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Gleisplan für Eckanlage 2,80 x 2,20 x 0,8 m

Von daher finde ich deinen obigen Satz einfach nur frech und dann gerade gerichtet an einen gestandenen Tischler. Der Gute weiß schon wovon er redet.

und ob 20cm oder 23cm das macht den Braten auch nicht fetter.
Wegen 3 cm Unterstellung zu schreien find ich daneben.
1435er-fan lag so ziemlich richtig (bis auf 3cm).Und das war geraten wie du im Zitat siehst. ...wie Erwachsene discutieren

Hallo Jean
egal ob der Tischler gestanden oder gesessen hat, die Daten waren zum Zeitpunkt seines Schreibens überhaupt nicht bekannt, folglich hat er entweder grob fahrlässig oder mit vollem Bewusstsein falsch geschätzt..

Und Du hast leider den Beitrag auch nicht richtig gelesen oder nicht richtig verstehen wollen:
Da habe ich geschrieben, dass der Bahnhof 350mm über dem Zugspeicher liegt, deshalb verstehe ich nicht, wie Du auf eine Abweichung von nur 3 cm kommst, nach meinem Taschenrechner sind es eindeutige 150mm oder umgerechnet 15cm.

Ich wurde von mehreren Lesern per Mail gewarnt, dass sich einige Platzhirsche auf den Schlips getreten fühlen. Dieser Eindruck wird bestärkt, wenn man lesen muss, dass

- Pläne unübersichlich seien, obwohl ein entsprechender Plan ohne "Zeugs" unmittelbar nachgereicht wurde
- Holzbau als Lämmerschwanz bezeichnet wird
- 10% Steigungen unterstellt werden
- Anlagentiefe > 80cm
- angebliche Neigungsstrecken ohne Verbindung vorhanden seine etc.
- WT bedingte offene Gleisenden nicht erkannt werden (wollen)

- auf das eigentliche oberirdische Aufgabenfeld Streckenführung und Bahnhof fast überhaupt nicht eingegangen wird.

Deshalb muss ich doch das Mail veröffentlichen, damit die Anderen verstehen, dass eine normale Diskussion hier nicht gewünscht ist:

# Da Du sicher nicht das Einverständnis des Autors zur Veröffentlichung seiner privat an Dich geschriebenen Zeilen vorliegen hast, habe ich das hier mal zur allseitigen Entspannung entfernt #

Leider wurde er gesperrt.

Jetzt können wir wo(hl/ )möglich normal weiter über die Problemfelder weiter dis(c/k)utieren
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer sind denn diese Platzhirsche und warum sollten die sich auf den Schlips getreten fühlen, wenn jemand einen Gleisplan vorstellt? Ich verstehe so einen Unsinn nicht. Da wird nur sinnlos Stimmung gemacht. Wie kann man sich eigentlich über ein paar Zentimeter aufregen... Einmal richtig gestellt hätte doch vollkommen ausgereicht.

Viel Spaß beim Weiterdiskutieren.
 

@Helko: Ich spreche Dir hier mit als Mod eine Verwarnung aus.
Dein Verhalten ist provozierend und unangemessen.
Wenn Du auf Missverständnisse triffst, so ist es auch an Dir, diese in deeskalierender und konstruktiver Art durchzusprechen. Da nach "dem Schuldigen" zu suchen, ist der falsche Weg. Vielleicht gibt es gute Gründe, warum Deine Ausführungen teilweise missverstanden wurden. Ich würde da erstmal keine Absicht unterstellen, vielmehr kannst Du Dich glücklich schätzen, dass sich einige mit Deinen Plänen konstruktiv (in ihrer Freizeit unentgeltlich...) auseinander setzen.
Beachte bitte außerdem Forenregeln und andere Rechte!

Sinngemäß gilt dies für alle Foriker. Es gehören immer zwei dazu. Provozierender und Provozierter. Also etwas mehr Gelassenheit, wir haben doch alle ein schönes gemeinsames Hobby zur Entspannung.

Daniel

 
Hallo Daniel
nicht mein Verhalten ist provozierend.
Ich habe in einem folgenden Beitrag geschrieben, dass der Zugspeicher in jeder Höhe anlegbar sei, dann habe ich noch die Übersicht als Bild eingebunden und geschrieben, dass der Bhf auf 350cm liegt, der Zugspeicher auf Ebene Null, also 350mm Differenz. Habe also alles entsprechend dokumentiert.

Und dann kommt die Antwort eines Teilnehmers, der den Beitrag nicht richtig gelesen hat, und schreibt wieder von 23cm und behauptet, dass meine Antwort frech sei!

Jetzt möchte ich wirklich wissen, wer unangemessen reagiert!
 
Ich wurde von mehreren Lesern per Mail gewarnt, dass sich einige Platzhirsche auf den Schlips getreten fühlen.
Wer sind denn diese Platzhirsche und warum sollten die sich auf den Schlips getreten fühlen, wenn jemand einen Gleisplan vorstellt? Ich verstehe so einen Unsinn nicht. Da wird nur sinnlos Stimmung gemacht.
Es sind schon immer die Kritikunfähigen und extrem Dünnhäutigen dieses Boardes, die seit Monaten hinter den Kulissen durch PN's und Mails Stimmung machen.
Das wissen wir und ignorieren dies. Auch das ist wie im richtigen Leben. Es gibt Menschen mit offenen Visir, und eben die Anderen...
Was solls.
 
