• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleisplan realisierbar?

H

hilljumper

Hallo liebe TT-Boardler!
nach einiger Zeit des Mitlesens, habe ich jetzt auch mal den Weg zu einem eigenen Kommentar gefunden.
Momentan plane ich den Neubau einer kleinen Anlage.
Durch die Gegebenheiten in meiner Mietwohnung, stehen mir leider nur 170cm x 100cm zur Verfuegung. Auf Grund meiner eher gering ausgepraegten planerischen Faehigkeiten, durchstoebere ich schon seit geraumer Zeit verschiedene Gleisplaene. Jetzt habe ich etwas in H0 gefunden, was mir sehr gefaellt - http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht-man-planen/datenbank-gleisplaene.html?id=329&task=view&total=7&start=1
Natuerlich soll in TT gebaut werden - was fuer eine Frage. Nur bin ich mir nicht sicher, ob dieser Gleisplan auf der angegebenen Grundflaeche zu realisieren ist. Gerade die Radien der Kehrschleifen erscheinen mir grenzwertig. Kann mir da jemand helfen und mal drueber schauen?
Ich freue mich auf eure Antworten...
 
Hallo,

wenn man die Maße der H0-Anlage auf TT umrechnet, bekommst du folgende Abmessungen: 167 x 80 cm. Sollte also gehen. Die Frage ist wirklich, welche Mindestradien du verwenden willst.

Mike

PS.: Im Gegensatz zu vielen Chats etc. ist es hier im Board durchaus erwünscht, den Satzanfang und Substantive GROSS zu schreiben. Deine Tastatur hat doch eine Umschalttaste, oder? Es liest sich einfach besser.
 
Hallo Namenloser,

Genau geschaut habe ich nicht, aber es sieht sehr eng und steil aus. Wenn Dir dieses Anlagenmotiv wirklich gefällt, dann würde ich Dir zu Schweizer Landschaft und TTm ( Modelle demnächst von Lorenz) raten.

Gruß Andreas
 
Hallo und :welcome:

Der Gleisplan auf TT heruntergerechnet funktioniert. Aufgrund der kurzen Gleislängen* (=kurze Züge) im Bahnhof sind starke Steigungen in meinen Augen noch lösbar.
In meinen Augen ist die Anlage ziemlich überladen. 10 Tunnelportale, 2 Brücken, Anschluss (für was?), Bahnhof, mehr hat echt nicht draufgepasst.
ich denke durch die verschiedenen Ebenen wird der Bau ziemlich anspruchsvoll. Für eine sichere Funktion und für die Zugänglichkeit der einzelnen Abschnitte und des Schattenbahnhofs ist eine offene Bauweise in sehr sauberer Ausführung in meinen Augen zwingend notwendig.

*übern Daunen maximal 70 - 75cm. V100 und vier Dreiachser-Rekos oder zwei Desiros.

Daniel
 
Hände weg von dem Plan. Der ist für die Rundumablage.:traudich:

Den Platzbedarf der beiden Wendel realistisch betrachtet, dürfte Grund genug sein. Der Rest ist Geschmackssache...
 
Hallo,

ich hab mir deinen Entwurf auch angesehen. Is realisierbar, aber die Anlage dürfte dann ziemlich überladen sein. Den Bahnhof würde ich lassen. Überholgleis, Anschlussgleis bzw. Ladestraße einplanen. So wird's nicht langweilig. Auf die Berge würde ich in dieser Art und Weise auf jeden Fall verzichten.
 
Is realisierbar,....

Einspruch.
Rechne mal den Platzbedarf für eine Wendel mit max. 80 cm bei Radius 353 (Nicht nur das Gleis, auch das Drum - Herum )
Man kann sein Material auch quälen , da geht etwas weniger .
Bleibt nicht viel Platz übrig für den Bf in der Breite und die Steilwand an beiden Seiten bei 1,70 m.:allesgut:
Die eingangs gestellte Frage "verneine" ich.

Ich würde mich , wenn das Interesse bei derlei Landschaften liegt, bei den schweizerischen Bahnen umschauen.
 
Hallo,

die Umrechnung von Mike ist falsch. Um diesen Gleisplan von H0 auf TT umzurechnen, muss man die Gleisradien von Märklin kennen. Meines Wissens ist der kleinste Radius von Märklin 380 mm. Nimmt man an, dass der Gleisplankonstrukteur diesen Radius verwendet hat, dann ergibt sich für TT bei Verwendung des TT-Radius von 353 mm eine Anlagengröße von 2,13m x 0,93m.

MephisTTo hat also recht, auf der gewünschten Fläche lässt sich dieser Gleisplan in TT nicht umsetzen.

Gruß
Roland
 
Gegenvorschlag als Anregung:

Den dargestellten Plan habe ich mal für eine vergleichbar große Anlage von 170x100cm entworfen, die mir als "Übungsanlage" dient.

Grundprinzip ist ein Hundeknochen mit zwei Kehrschleifen. Die eine Kehrschleife im SBf wird von "rechts nach links" durchfahren. Die zweite Kehrschleife enthält den Bahnhof plus Strecke und kann in beide Richtungen durchfahren werden.

Der Höhenunterschied zwischen SBf und Bf beträgt 100mm.
Die Steigungen betragen je nach deren Beginn/Ende zwischen 3-4%.

Für eine Kleinanlage mit vergleichsweise kurzen Zügen bzw. Triebwagengarnituren also ein durchaus annehmbarer Kompromiss, denke ich. Radien sind alle min. 353mm, mit Ausnahme des inneren Bogens der Bf-Kehrschleife hier sind 5x R310 vorgesehen.

Wenn Du die Gleise an der vorderen Anlagenkante weglässt und im SBf sparst lässt sich der Plan bestimmt auch auf 170x100cm realisieren.

Ansonsten schau Dir mal die Anlage von Berstin in der Board-Galerie an. Die gefällt mir vom Grundprinzip auch sehr gut.
 

Anhänge

  • gleisplan.pdf
    102,7 KB · Aufrufe: 199
@ pizzataxi:
Da hilljumper den zu diskutierenden Gleisplan sicher nach dem optischen Eindruck ausgewählt hat, ist Dein Entwurf höchstwahrscheinlich keine Alternative, solange nicht eindeutig geklärt ist, ob die Vorlage in TT auf dem zur Verfügung stehenden Platz realisierbar ist.

@hilljumper:
Ich halte es für unwahrscheinlich, daß der von Dir favorisierte Gleisplan in TT auf der zur Verfügung stehenden Fläche realisierbar ist. Da wird nichts anderes helfen, als ihn mal exakt zu zeichnen...
 
Zurück
Oben