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Gleisplan für Eckanlage 2,80 x 2,20 x 0,8 m

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Hallo Helko,

die gebogenen Aussenwände der Konstruktion sind schon mal aller Ehre wert und gehen als gutes Handwerk durch.

Gruß Rainer
 
Trolle gab's hier schon oft also pöbel ruhig weiter

Zitat E-FAN (Hervorhebungen sind von mir um zu zeigen wer pöbelt)

nanana - nen bissel ruhiger ist gut für den Blutdruck!
Deine Idee ist in der Tat viel zu viel für den Dir zur Verfügung stehenden Platz.
Dazu die komplizierte und aus meiner Sicht wegen des zu großen Schattenbahnhofs nicht baubare Unterkonstruktion mit gebogenen Seiten. Wenn sie denn doch gebaut werden könnte dürfte alles wie ein Lämmerschwanz wackeln.
Was hast Du im Vorfeld [SIZE="3"eigentlich [/SIZE]an eigener Recherche erledigen können?
Soll heißen: Welche Literatur hast Du Dir mal zu Gemüte geführt?
Es gibt doch etliche Bücher welche sich reinen Fantasieobjekten widmen aber dafür sehr gut auf die modellbahnerischen Probleme (Platz) eingehen.
....
Fertige Ideen präsentiert Dir hier niemand!

if ($ahnung == NULL) { !pöbeln } else { !pöbeln }
 
sorry aber da platzt mir der Arsch.

Bist Du zu dämlich das Geschriebene sachlicher zu betrachten oder kramst Du aus reiner Zwanghaftigkeit die Goldwaage raus die auf Konflikt getrimmt ist? :braue:
Gegen Fantasieobjekte ist nichts einzuwenden.
Es gibt viele Gleispläne die zwar die Betriebsbedingungen der echten Bahn ansatzweise wiedergeben aber nie ein reales Vorbild besaßen.
Das sind Fantasieobjekte.
Frei erfunden.
Der Begriff Fanatasie ist nicht zwangsweise mit einer Wertung verbunden.
Das Du es machst ist Dein Problem - 99% aller anderen Foriker hätten es anders interpretiert.
Zum Rest schweig ich mich aus denn ich habe keine Lust micht mit einem Frischling auseinanderzusetzen der einem auf die Füsse pinkelt weil man ihm die Hand reichen wollte um ihm Tipps zu geben die er wissen wollte.
Dummerweise versäumte ich es Deine Ideen zu bewundern und wagte es sogar Dich auf Probleme hinzuweisen die sich aus Deinen Gedanken ergeben werden.
Ich bitte für diesen unverzeichlichen Frevel vielmals um entschuldigung.

Hier mal jemand der sich, scheinbar im Gegensatz zu Dir, im Vorfeld Gedanken gemacht hat:
...Idee: Motiv Güterbahnhof Nürnberg Nord
Problem: wenig Platz
(...) Viel Fahrbetrieb wird das nicht werden. Eher so ein Diorama mit Ladestraße, Schuppen und einem Culemeyer-Anschluss...
 
...was würde sich ändern, wenn 1-2 Gleise im Bahnhof weniger wären? Ein paar Häuschen mehr im Hintergrund?
Das ist es nicht. Es wäre einfach weniger drangvolle Enge auf der Anlage. Nicht, dass nur Gleise weniger wären. Nein, die Weichenstrassen würden dadurch auch automatisch kleiner, aufgeräumter und übersichtlicher. Der Bahnhof wäre vielleicht auch ein wenig kürzer planbar....
Ist dir eigentlich aufgefallen, dass von der freien Strecke nichts außer dem bissl grüner "Paradestrecke" zu sehen ist?

Nochmal oben rechts zu dem Fabrikgebäude direktemang neben oder im Tunnel:
Ok, Gleisanschluss vorhanden - genehmigt.
Wie ist es von der Strasse aus zu erreichen? Wo wären diverse Lagerplätze? Keine Fabrik hat sowas nicht...
Das Ding wäre das erste, was weg müsste für den Anfang.

