der Meinung sind diese ausreichend.

Ich nicht. 5 Bahnsteigkanten und ein Gütergleis?

Meine Frage : Was stellt rechts der blaue Tank mit den beiden BP- Kesselwagen davor dar ?

Ja , und wie sieht es unter der Anlage bezüglich der Gleisführung und des/ der Schattenbahnhöfe aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansprüche und Vorstellungen der Forumsmitglieder?
Wohl eher nicht. Die Aussagen sind wohl eher:"Du verrennst dich in etwas".
Aber Du bist ein freier Mensch,und es soll Deine Anlage werden.
Du musst daher später damit klar kommen:ja:

Beim genaueren hinsehen fällt auf,dass das rote Bahnsteiggleis und das blaue Gütergleis nur eine Anbindung auf der rechten Seite an die Strecke haben.
Ein durchgehender Güterverkehr bei belegten Bahsteiggleisen ist damit nicht möglich.:fasziniert:
Ist das so geplant?

Schattenbahnhof? Kommt später:grin:
 

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Na dann mal los...

Zum besseren Verständnis, der Wolfgang wollte in einer vorherigen Planung schon einen Kopfbahnhof mit allem , was dazu gehört, wenigstens teilweise umsetzen.
Der nördliche Teil des Bf. errinnert mich daran.
Störend wirken, wie schon angemerkt, die beiden Hügel und die zwiegleisige sichtbare Strecke ist inkl. der GNL zu kurz, wenn man längere Züge fahren möchte. Mit der Gleisverbindung wäre in real der Übergang von einzelnen Wagen möglich ?
Das Übergewicht der Personen über die Gütergleise hatte ich schon erwähnt, würde ich persönlich anders gewichten. Deswegen auch die Frage nach dem da rechts. Da kann der Ralf_2 Honig bunkern, der Betreiber ist längst pleite....

Wenn "Knoten" , dann bitte auch mit der Möglichkeit , Durchgangsgüterzuge zu kreuzen / überholen etc.
Und die Anschließer dann in entsprechender Größe und ordentlich versorgt. Warum nicht rechts ein größeres Tanklager und ein ordentlicher Kesselwagenzug zur Übergabe ins Werksgelände, wo dann die werkseigene Lok rumrödelt? Damit wäre rechts eigentlich mehr oder weniger voll.

Ich finde die Planung soweit ansprechdend und als gute Basis, bis auf diesen Punkt. Die Streckenführung und die vielen Tunnel......

Das Griffweitenproblem bitte berücksichtigen.

Die Planung hab ich mit verschiedenen Farben für die einzelnen Bereiche versehen, s.u.
 

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Mein Vorschla...

wäre, wie ebenfalls empfohlen, ausdünnen und auf die obere zweigleisige Strecke an sich zu verzichten.
Der Kopfbahnhof war ja schon im Gespräch. Wäre ein kombinierten Kopf- /Durchgangsbahnhof ein Alternative ?
Warum nicht.

Dazu kurz skizziert 2 Varianten.

Bei beiden würde ich links die Stecke zweigleisig machen , rechts dann eingleisig weiterführen und auf dem rechten unteren Schenkel eben das Tanklager etc. platzieren.
Weiter:

a) das BW wird an der Lage beibehalten und unten links könnte ein 2 Anschleißer entstehen.
In dem Fall könnte das Gelände oben links dem BW ( Dieseltanke ) zugeschlagen werden.

b) Das BW wandert nach links unten und kann sich etwas mehr entfalten.
Links oben wird Platz für eine Abstellgruppe für die Personenzuggarnituren, Post, Mitropa- West etc.

Sollte der alte Grundriß bestand haben , dann könnte der SB in Form eines FY in den Nebenraum.

Als Bsp. hänge ich noch einen >Link einer vergleichbaren Anlage an. ( bitte mal nur auf den Bf. schauen.) Der Umrechnungsfaktor ist 0,38.

Mein Fazit: Etwas weniger insgesamt, bei den Gütern wesentlich mehr und dann hat das durchaus Potential.

Da kann man > nachblättern.

Bis denne!
 

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Grundsätzlich gefällt mir der erste Entwurf ganz gut.:allesgut:
Da hat sich jemand viel Mühe gemacht.
Und meiner Meinung nach greift der immer wieder verwendete Leitsatz "Weniger ist mehr" hier nur bedingt.
Laut TO befinden wir uns in Epoche 3 und da war die Bahn nunmal noch "richtige" Bahn- an Rückbau noch nicht zu denken...

