• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Krüger Umbauwagen DB B4yg supern - Interesse an Teilen?

Ich denke, die Sorgen musst Du Dir nicht machen. :allesgut:

Nee das macht mir keine Sorgen, im Gegenteil, das wird so laufen wie bei den Dreiachsern, die werden dann auch alle ihre Krüger Vierachser verramschen und da liege ich dann schon auf der Lauer und schlage zu.
Wir kenne sie doch alle unsere Spezialisten, da wird das Zeug gehortet um irgendwann mal richtig viel Geld damit zu machen und auf einmal ist es nichts mehr Wert und taugt nix mehr, weil ein neuer Wagen dann auf den Markt kommt. Erlebt man doch immer wieder.

Meines Wissen hat Herr Krüger die Formen der Dreiachser so umbauen lassen,....

Hat er das wirklich gemacht, dann hätte er doch die Dreiachser nicht weiter herstellen können. Es steht fest das die vierachser auf zwei Hälften bestehen, aber Dreiachser sind länger wie ein halber Vierachser.
Ich kenne mich da nicht gut aus, was da so getrieben wurde.
Wenn man sich die Gehäuse der Vierachser mal genauer ansieht, bemerkt man das die Wagenkasten auch nicht ganz winklig zusammengefügt wurden, sie haben einen leichten Knick.
Wie das genau gemacht wurde werden wir wohl nicht mehr in Erfahrung bringen können.
 
Wir kenne sie doch alle unsere Spezialisten, da wird das Zeug gehortet um irgendwann mal richtig viel Geld damit zu machen und auf einmal ist es nichts mehr Wert und taugt nix mehr, weil ein neuer Wagen dann auf den Markt kommt. Erlebt man doch immer wieder.

Erleb ich nicht. Könnte aber auch daran liegen, dass die Krüger-Wagen, zumindest die letzten Serien, sich nicht ggü. dem IMHO nicht vollständig überzeugenden Konkurrenzprodukt verstecken müssen. Weder lauftechnisch noch optisch.
Und das Vierachserthema ist eh ungeklärt.
Selbst wenn. Meine direkt bei Herrn Krüger unter heute kaum mehr vorstellbaren Umständen erworbenen Wagen halte ich in Ehren.

Daniel
 
Hallo miteinander
-in einem der frühen TT-Kurierhefte-noch im Kleinformat-war mal eine Bauanleitung wie aus den Dreiachsern Vierachser gebaut wurden.
fb.
 
Hallo Freunde der Krüger Wagen.
Ich möchte verkünden, das dem ersten interessierten Modellbahner Montag seine Teile für die Vierachser zugesendet werden.
Desweiteren möchte ich mitteilen, das die Maße für die Minden Drehgestelle von Tillig erfasst sind und ich versuchen werde nächste Woche die Grafik dahingehend zu ändern, das die Böden dann auch mit anderen Drehgestellen verwendet werden können. Theoretisch können die Drehzapfen, der Tillig Drehgestelle am gleichen Platz positioniert werden, wie die von den BTTB Schwanenhals Drehgestellen.
Ein Probedruck wird dann zeigen, ob das dann in der Praxis wirklich auch funktioniert.
Ich melde mich wieder, wenn ich was vorweisen kann.
 
Hallo in die Runde.

Ich möchte das Thema nochmal hochholen und verkünden, das ich zur Probe einem Wagen das Chassis geändert habe und es den ersten 3D Druck dafür zu zeigen gibt.
Nach dem ich die erforderlichen Maße von einer Drehgestellaufnahme an einem der Silberlinge abgenommen hatte, konnte ich mal vorsichtig anfangen, die Grafik zu ändern.
Um die Grafik zu ändern mußt ich leider ziemlich vieles löschen, was eigentlich nicht angedacht war, denn ich wollte ein universelles Chassis erstellen, wo man durch entfernen des einen, die andere Variante hätte nutzen können.
Leider kam es natürlich wiedermal anderst, wie es geplant war.
So muß ich nun vieles rauslöschen wobei sich das Grafikprogramm irgendwie verschluckt hatte und das Chassis völlig verzogen auf dem Bildschirm zusehen war.
Ich fand den Fehler zum Glück und konnte dann mein Tagwerk fordsetzen.
Hier nun die Änderung, um Tillig Drehgestelle der Silberlinge nutzen zu können.

DSC_0503_1.JPG
Ich habe gleich die Dreipunktauflage mit eingeplant, so das die Wagenkästen nicht hin und her kippen.

DSC_0504_1.JPG
Mit einstecken Drehgestellen, die ich mal zum Testen von einem Silberling gemobst habe.

DSC_0505_1.JPG

Hier auf der Schiene.
Der Wagen läuft ohne drängeln durch den R310 und entgleist auch nicht.
Ich stellte aber fest, das daß eine Drehgestell tiefer im Rahmen sitzt, warum das muß ich noch rausfinden, was jetzt aber nur noch Feinabstimmung ist und es da nur noch um das schöne und gleichmäßige aussehen geht, denn die Funktion ist jetzt schon gewährleistet.

Fröhliche Grüße aus dem Schwarzwald.
 
Ich stellte aber fest, das daß eine Drehgestell tiefer im Rahmen sitzt, warum das muß ich noch rausfinden,...

Mitunter liegt das Radsatzlagerblech nicht auf dem Kunststoffteil des DG auf, dann steht es höher als "normal" (wenn nicht die Aufnahmen am Boden unterschiedliche Höhe aufweisen).
 
Ich hatte das zum ersten mal gesehen, sonst ist das bei keinem meiner Wagen bisher der Fall gewesen.
Es war auch zufalle, der der gerade der erst war. Das ist ein Silberling mit senkrechten Dachende.
Bei den Wagen mit abgerundeten Dachenden habe ich keinen dabei, wo Unterlegscheiben dawischen liegen.
Ich muß das mal genauer untersuchen.
 
Zurück
Oben