Übrigens solltest du die Posts, die dich so erregen, nochmal in Ruhe lesen. Irgendwie haste die in den falschen Hals bekommen.
 
Junge Junge helko, da hast Du dir aber mächtig was vorgenommen, auf dem bissel Platz...
Ich hoffe nur, dass das Ergebnis nachher noch immer jenes ist, welches Du dir lt. Plan erträumst.
Ich glaube es jedenfalls nicht.
Schon allein die linke Ausfahrt des Bf.:icon_conf
Wie sollen eigentlich die Neigungstrecken zu den beiden Portalen bei dem bissel Platz dargestellt werden?
Und wo führen die Gleise eigentlich hin? Ich bezweifle wirklich, dass das so geht.
Mit 10% Steigung geht es sicher....
Über deinen Ton verliere ich an dieser Stelle mal lieber kein Wort.:allesgut:

Etwas verwirrt ist der Koch jetzt doch, wenn er sieht, dass einmal mit einer Neigungsstrecke, und ein anderes Mal mit zwei Neigungsstrecken auf dem linken Schenkel geplant wird...

Ist aber nicht so wichtig, weil ich mache es dann mal dem railfan nach...:muss_weg:
 
..also der Plan jetzt ohne Krimskram

Hm, soviel besser ist der nicht. Der breite Bahnsteig sollte doch zwischen Gleis 1 und 2 rutschen ?
Das Stumpfgleis links an Gleis 4 ist etwas sinnfrei.
Weiter unten gabs auch noch Veränderungen, die eigentlicht nicht vorgesehen waren.
Der Datenaustausch über eine zip. wird weiter ignoriert und sich gewundert und ....
Das zeichnet sich nicht so schnell nebenbei ohne Abweichungen.
 
Grundlagen der Planung

H zusammen,

vielleicht sollten wir dem Threaderöffner mal auf ein paar Grundlagen hinweisen. Wenn ich die Pläne und die 3D-Entwürfe plus das eine Ausführungsfoto richtig interpretiere, steht die Anlage mit 3 Seiten an Wänden. (Ich hab den ganzen Thread durchforscht aber leider keinen Hinweis weiter gefunden). Damit werden ein paar Dinge fast aussichtslos:

- Die (manuelle) Bedienung des Anschlussgleise hinter dem EG bzw. Störungsbeseitigungen an dieser Stelle
- eine Störungsbeseitigung am rechten Bahnhofskopf. Mc Murphy wird schon irgendwann für das notwendige Unglück sorgen :wiejetzt:
- Es gibt nirgends Hinweise auf die Höhen - die Schaba-Höhe kann gefühlt nicht mehr als 20 cm sein. Auch hier bleibt in den Tiefen des SchaBas nur das Hoffen, das Murphy nicht ausgerechnet an der Einfahrweiche zu den rechten Stumpfgleisen zuschlägt.

Und selbst wenn man von rechts herankäme, bleibt an vielen Stellen die Anlagentiefe 80 cm + ...
Auch wenn man alle gestalterischen Hinweise mal außer Acht lässt - das rein Funktionale dürfte dem Anlagenerbauer noch einigen "Spass" bereiten.

Aber wie er uns ja bereits zeigt, hat er begonnen zu bauen. In so einem Stadium helfen in der Regel erfahrungsgemäß keine gut gemeinten Tipps mehr.
 
Hm...
Der Datenaustausch über eine zip. wird weiter ignoriert und sich gewundert und ...

Wird der Weil auch nix, da der TO, zur Zeit, (hier) nur mitlesen darf.

Noch mal kurz als Hinweis zu oben (#47) verlinktem Plan von unserem Jean, der ist schon lange nicht mehr up to date.
Aber dieses konnte er (TO) ja nicht wissen, es sei denn er hätte einfach mal auf "Rammsteinchen" geklickt und (eventuell) sein aktuelles Projekt gefunden.

Ja, so ist´s halt mit dem "reingebrülle" in den Wald.
 
Das der TO hier nur mitlesen darf, kann ich nicht riechen und hat mir noch Keener verkleckert. ( e-Mail ? )

Ich arbeite mal lieber die "Prioritätenliste" ab...( schnuppert nach "Frühjahrsoffensive"....)
 
