• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Geld für die Weißeritztalbahn bewilligt

Aktueller Status

Hallo zusammen,

denn will ich mal auch ein wenig Öl in das Feuer der Diskussion hier gießen.
Vorab aber mal ein paar aktuelle Bilder. Ich hab das Wochenende im Rabenauer Grund zugebracht.
(Die Rabenauer Mühle ist übrigens ein schönes Hotel. Aber das nur nebenbei.)

Den Zustand der Bahnstrecke im Grund mit "trostlos" zu beschreiben, ist bestimmt nicht übertrieben. Dazu im nächsten Post mehr, Hier erst mal die Bilder:

Bild 1: Bhf Rabenau
Bild 2: Eine der vielen Weißeritzbrücken
Bild 3: Bahnhof Spechtritz
Bild 4: "Ausfahrt" aus Rabenau in Richtung Freital
Bild 5: Bahnstrecke oder Achterbahn?

Anhänge

• wsr2.jpg
    wsr2.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 88
  • wsr1.jpg
    wsr1.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 84
  • wsr3.jpg
    wsr3.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 65
  • wsr6.jpg
    wsr6.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 74
  • wsr7.jpg
    wsr7.jpg
    52 KB · Aufrufe: 73
Hier der Rest der Bilder:

Bild 6: Rest einer Steinbogenbrücke
Bild 7: Diese "Kurvenüberhöhung" dürfte auch nicht ganz den Normen entsprechen.

Wenn man diese Bilder sieht, kann man nicht mehr von einer Instandsetzung sprechen, das wird ein Neuaufbau.

Das nächste Bild spricht für sich - fotografiert am Zaun der Wandergaststätte im Rabenauer Grund. Es gibt also (mindestens einen) Anwohner, der die Bahn zurückhaben will.

Nach der Fertigstellung der Autobahn in Richtung Prag wird der Durchgangsverkehr sicher einen deutlichen Bogen um das Weißeritztal machen. Die Region bis hoch nach Kipsdorf kann heutzutage eigentlich nur noch vom Tourismus leben. Und in ein Tourismuskonzept sollte sich so eine Bahn durchaus einfügen lassen. Ob man jetzt ausschießlich auf Dampf setzt oder auch auf moderne Triebwagen, wie im Harz oder auf einen kombinierten Bus-/Bahnbetrieb wie beim Molli ist sicher zu untersuchen. Die Sache als Geldverschwenung zu geißeln, greift in meinen Augen zu kurz.
Und zum Thema Steuergelder - da kann ich nur auf den handgeschriebenen Zettel (Bild 9) verweisen, die dort geforderte Umleitung von Steuergeldern spricht mir jedenfalls aus dem Herzen.

Anhänge

• wsr8.jpg
    wsr8.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 65
  • wsr9.jpg
    wsr9.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 70
  • wsr4.jpg
    wsr4.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 59
  • wsr5.jpg
    wsr5.jpg
    23,1 KB · Aufrufe: 99
Der handgeschriebene Zettel ist natürlich Spitze! Im Übrigen bin ich auch für den Wiederaufbau, denn als es um die Behebung der Hochwasserschäden an Kulturdenkmälern ging, wurde das auch nicht aus ökonomischen Gesichtspunkten heraus betrachtet. Den Besuchern, die z.B. aus aller Welt nach Dresden oder Meißen kommen, denen will man doch zeigen, wie schick alles jetzt wieder aussieht. Warum sollte das für eine Schmalspurbahn nicht auch gelten, ist vielleicht weniger kulturgeschichtlich aber umsomehr ein Stück Technikgeschichte.

Gruß Jörg

>>Die Region bis hoch nach Kipsdorf kann heutzutage eigentlich nur noch vom Tourismus leben.<<

Wie wahr der Satz ist! das bissel produzierende Gewerbe und Industrie fällt wahrlich kaum auf!

Aber: Was hat die Gegend der heutigen Interpretation von Tourismus, Urlaub und Erholung zu bieten? Nichts! Außer einer wunderschönen Landschaft!
Dort sehe ich das Hauptproblem!
Wobei ich keine "Action" und "Event"-Einrichtungen brauche.
Aber der Durchschnittsurlauber will leider auf Händen getragen werden.
Sobald ich mich immer äußere, wie ich Urlaub mache (nämlich mit Rucksack und Schusters Rappen), meinen die meisten Leute, daß ich mal nach Mallorca müßte, da wäre wenigstens was los!
Und wenn das die Meinung Vieler ist?
Na dann Gute Nacht!