Natürlich ist der Entwurf noch entwicklungsfähig:

Was mir bei der ersten Betrachtung auffällt ist die rechte Querung so kurz vorm Tunnel (obwohl es das beim Vorbild in annähernder Weise durchaus gibt)- das sieht nicht aus und verzerrt die Perspektive.
Hier wäre wohl besser ein Querungsbauwerk a la PitPeg angesagt.
Da verweis ich auch ganz gern auf Bilder von Vermis Anlage- einfach Klasse umgesetzt und ein Hingucker:
http://galerie.tt-pics.de/details.php?image_id=15831

Inbezug Güterabfertigung muss ich dem schwarzen Kater recht geben:
Für angedachte Epoche 3 zu dünn..

Ansonsten schliesse ich mich einigen der Vorredner an:
Du baust Deine Bahn für Dich und Dir soll und muss es im Endeffekt gefallen. Eine Modellbahn ohne den einen oder anderen Kompromiss wird es nicht geben...

Wie gesagt:
Der Ansatz gefällt und ich werds weiter verfolgen- und mich vielleicht auch ab und an reinhängen.:wiejetzt:

Wenn "Knoten" , dann bitte auch mit der Möglichkeit , Durchgangsgüterzuge zu kreuzen / überholen etc.

Kann sein- muss nicht---
Man kann den nördlichen Bhf.- bereich auch zur elektrifizierten Neubaustrecke erklären und erspart sich dann das Fahrdrahtgewirr im unteren Bereich.
Interessant wird dann der "Untergrund", denn ne E- Lok sollte auf der Paradestrecke, so nicht überspannt nicht auftauchen. Überspannen wäre aber besser, da man dann noch die Gelegenheit hat, seinen E- Park Parade zu fahren.
Ähnliche Ambitionen hatte ich auch schon mit diversen Planungen im Sinn- aber wies aussieht baue ich wohl erst im nächsten Leben...:wiejetzt:

@ Meph: Du denkst mit deiner zweiten Grafik schon wieder zu "Modul" und nimmst ihm unten den Platz für das "Ländliche" weg- ich denk, das BW ist oben ganz gut aufgehoben. Allerdings sollte man auch da über Lokbehandlung in Ep. 3/4 nachdenken...

Meine Bitte an den TO, so er will- die Wintrackdatei als Anhang wäre güntig, um konstruktiv "mitmalen" zu können.
Nebst einem geplanten "Untergrund"- so schon vorhanden...
 
Ich kann immer wieder empfehlen - schau mal bei der Mobatrick-Kiste im www vorbei. Mobaplanung!

Da ist doch der Gute schon lange... siehe > hier und mal weiterblättern...:allesgut:

Meine Bitte an den TO, so er will- die Wintrackdatei als Anhang

Das Dir das in den Fingern juckt....endlich mal was, wo man richtig zumetern kann...:auslach:
Es wird nicht geschehen, wage ich eine ganz vorsichtiche Prognose.
 
Nabend Steffen (Mephistto) und Condor 123,

oder sollte ich besser Gute Nacht schreiben.
Eigentlich wollte ich keine Nachschicht einlegen, aber wenn man am "Planen" ist vergeht die Zeit wie im Fluge und schwubs ist Mitternacht.
Da Ihr beide für mich persönlich den größten Beitrag geleistet habt war dies für mich auch Ansporn den Plan bezüglich der gegeben Hinweise zu überarbeiten.
Das dies noch nicht der letzte Aufguss sein wird ist, ist so sicher wie das Amen in der Kirche.
Habe den unteren Teil des Bahnhofes noch einmal überarbeitet.
Was mir noch nich so richtig gefällt ist die OGA.
Habe habe keinen Bock mehr und will nur noch ins Bett.
So nun schaut selber.
Freue mich auf Eure Kommentare.



 
Es sei vorsichtig an die Reparation und den damit verbundenen Gleisabbau errinnert. Bääätsch :biene:
Also doch eher Gleisbild nach Vorbild DRG?

Reperation war mehr im Osten- und Wolfgang ist seinen Angaben in Nürnberg ansässig- also dürfte das Thema für ihn keins sein- da haben die Amis eher Menschenmaterial und Ingenieurwissen reperiert.

@ Wolfgang:
Weiss selber, wie das mit der Planerei ist- man kann sich einfach nicht losreissen.
Dennoch: Aus meiner Sicht hat sich Deine Nachtschicht gelohnt- es nimmt Formen an.
Jetzt wird mir langsam auch der "Untergrund" verständlich.
Genaueres Hingucken mach ich morgen- wird auch bei mir Zeit für ein paar Stunden Schlaf.

Aber wie gehabt: Respekt für die Planung- sowas macht man nicht mal eben nebenbei...:zustimm:
 
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