Aber das Hauptthma bleibt doch, was würde sich ändern, wenn 1-2 Gleise im Bahnhof weniger wären?

Vielleicht eine funktionierende linke Bahnhofsausfahrt....?
Mit oder ohne 1-2 Gleise weniger - die Ausfahrt funktioniert irgendwie nicht wirklich, oder ?
Da gehen Weichenanschlüsse ins Leere, liegen Gleise übereinander, gehen Gleise in andere Gleise über ohne dass es eine Weiche gibt etc...

Also ich verstehe den linken Bahnhofsausfahrtteil nicht wirklich.

cu
Berti
 
Übrigens solltest du die Posts, die dich so erregen
...
Es wäre einfach weniger drangvolle Enge auf der Anlage. ...grüner "Paradestrecke"... Fabrikgebäude
Ich bin überhaupt nicht empfindlich, sogar sehr pflegeleicht, ich habe Dir das Mail geschickt, das zeigt, dass ich das schon richtig interpretiert habe, da sollte jemand vorgeführt werden, Anfanger, Dummy etc.

Aber zurück zum Thema:
Mephistto hatte ja schon vorgeschlagen, nur 2 P Gleise, die sind gerade in Arbeit.
Das Fabrikgebäude oben rechts ist ein Überbleibsel eines Versuches, die Tunnelröhre zu verstecken, und dann wird sie irgendwann statisch, weil man sie nicht mehr "sieht". Aber zumindest hast Du es gut erklärt mit dem Strassenanschluss, dass auch andere Mitleser etwas damit anfangen können, und nicht einfach nur reingehauen.

Bei der Paradestrecke besteht das Dilemma darin, entweder 2 kurze Stummel unmotiviert am Anlagenrand, oder 3m Strecke, da die Anlage immerhin bis zu einer Zuglänge von ca 170-190cm ausgelegt ist, und alle Verbindungstrecken im Untergrund sind auch danach ausgerichtet

Genau, über das wie ? kann man streiten.
Nimm doch, bevor weitere Aktivitäten erfolgen , einfach nur den breiten Bahnsteig zwischen Gleis 1+2. Da bestand doch Konsenz....
JA, da waren wir uns einig, aber dann hat jemand einen Kurzschluss bekommen (siehe Mail an Dich) mit mangelhaftem Holzbau und anderen Unterstellungen.

Das Problem mit dem Bahnsteig zwischen 1+2 sehe ich darin, dass es keinen Hausbahnsteig gäbe, oder man müsste einen kleineren Schüttbahnsteig an Gleis 2 legen. Oder den Bahnhof hochlegen???
 
Die Restlichen handle ich im Block ab, weil mit etwas Bemühen kann man den Plan sehr wohl erkennen.

die Schaba-Höhe kann gefühlt nicht mehr als 20 cm sein. Und selbst wenn man von rechts herankäme, bleibt an vielen Stellen die Anlagentiefe 80 cm + ...
Gefühlt voll daneben
- der Schaba kann unendlich tief gelegt werden, einfach eine Runde mehr drehen
- Anlagentiefe ist rechts 80cm und links 60cm
- die Fabrik hinten links ist inzwischen weg
- Die Scheibe mit den Lokschuppen ist herausnehmbar

*************
die Ausfahrt funktioniert irgendwie nicht wirklich, oder ?
Da gehen Weichenanschlüsse ins Leere, liegen Gleise übereinander, gehen Gleise in andere Gleise über ohne dass es eine Weiche gibt etc...
Doch sie funktioniert, das liegt an WT bzw den Selbstbau-/Sonderweiche, da bleiben einfach die Enden offen

************************

Schon allein die linke Ausfahrt des Bf. Wie sollen eigentlich die Neigungstrecken zu den beiden Portalen bei dem bissel Platz dargestellt werden?
Und wo führen die Gleise eigentlich hin? Ich bezweifle wirklich, dass das so geht.
Mit 10% Steigung geht es sicher....