Wobei, heute ein erlebnis in der S-Bahn.
Neben mir unterhielten sich zwei junge Damen (etwa 18), die Eine kommt aus Rabenau. "...Ja, wenn die Bimmelbahn wieder führe, tät ich auch mit der am Liebsten fahren, auch wenn ich dann noch hoch in den Ort muß..."
Hoffnungsschimmer?

MfG
hm-tt

Wobei, heute ein erlebnis in der S-Bahn.
Neben mir unterhielten sich zwei junge Damen (etwa 18), die Eine kommt aus Rabenau. "...Ja, wenn die Bimmelbahn wieder führe, tät ich auch mit der am Liebsten fahren, auch wenn ich dann noch hoch in den Ort muß..."
Hoffnungsschimmer?

Nun Du sagst es, denn das ist wirklich ein seltenes Erlebnis. Wenn ich im August im Gäu gesehen habe, wie dort die Akzeptanz des Wochenendplanbetriebes mit dem historischen ET65 war, dann gute Nacht. Von langer Hand angekündigt und eine wirklich sehenswerte Geschichte, fanden sich noch nicht mal die große Zahl Bahnfreunde ein (zum Mitfahren schon gar nicht) und je jünger die "planmäßigen" Reisenden, desto schlechter die Laune. Soll uns die Freude nicht nehmen, aber leider ist so die realistische Einstellung der Jungend zur Historie, wobei es dort noch nicht mal Komfort- und Fahrzeiteinbußen gab.
Für mich war es eine lohnenswerte Sache, auch das Drumherum, aber ich finde es schade, dass sowas nicht angenommen wird, und das mit Planfahrkarten.

Daniel

Anhänge

• 465 005-7 + 865 011-8_Freudenstadt 2007_08_04b.jpg
    465 005-7 + 865 011-8_Freudenstadt 2007_08_04b.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 57
Die Weißeritztalbahn ist ein Kulturgut das genauso wie vorhanden, bis hin nach Kippsdorf, zu erhalten und zu restaurieren ist. Das dies so wird wage ich jedoch zu bezweifeln. Anders wie bei der Vertretung der Interessen von Pharma- oder Rüstungsindustrie gibt es hier halt keine Lobby die über viel Geld verfügt und bestechlich und korrupt ist. Egal ob dort oder in jedem anderem Bahnverein in Deutschland wird grundsätzlich jede Verantwortung und finanzielle Bürde dem e.V. oder einer IG aufgebürdet. Wird die Luft dann dünn hebt der Schaffner halt die Kelle zum letzten mal und bis auf eine handvoll Leute kratzt das kein Schwein. Wir sind wenigstens noch in der Lage unseren Enkeln mal zu erzählen wie es "roch" wenn ein Dampfer vorbei zog, ob das der nächsten Generation auch möglich sein wird steht in den Sternen. :bruell:

Hallo H-Transport,

Du hast mich vom Hocker!
Was ist bloß in diesem Sch...land hier los?
Die maulen rum?

Wenn ich dort wohnen würde, hätte ich sehr gern mal eine Runde mit diesem Zug gedreht.

Ich staune immer wieder, was überhaupt hier für Vorstellungen im Land herrschen!
da kommt auf der Dresdner S-Bahn am Montag-nachmittag, mein planmäßiger Zug mit "alten" Wagen, einer davon mit Übersetzfenstern.
Es war am Montag schönes Herbstwetter, sonne und angenehm warm.
Also, Fenster runter und die schöne Luft reinlassen. Gibt es da schon erstes Gemaule, schimpfen anschließend die dummen Fahrgäste, es wäre stickige Luft im Wagen!

Die Deutschen, entschuldigt jetzt bitte(!), wollen schienbar rundum behuddelt und verwöhnt werden!

Gestern noch ein anderes Erlebnis. Ich trage gern meine Bundeswehr-Tarnfleckhose und ab und zu auch ein T-Shirt mit so einem martialischen Geweih und Totenkopfverzierung.
Sofort werde ich von Fahrgästen in die rechte Ecke bugsiert!
Ist mir in meiner "Zweitheimat" Tschechische Republik noch nie passiert. Die Klamotten trage ich auch dort.
Da rennen viele so rum und es stört keinen!

Was ist hier los?

Ich möchte auch "Leißnig" in seiner Meinung zustimmen!
Da hast Du völlig Recht! Klar, in Deutschland wird ordentlich Steuergeld zum Fenster rausgeworfen.