Jetzt können wir wo(hl/ )möglich normal weiter über die Problemfelder weiter dis(c/k)utieren

Da ich nicht kritikfähig bin gehe ich mal jetzt nicht weiter auf all das Geschreibsel ein.Nein Scherz.

meine Meinung ist nach wie vor das dein Bahnhof zu sehr dominiert (gefühlt 80%)über all das andere. aber du mußt ja damit glücklich werden.
Sei es wie es sei.(man muß auch die Ansichten ,Meinungen anderer respektieren was ich hiermit tue):allesgut:

Da habe ich geschrieben, dass der Bahnhof 350mm über dem Zugspeicher liegt, deshalb verstehe ich nicht, wie Du auf eine Abweichung von nur 3 cm kommst, nach meinem Taschenrechner sind es eindeutige 150mm oder umgerechnet 15cm.
So gesehen richtig.Aber wiederum unterschlägst du den...
Höhe 230 Zwischenebene, hier nicht dargestellten, beginn bei dunkelblauen Weiche (bzw der Zahl 64)
..Zwischenspeicher? Der ist so du den den baust nun mal dazwischen oder wenn man mal reingreifen muß im Weg.
Um nichts anderes ging es.
Deshalb wurden Bedenken geäußert wegen Eingriff und Höhen.
anhand Deiner (nachgereichten)Ausführungen kann man aber inzwischen nachvollziehen das deine Planung Hand und Fuss hat.

Was mir ein Dorn im Auge ist ist deine Paradestrecke vor allem linkerhand.Ich finde die betrachterisch zu kurz und zu überlagert von Tunnel und Brücken/Überführungen. Post #20 Bild 1 und 2 deutlich zu sehen.

auf diesen Bildern kann man auch sehen das einige Weichen auf Brücken liegen oder durch Zäune/Sperranlagen gehen.Dies kann Wintrack deutlich besser auch mit Selbstbauweichenradien.
Dafür gibt es übrigens ein Tread schon.

SBH oder Zugspeicher ist im Prinzip egal wie er aussieht er soll nur tadellos funktionückeln :lol:

Du hattest oder hast Anregungen gesucht für deine Größenverhältnisse.
Ich habe vielleicht nicht den Tip dafür welche Anlagen ich sinnvoll finde,aber abkupfern kann man von der Anlage von Rene Köppe, Flizi,Neo und Mirko Kühn seine.Dort sind genug Anregungen zu holen.

so ich gehe mal wieder basteln. frohen Kampftag noch :winker:

..der vorgestern Lohnerhöhung beantragt hat :hihi:

MFG Jean
 
Ich möchte mal kurz was anmerken:

Die Vermutung zur Anlagentiefe > 80 cm erfolgt aus folgenden Feststellungen:

In #49 wird ein Plan gezeigt, der rechts an der geraden Kante mit 80 cm bemasst ist. Vorn schließt sich ein nach außen gewölbter Bogen an, der zeichnerisch nicht wieder bis auf die Tiefe von 80 cm, gemessen von der hinteren Anlagenkante, zurückgeht.

Daher der Hinweis 80+

Wie gesagt, es sind nur Hinweise, wo ich vielleicht auch mangels weiterer Infos, Problemstellen sehe.
(Meine aktuelle Anlage hat eine Tiefe von 75 cm, das ist in den äußeren Ecken in der entsprechenden Diagonale stellenweise schon sehr schwierig im Zugriff, obwohl dort keine Gleise liegen.)

Alles andere ist Deine Sache und wenn Du sicher bist, dass alles funktioniert, dann ist es so.
 
Wer Helko aus anderen Foren kennt, weis er gehört nicht nicht in die Kategorie Änfänger.
Unter https://www.youtube.com/user/wintrackv11?feature=results_main findet man Videobeispiele von Planungen.
So genug der Vorrede nun meine Meinung zu dem Plan.
Viele Aussagen wurden schon getätigt, welche ich nicht wiederholen möchte.
Für mich fehlt da die Ausgewogenheit von Landschaft zur Eisenbahn.
Sich auf das Wesentliche zu beschränken ist sicher nicht immer einfach.
Aber Schienenmikado ist auch nicht die Lösung.
Aus meiner Sicht hat der Plan Potential, wenn der Bhf auf das Notwendige reduziert wird und das BW zu einer Einsatzstelle degradiert wird.
Wozu dann noch die DS.
Meine Empfehlung weniger Gleise dafür mehr Raum für die Landschaft.
Vllt. gemäß diesem Beispiel:

 
Ein Versuch, das etwas runder zu gestalten...

Gleis 1: durchgehendes Hauptgleis (rot)
2: Personenzüge kreuzen/überholen
3: durchgehende Güterzüge/NGZ
4: ankommende Güterwaggons
5: abgehende Güterwaggons
6: Verkehrsgleis

(War bescheidenes Wetter in Blava , und dann waren wir verabredet)
 
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