• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleisbefestigung

mrockenbuch

Gesperrt
Beiträge
40
Ich brauche Hilfe. Wie kann/soll ich mein Modellgleis befestigen? Aufbau: Arbeitsplatte, 4 mm Kork mit Holzkaltleim aufgeklebt, Schottermatte braun, ebenfalls mit Holzleim auf den Kork geklebt, dann die Gleise.
Alle Fragen im Board, bei Google und auf anderen Webseiten auch anderer Massstäbe enden dort wo selbst geschottert wird und damit die Befestigung gelöst ist. Nageln finde ich nicht so gut. Zum Schrauben fehlen mir die passenden Schrauben. Dummerweise sind die Gleise in den unteren Wendelkreisen auch noch nicht fest. Gibt es Hinweise?
 
Nur eine spontane Idee: verzwirlten Draht nehmen (ist nicht so brutal, wie nageln, Drähte sind dünner als Nägel, läßt sich zerstörungsfrei wieder lösen) :steinigun

Tom
 
Hallo TT!

Ich habe gerade Modellgleis auf Plaste (ist nur ein Diorama) mit einfachen Holzleim befestigt. Eine schwere Lok über Nacht drauf (Dank an Kehr und seine BR 44) und am nächsten Morgen war alles fest! Der Leim wurde auch schön transparent. Also ich kann nicht klagen.

Gut machen!
F.O.
 
Also
Bei mir auf der Anlage sind alle Gleise nur mit Draht "verzwiebelt". Kurzum, vor und hinter einer Schwelle ein 1mm Loch gebohrt, dann einen Kupferdraht von unten nach oben, über die Schwelle und danach wieder nach unten.. und unten dann verdrillt. Bei Kurven am besten zweimal pro Gleis, und das an der Kurveninneren Seite ganz am äusseren Ende der Schwelle ZWISCHEN den Schienenprofilen. Somit kann das gleis dann nicht Richtung aussen wandern. Bei meinen Standardgleisen ging das jetzt über 7 Jahre ohne Probleme gut, und wenn meine Katzen mal wieder einige Gleise geschrottet hatten... dann einfach Drill auf.. neues Gleis rein udn wieder verdrillt.
Vorteil: Die Gleise bleiben wie neu. Weiterhin entsteht so keine kraftschlüssige Verbindung zum Unterbau, was der Geräuschentwicklung etwas entgegenwirkt.
Nachteil: Sie können trotzdem leicht wandern.
Bis denne
Stephan
 
Hallo!

bei mir hat sich doppelseitiges Klebeband bewährt. Wenn man danach die Gleise einschottert (ich hab Auhagen-Schotter und verdünnten Holzleim) genommen, reicht dies allemal!

Daniel
 
Vielen Dank für die guten Ratschläge. Werde wohl doppeltes Klebeband nehmen. Ein Test über Nacht zeigt, dass Montageband 19 mm breit, ca 1,5 mm stark, gute Ergebnisse erbrachte. Hält wie verrückt und Gleise lassen sich auch schadlos wieder lösen. Die Gleise lassen sich auch gleichmässig ein wenig in das Band eindrücken. Preis ist auch erträglich. Muss aber dann doch schottern, zumindest zwischen den Gleisen.
 
Es gibt von Fleischmann auch passende Schrauben zur Befestigung von N-Gleisen mit sehr kleinen, kaum auffallenden Köpfen, die gehen fürs TT-Modellgleis auch. Vor allem kann man die Gleise damit wieder verändern.
 
Ich habe meine Gleise befestigt indem ich sie mit Stecknadeln auf den Korkstreifen justiert habe. Danach habe ich sie eingeschottert und mit verdünnten Weisleim befestigt. Das gesamte beschwert und eine Nacht stehen lassen. Hält fast ewig.
Nachteil ist diese Gleise können nicht mehr anderweitig verwendet werden.

Mfg
Schlagzeugfan
 
Hi Rocky

es wäre auch erstmal wichtig wie Du eigentlich weiter verfahren willst.
Wenn Du auf die Schottermatten noch extra die Gleise einschottern möchtest ist es kein Problem die Gleise anzuleimen. Am besten mit Holzleim, mit dem ich gute Erfahrungen gemacht habe, da die Gleise wieder gut entfernbar sind und trotzdem super halten.
Vorteil beim Leim ist, dass man weder Nägel, noch Draht oder Schrauben sieht.
Natürlich kannst Du auch ohne einschottern leimen. Am Besten Du probierst es auf einem extra Stück vorher aus bevor es auf die Anlage geht.
 
Zurück
Oben