Nur! Wieso machen wir das so geduldig mit?
Wieso lassen wir uns so einzelne Streikaktionen gefallen?
Sollte man nicht mal offensiv über einen landesweiten Generalstreik nachdenken?

Entschuldigt, jetzt bin ich politisch geworden, aber das muß mal raus!

Es ist einfach traurig hier!
Es scheint so, daß die Deutsche nation eine Herde Schafe ist, die geduldig ihrem Hirten hinterherläuft, wer immer es auch ist und ab und zu von den scharfen Hunden wieder im Zaum gehalten wird!

Das schreibe ich heute früh zum 03.10.07!
Zum Feiern ist mir eh nicht zu Mute! Einheit? Da kenne ich nur "RAW Einheit Leipzig" und "Einheitslokomotive"...

Schönen Tag trotzdem
hm-tt

Gestern noch ein anderes Erlebnis...
Hallo hm-tt ,
ich möchte das ja nicht all zu ausweiten, aber dazu braucht heutzutage nur mal zu sagen "rede mal deutsch mit mir" oder sag das mal auf deutsch, in Bezug auf die Amerikanisierung der deutschen Sprache, da wird man schon in die gleiche Ecke gestellt, meißt wissen die angesprochen dann nicht mal was es auf deutsch heißt, weil meist völlig aus dem Zusammenhang gerissen, diese Worte (im englischen) sehr verschiedene Bedeutungen haben. Ansonsten werden die Menschen(nicht nur wir Deutsche) erst wach wenn Grundbedürfnis 1 nicht mehr befriedigt wird, aber dann brauchen Sie auch nicht mehr nachdenken.

Hallo TT Klaus,

ja leider so ist es.
Ich meine, Du und ich wir nutzen ja auch alle möglichen Anglizismen in unserem Sprachgebrauch, ich denke da nur an das "cool"..., was mir oft über die Lippen kommt.

In der tschechischen Sprache gibts sowas nicht! Die haben auch genug fremdländische Worte "eingetschechischt", aber so eine Verballhornung, wie bei uns, Nein, daß gibts dort nicht.
Ich habe dort mal eine Rap-Gruppe bei einem Rockkonzert erlebt. Die haben ihren text komplett auf tschechisch runtergespielt!

Nun ja, komisch, was, darum gehts hier garnicht.
Eigentlich gings hier um die Weißeritztalbahn, bzw. deren traurige Reste und was daraus werden könnte, sollte, möchte und letztendlich, falls nun das Geld auch ankommen sollte, daraus wird!
Davor graut mir ehrlich gesagt!

Aber, anscheinend sind TT-Bahner Leute, die sich im Leben auch ein bißchen mit dem auseinander setzen, was vorm Anlagenrand liegt.

Und auch richtig lustig sein können, wie man bei Forumsstammtischen feststellen kann!

Gruß
hm-tt

Es ist einfach traurig hier!
Es scheint so, daß die Deutsche nation eine Herde Schafe ist, die geduldig ihrem Hirten hinterherläuft, wer immer es auch ist und ab und zu von den scharfen Hunden wieder im Zaum gehalten wird!

Das schreibe ich heute früh zum 03.10.07!
Zum Feiern ist mir eh nicht zu Mute! Einheit? Da kenne ich nur "RAW Einheit Leipzig" und "Einheitslokomotive"...

Schönen Tag trotzdem
hm-tt

Hallo,

tut mir leid,daß es hier für Dich so traurig ist-ich freue mich jedenfalls über die Einheit-schon vergessen,was es bis 1989 für "scharfe Hunde"gab?Oder DDR gar nicht erlebt?Ich bin längst nicht mit allen Zuständen heutzutage zufrieden,war es zu DDR-Zeiten aber noch weniger!
Ansonsten kann ich nur auf die Pressnitztalbahn verweisen,dort läuft es doch auch und was haben die für touristische Attraktionen,außer schöner Landschaft..vielleicht wollen das mehr Leute sehen,als wir denken..Hoffentlich.

Grüße,Matthias.

Pressnitztalbahn ist für mich leider nur noch eine zu perfekte Bahn!
Sie ist nur im Winter bei Schnee noch einigermaßen zu ertragen!

Was braucht man für touristische Attraktionen?
Ich brauche einfach Ruhe und ab und zu ein Glasbiergeschäft!

Auch rund um den Erbstolln ist es mir zu durchorganisiert.

