Hammy
Foriker
Nun, ich wollte mir alle Optionen offenhalten. Und letztlich gab es auch beim Vorbild Zwischenbahnhöfe, die nachträglich zu Endbahnhöfen wurden.das ist sicher nur als Zwischenbahnhof gedacht ?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Nun, ich wollte mir alle Optionen offenhalten. Und letztlich gab es auch beim Vorbild Zwischenbahnhöfe, die nachträglich zu Endbahnhöfen wurden.das ist sicher nur als Zwischenbahnhof gedacht ?
Darüber zerbrech ich mir nun auch schon eine Weile den Kopf. Ich gehe mal davon aus, dass Form- statt Lichtsignale an einem solchen Bahnhof stehen würden, bin mir aber dann doch nicht sicher, ob der Bahnhof so bedeutungsvoll ist, dass jedes Gleis ein entsprechendes Ausfahrsignal bekommen würde. Vielleicht ist es aber auch so eine Nebenstrecke, die ganz ohne Signale auskam?Hm, du müsstest den Plan aber mal noch ein bissel verfeinern. Erst mal muß klar sein, wo welche Signale hinkommen.
Ich dachte, der kleine Vorbau im Bahnhof könnte reichen. Hab zwar auch ein Stellwerk Erfurt zur Verfügung, aber würden sich die Stellwerker nicht voll langweilen, wenn sie nur aller halben oder vollen Stunde mal was umschalten müssten?Dann kann man über den Platz fürs Stellwerk nachdenken. Wobei man bei der Größe schon 2 bräuchte, zumindest wenn es ESigs geben soll.
Auch Formsignale sind nachts beleuchtet.Jetzt mal aus meiner spielbahnerischen/bastelerischen Sichtweise betrachtet: dann wären Formsignale recht schick. Da ich aber auch ein Fan von Beleuchtung im Dunkeln bin, könnte ich mich auch mit Lichtsignalen anfreunden - vor allem auch, weil sie einfacher anzusteuern sind.
Betrifft Signalbilder: ich würde dann zu den einfacheren tendieren. Hab da mal als Bahn-TV noch lief russische Signale auf der Fahrt von Plauen nach Gera gesehen, die hatten nur rot und grün.Lichtsignale können oft eine größere Vielfalt an Begriffen darstellen. Dementsprechend komplizierter ist natürlich auch deren Ansteuerung...
so einfach ist die Lage nicht. Die Frage der notwendigen Signalbilder ist wesentlich eine Frage der Streckenhöchstgeschwindigkeit und verbauten Weichenradien. Wenn Deine v_max_Strecke auch in den abzweigenden Strängen der Weichen fahrbar ist reicht rot und grün an den Ausfahrsignalen. Allerdings kämen auch dann noch Ersatz- und Rangiersignal hinzu. Wobei die Ausfahrsignale eh nicht so problematisch zu verschalten sind, sie zeigen ja in aller Regel in einfachen Durchgangsbahnhöfen bei Fahrt immer den gleichen Fahrtbegriff an einem Gleis. Spannender sind die Einfahrsignale, deren Fahrtsignalbegriffe abhängig vom Einfahrgleis und vom folgenden Ausfahrsignal variieren.Betrifft Signalbilder: ich würde dann zu den einfacheren tendieren. Hab da mal als Bahn-TV noch lief russische Signale auf der Fahrt von Plauen nach Gera gesehen, die hatten nur rot und grün.
Ach was, da reicht gar kein Signal, Flankenschutz gibts doch eh durch die folgende Weiche. Es sei denn Du wünschst ein EZMG-Stellwerk ...Wenn nur rangiert wird reicht ein "W" mit 2 weißen Lampen.