• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleisplan für meinen Sohn (und mich)

jep mit Flexgleis sieht gut aus aber ich wollte keine Ew1 drin und sowenig wie möglich IbW. mmh

@1435

Komme von links und rechts ran. wenns soweit ist kommt ein streifen transparente plastik rechts und links ran.

Wie wuürdest Du es mit dem oberen Bahnhof machen?

EW1 ist eine einzige drin und die lässt sich unproblematisch durch eine EW2 ersetzen.
Ohne IBW hast du Strassenbahnradien. Was ist dir lieber?

Ja V180 die Ibw´s lass ich drin sonst wirds zu kurz im Bahnhof und Hinten.
Ich bin halt einsteiger, nja wiedereinsteiger, ich hab Flexgleis nochj nie verlegt. Hab hier im Forum immer wieder gesehen, das Gleisschablonen verwendet wurden.
Kann man duie dan mit wintrack ausdrucken????
dann wärs nicht schlecht

Flexgleis brauchst du keine Schablone.
Das sind die Schwellenbänder und das profil.Die schiebst du nur zusammen.ganz easy.

Das einzige was ich dir empfehlen würde .... deinen Plan (wenn der dann feststeht) auszudrucken.
Da gibt es eine Option in Wintrack 1:1 ausdrucken.
Diesen Plan kannst du dann auf dein Anlagenbrett legen und dann die Gleise und Weichen nach der "Zeichnung" drauflegen und justieren.

Eine "saubere" Gleisverlegung ist das A und O auch der Spielbahner.Umso mehr Freude hast du.

MFG Jean

PS: Sehr gut "bebildert" ist es hier.
http://www.google.de/imgres?start=1...=rc&dur=1335&page=4&ndsp=41&ved=0CEEQrQMwFDhk
ein bisschen runterscrollen. Das kannst du auch *zwinker

Vermutlich bin ich gemeint. Soviel Zeit solltest du dir schon nehmen, wenn du jemanden um etwas bittest, seinen Nick wenigstens vollzählig einzutippen.

Hier die Zip.

Anhänge

• track Andy 1.zip
    4,4 KB · Aufrufe: 53
Hallo Andy,

wie du meinem Bauvorhaben entnehmen kannst:

http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=47228&page=7

habe ich mit einem ähnlichen Gleisplan auseinandergesetzt.

dementsprechen solltest du versuchen den oberen Bahnhof noch etwas höher zu bekommen. aktuell hast du da 70 mm Abstand zum Schattenbahnhof. Das geht nur, wenn du keine Unterflurantriebe nimmst. Ich habe 80 mm und es geht gerade so. In Zukunft würde ich mir noch 10 mm mehr nehmen.

Außerdem musst du aufpassen wegen der Zugänglichkeit dieses Bereichs. Das wird ganz schnell ganz eng.

ein schönes Beispiel für die Nutzung des oberen Endbahnhofs findest du unter

http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=27147&highlight=mirko+k%FChn&page=52

Die Umsetzung eines sehr ähnlichen Planes ist nahezu perfekt.

Viel Spaß beim basteln.

Hallo!

Also ich würde eine solche Anlage nicht mit EW2 bauen, sondern nur mit EW1 und IBW. Zweifellos sieht eine EW2 besser aus als eine EW1. Aber wenn man auf der ganzen Anlage R310 sichtbar verbaut hat, trüben Weichen mit R362 die Optik auch nicht. Einziger Nachteil: Man sollte vielleicht die EW1 und IBW auf polarisierte Herzstücke umbauen. Abgesehen von der Optik: Der Umstieg auf die kleineren Weichen bringt mehr Nutzlänge. Die Anlage ist klein und die Züge kurz. Wenn dann durch die Weichen der NG 5 statt 4 Güterwagen mitnehmen kann, ist das durchaus ein Mehr an Spielwert.

Ebenso würde ich mir die eleganten Rundungen des Flexgleises genau ansehen. Sieht zweifellos gut aus, aber Gleisbögen sind ein potentielles Problem beim Kuppeln. Ich persönlich würde hier zugunsten der Betriebssicherheit und dem Spielspaß lieber Abstriche bei der Optik machen. Die Optik einer Anlage besteht nicht nur aus dem Gleisplan. Mit etwas Geschick kann mit der Landschaftsgestaltung einige optische Abstriche beim Gleisplan kaschieren. Hat man sich aber eine "Problemstelle" in die Anlage konstruiert, ist das frustrierend und nervig. Selbst wenn die gut aussieht. Mirko Kühns "Lanckenau" ist ein schönes Beispiel dafür: Der reine Gleisplan wirkt gar nicht mal so spektakulär oder hochelegant, aber der Gesamteindruck der Anlage ist durch die Gestaltung einfach klasse...

Grüße
Jens

moin

@ Chrisch
den SchattenBahnhof will ich auf 90 mm heben so war der letzte Plan

@db1201037

Ew1 und IBW will ich nicht nehmen und schon gar nicht Umbauen.
Ich hab schon genug arbeit mit den Flexstegweichen Bausätzen.

Das mit dem Platz ist ein argument, aber wenn mein Sohn weiter machen oder grösser Bauen will, dann hat Er oder Wir einen guten anfang und vorallen brauchbares Material.(von den Weichen her)

mfg Andreas

Zurück
Oben