Ich beobachte auch in meinem Verein Historische Feldbahn Dresdene.V., wie viele Vereinsmitglieder sich den Besuchern unterwerfen! Derweil ist der Laden ein Selbstläufer.
Wenn ich nur Feldbahn anbiete, reicht das auch! Und was zu Beißen und Trinken.

Aber nein, man muß "Events" produzieren!

Bei einigen Veranstaltungen bei anderen Vereinen habe ich auch schon einen Musiklärmpegel aushalten müssen, wo ich mich frage, wozu das?
Ich bin öfters bei tschechischen Aktionen (auch Rockfestivals!). Da geht es ertaunlich ruhig zu!
Warum nicht hier?

Zu DDR-Zeiten liefen Eisenbahnfestivitäten auch ruhiger ab.
Wenn Musik, dann kam irgendwo eine Blasmusik her, was dem Anspruch voll gerecht wurde. Sowas höre ich mir zuweilen ganz gern an! Schafft bei Festen die richtige Stimmung!

Nicht Jazz und irgendwelches alternatives Geklimper!

Man kommt hier nicht mehr zur Ruhe. Das ist mein Problem!

hm-tt

Naja, es ist immer die Frage, wo man(n) nach Ruhe sucht. Eine Museumseisenbahn ist wahrscheinlich der falsche Platz.

Thomas

Wieso? Muß ich mich zublechern lassen von lauter Musik?

@hm-tt

Ja, wenn 'se dort spielt. Vielleicht bist Du auch nur als Ruhesuchender auf einer Eisenbahnveranstaltung in der Minderheit und es bestimmen halt andere, was gespielt wird.
Es ist aber Deine Entscheidung den Platz (auf) zu suchen, der Deinen Bedürfnissen am ehesten entgegenkommt.

Thomas

Pressnitztalbahn ist für mich leider nur noch eine zu perfekte Bahn!
Sie ist nur im Winter bei Schnee noch einigermaßen zu ertragen!

Was braucht man für touristische Attraktionen?
Ich brauche einfach Ruhe und ab und zu ein Glasbiergeschäft!

Auch rund um den Erbstolln ist es mir zu durchorganisiert.
...hm-tt

Da komm ich jetzt nicht ganz mit.
Ich bin hin und wieder mal bei der Pressnitztalbahn und ziehe den Hut vor dem Verein, der diesen Wiederaufbau so hinbekommen hat. Was ist hier zu perfekt? Vielleicht, dass die Gleise in einem besseren Zustand als zu DDR-Zeiten sind, oder die gut gepflegten/restaurierten Fahrzeuge? Außerdem kann ich sehr gut entlang der Strecke wandern und das eine oder andere "Glasbiergeschäft" gibt's auch. Man muss ja nicht unbedingt zu Pfingsten hierher kommen, wenn einem das zu viel Event sein sollte.
Die Weißeritztalbahn wäre in diesem Zustand für mich jedenfalls immer einen Besuch wert.

Gruß Jörg

Ich war Anfangs voll begeistert von der Press'.
Aber, man merkt, die Strecke hat nun ihren Endausbau erfahren und nun wird alles so zurechtgestutzt, wie wir es auf einer Modellbahnanlage nie darstellen würden.
Sicher, um eine regelmäßige Pflege der Wagen kommt man nicht drumherum.
Aber, wenn z.B. die Loks etwas mehr Patina tragen würden, tät es mir mehr gefallen.

Auch gefallen mir die Bahnsteige nicht. Diese waren im Pressnitztal untypisch. Vielmehr waren die Gleise bis auf Schienenkopfhöhe verfüllt.

Insofern ist es nur bei Schnee so richtig schön dort!

Verstehe es nicht falsch, aber, es ist mir zuviel Perfektion.

Ich bin Mitglied beim Verein "Historische Feldbahn Dresden". Wir bauen ein feldbahnmuseum bei Pirna auf. Dort versuchen wir die Gratwanderung zwischen dem, was betriebstechnisch notwendig ist und dem Felbahntypischem.
Die Hauptgleisanlage mit sächsischem Profil Va ist im Schotterbett sicher auch nicht feldbahntypisch. Läßt sich aber nicht anders machen, da, diese Gleise für die Lokomotiven ab 6 Tonnen aufwärts ausgelegt sind.
Aber, es wird auch feldbahntypische Gleise geben, wo nur die Schienenköpfe aus dem Gras rausschauen.