Etwas verwirrt ist der Koch jetzt doch, wenn er sieht, dass einmal mit einer Neigungsstrecke, und ein anderes Mal mit zwei Neigungsstrecken auf dem linken Schenkel geplant wird...
Ich vermute, was du bezwecken willst, weshalb frägst Du nicht einfach ganz neugierig, anstatt etwas versteckt zu Unterstellen.
Deshalb probiere ich es mit Ironie:
Wieso mit 10%, da ist ein Schanze drin, und mit Anlauf schaffen es die Züge in den Fangkorb, wo sie dann im SB neu zusammen gesetzt werden können.

Für ernsthaft Interessierte: Die meisten Steigungen bewegen sich bei ca. 2 bis 2.2%, die Parade hat 1,8%, und nur an 2 kürzeren Stellen sind es 2,5%
 
Die Restlichen handle ich im Block ab, weil mit etwas Bemühen kann man den Plan sehr wohl erkennen.

Für ein paar Tage im Board ist das mal starker Tobak....

Ich habe mich bemüht den Plan zu erkennen, aber offensichtlich bin ich (allerdings nicht ganz allein) zu blöd dazu!
Ich habe schon etliche Gleisplandiskussionen hier mit gelesen, aber da konnte man eindeutige Gleisführungen inkl. Höhenangaben und Ebenen sehen - und das sogar ohne Wintrack.
Der Plan mit vielen Häusle und Zeugs drauf ist zwar hübsch, aber vermittelt mir jedenfalls keine Übersicht über die Gleisführung.

Viel Spass beim Planen und Bauen wünscht der restliche
Berti
 
Der Plan mit vielen Häusle und Zeugs drauf ist zwar hübsch, aber vermittelt mir jedenfalls keine Übersicht über die Gleisführung.
Wo sind den beim letzten eingestellten Plan, dem vom 22.4.14, 11:19 Uhr, dergleichen "Zeugs" drauf??
Aber wie bereits gesagt, dreht es sich nur um den Bahnhof und dessen Gestaltung.
 
Das Problem mit dem Bahnsteig zwischen 1+2 sehe ich darin, dass es keinen Hausbahnsteig gäbe,...

Es bleiben Gleis 1+2 + 1a für den Personenverkehr. Der Hausbahnsteig bleibt. Ich sehe da kein Problem , sondern den Vorteil,
das der Güterverkehr gewinnen würde.

Schönes WE ! Ich entfleuche Ri SK.
 
Es bleiben Gleis 1+2 + 1a für den Personenverkehr.... Hausbahnsteig....
Hier mal 2 Varianten
links wäre bei Gleis 2 ein Schüttbahnsteig
im Plan rechts soll der graue Klotz eine höher gelegene Stadt/Gelände andeuten.

Gleis 3 Güter bzw Durchfahrtsgleis
Gleis 4 Aufstellgleis für abgehende Güterwagen
Gleis 5 Gleiswaage, Lademaß
 

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Mojn. Ich bin ja nicht der Gleisplanexperte, aber ich persöhnlich könnte mit dem Gleis 1a nur was anfangen, wenn ich auf meiner Anlage noch eine kleine Nebenbahn betreibe, wo nur ein Triebwagen oder so eingesetzt wird und nen kleinen Kopfbahnhof bedient. Mir schauts so aus, als würde das Gleis mit in deine Hauptstrecke münden und im Tunnel verschwinden.
 
Gleis 1a ... kleine Nebenbahn ...in deine Hauptstrecke münden und im Tunnel verschwinden.
Eindeutiges JAIN,
Die NB ist als "Störfeuer" gewollt, damit in den Ruhepausen auf dem Bhf etwas Betrieb ist.
In den Plänen auf Seite 2 sind rechts oben 2 unterirdische Abstellgleise zu erkennen, eines ist als Auszugsgleis, das andere als Endbahnhof der NB gedacht, wobei auch beide Gleise für die NB verwendet werden könnten.
Eines davon ist sogar so lang, da könnte sogar der VT11.5/VT175 eine Sonderfahrt dorthin machen.