Und mir fehlt im Press'tal eben das sogenannte "Erdige". Dabei soll es nicht verwahrlost aussehen! Aber eine gewisse Romantik strahlt z.B. eine nur aus Splitt unad Sand angelegte Ladestraße aus, mit einer Pflasterkante. dazischen ein paar Büscheln Gras und Wildkraut.
Am Wasserhaus Steinbach das dort früher typische Gärtchen...mit ein paar schönen Blumenbeeten.
das bringt vorallem Fotofreunden gute Motive!

hm-tt

Neues zur Weißeritztalbahn

Hallo zusammen,

aus der heutigen Tagespresse war zu erfahren, dass die SDG (Sächs. Dampfeisenbahngesellschaft) bis Jahresende den Betrieb auf der Strecke Freital-Hainsberg - Dippoldiswalde wieder aufnehmen wird. Pro Streckenkilometer wird dafür eine Mio. € aus Flutgeldern verbaut. Und es sind bis dahin immerhin 15km :naja:
Weiter hieß es in der Mitteilung "Für die zweite Etappe bis in den Kurort Kipsdorf planen wir noch" Dabei soll vor allem das Malter Viadukt eine Schlüsselstelle werden.
Da bin ich dann mal gespannt, wie weit die Flutgelder noch reichen werden :braue:

Guten Abend,

heute hab ich auch in der Zeitung gelesen, dass gestern ein LKW, beladen mit einer Brücke für die Weißeritztalbahn, auf der Autobahn nahe Dresden abgebrannt ist. Inwieweit da die Ladung beschädigt wurde, stand nicht dabei - nicht dass es da zu Verzögerungen kommt.

Mike

Weiter hieß es in der Mitteilung "Für die zweite Etappe bis in den Kurort Kipsdorf planen wir noch" Dabei soll vor allem das Malter Viadukt eine Schlüsselstelle werden.

Das Malter-Viadukt liegt aber zwischen Hainsberg und Dippoldiswalde.
Was'n das für eine Zeitung?
Meinen die Schmiedeberg?

Gruß, Heiko

Hm,...@ Heiko, also die Zeitung ist die Freie Presse... Und ich zitiere hier nochmal ohne Lücke. "Für die zweite Etappe bis in den Kurort Kipsdorf planen wir noch", schildert Deiß (Anmerkung von mir = kaufm. GF der SDG) "Eine schwierige Stelle sei das Malter Viadukt "Das Teil kommt einem Neubau gleich", meint Deiß. Seit März werde es bis auf die Steinbögen komplett erneuert.In Summe müssten 24 Brücken gebaut werden, 3 davon völlig neu."

p.s. Wahrscheinlich hatte der Zeitungsschreiber eine ähnlich gute Ortskenntnis wie ich :wiejetzt: Oder er hat es etwas unglücklich zu Papier gebracht :brrrrr:

Das Malterviadukt ist doch über ein stehendes Gewässer (Seitenarm der Talsperre). Das dürfte doch eigentlich 2002 keine Schäden davongetragen haben... :fragen:

Da der Wiederaufbau nach jetzt gültigen Vorschriften und Normen zu erfolgen hat, kann es durchaus sein, dass am Viadukt umfangreiche Arbeiten stattfinden müssen. Ich behaupte einfach mal, dass seit der Inbetriebnahme 1883 dort keine größeren Instandhaltungsarbeiten durchgeführt wurden.

Ich

war gestern nach 6 Wochen wieder mal im Rabenauergrund wandern. Hier ein paar Fotos vom Baufortschritt bzw. gestrigen Stand.
Bild 1 und 2 bzw. 4und 5 der Vergleich von vor 6 Wochen und jetzt und Bild 5 liegt eine der ersten Brücken wieder, kurz vorm Bahnhof Rabenau. Auch auf der Strecke geht es voran, bis zum Stausee bin ich leider aus Zeitgründen nicht gekommen. Für die Dresdener sicherlich mal eine Wanderung wert, soweit man(n)/frau die Bewegung per Fuss oder Rad nicht scheut.:traudich:

Anhänge

• comp2_Brückenbau 001.jpg
    comp2_Brückenbau 001.jpg
    258,2 KB · Aufrufe: 141
  • comp2_Weißeritzbahn 001.jpg
    comp2_Weißeritzbahn 001.jpg
    270,2 KB · Aufrufe: 118
  • comp2_Brückenbau 004.jpg
    comp2_Brückenbau 004.jpg
    127,8 KB · Aufrufe: 92
  • comp2_Weißeritzbahn 003.jpg
    comp2_Weißeritzbahn 003.jpg