Natürlich weis ich, dass die beiden Gleise so "unlogisch" sind, aber man muss sie sich einfach hinter der Hauptstrecke vorstellen, dann stimmt es wieder.
 
die Schaba-Höhe kann gefühlt nicht mehr als 20 cm sein.
Zur Nachhilfe (statt Unterstellungen)
Hier ein Bild des SB-Bereiches:
Höhe 000 Zugspeicher
Höhe 230 Zwischenebene, hier nicht dargestellten, beginn bei dunkelblauen Weiche (bzw der Zahl 64)
Höhe 350 Bahnhof, nicht dargestellt

Die eingeblendeten Höhen sind die Werte bei eingestellter WT-Durchfahrtshöhe von 65mm, also sogar ausreichend (NEM H5, 48mm, plus Trasse) für OL
 

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Zur Nachhilfe (statt Unterstellungen)

Die eingeblendeten Höhen sind die Werte bei eingestellter WT-Durchfahrtshöhe von 65mm, also sogar ausreichend (NEM H5, 48mm, plus Trasse) für OL

Soweit isses ja i.O. Das kann nur keiner wissen vorher (wenn du es nicht angibst):brrrrr:
Von daher finde ich deinen obigen Satz einfach nur frech und dann gerade gerichtet an einen gestandenen Tischler.Der Gute weiß schon wovon er redet.

Ich bin überhaupt nicht empfindlich, sogar sehr pflegeleicht, .... da sollte jemand vorgeführt werden, Anfanger, Dummy etc.

irgendwie glaub ich dir nicht,warum schreibst du sonst andauernd von irgendwelchen Unterstellungen?
Hier wurde nur auf Erfahrungswerte hingewiesen.Mangels bestimmter Angaben kann man dann halt nur vermuten.

H zusammen,

vielleicht sollten wir dem Threaderöffner mal auf ein paar Grundlagen hinweisen. Wenn ich die Pläne und die 3D-Entwürfe plus das eine Ausführungsfoto richtig interpretiere, steht die Anlage mit 3 Seiten an Wänden. (Ich hab den ganzen Thread durchforscht aber leider keinen Hinweis weiter gefunden). Damit werden ein paar Dinge fast aussichtslos:

- Die (manuelle) Bedienung des Anschlussgleise hinter dem EG bzw. Störungsbeseitigungen an dieser Stelle
- eine Störungsbeseitigung am rechten Bahnhofskopf. Mc Murphy wird schon irgendwann für das notwendige Unglück sorgen :wiejetzt:
- Es gibt nirgends Hinweise auf die Höhen - die Schaba-Höhe kann gefühlt nicht mehr als 20 cm sein. Auch hier bleibt in den Tiefen des SchaBas nur das Hoffen, das Murphy nicht ausgerechnet an der Einfahrweiche zu den rechten Stumpfgleisen zuschlägt.

Aber wie er uns ja bereits zeigt, hat er begonnen zu bauen. In so einem Stadium helfen in der Regel erfahrungsgemäß keine gut gemeinten Tipps mehr.

und ob 20cm oder 23cm das macht den Braten auch nicht fetter.
Wegen 3 cm Unterstellung zu schreien find ich daneben.
1435er-fan lag so ziemlich richtig (bis auf 3cm).Und das war geraten wie du im Zitat siehst.

wenn du schon zitierst dann doch bitte den ganzen Satz und nicht für Dich das beste rauspflücken.
Es gibt nirgends Hinweise auf die Höhen - die Schaba-Höhe kann gefühlt nicht mehr als 20 cm sein. Auch hier bleibt in den Tiefen des SchaBas nur das Hoffen, das Murphy nicht ausgerechnet an der Einfahrweiche zu den rechten Stumpfgleisen zuschlägt.

Das ergibt einen ganz anderen SINN als dein Zitat
die Schaba-Höhe kann gefühlt nicht mehr als 20 cm sein

Falls du noch Bedarf hast über deinen Plan wie Erwachsene zu discutieren,lass es uns wissen dann fangen wir einfach nochmal neu an.:allesgut:

MFG Jean
 
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