• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gebäude in Nordamerika

Telefonzelle & Mailboxen

Ich habe den fertiggestellten Bausatz für die Telefonzelle & der Mailboxen mal in einem kleinen Messediorama zusammengestellt.
Ich habe bewußt auf Lack & Scheiben verzichtet, um zu zeigen, wie es im Rohzustand aussieht (die Modelle sind mit Sekundenkleber geklebt).
Auch hier gilt noch: bei Interesse kurze PN an mich
 

Anhänge

  • 20160924_141213.jpg
    20160924_141213.jpg
    135,8 KB · Aufrufe: 196
  • 20160923_155023.jpg
    20160923_155023.jpg
    126,7 KB · Aufrufe: 171
  • 20160923_155031.jpg
    20160923_155031.jpg
    152,6 KB · Aufrufe: 175
"Greg's Saloon and Repair Shop" ist zwar etwas klein, aber ein Platz wird sich finden. "The Grove" passt bestimmt gut zur Feuerwache, dort brauchen wir ja städtisches Flair. Die ausschmückenden Telefonzellen und Mailboxes sind willkommen ;)

Ach ja, abgestimmt habe ich auch - für Gewerbegebäude, das "Munson Building" und die Farmgebäude.
 
Walthers

Das Gebäude ist vom Grund her ein Walthers Bausatz, allerdings sind die Fenster in der Höhe verkleinert & die Verglasung/Verstrebung gesondert gelasert (oder geätzt???) worden, damit TT halbwegs passt.
Man sieht es in folgenden Bildern ziemlich gut. Frohes Basteln, Jörg
 

Anhänge

  • _MG_7220.jpg
    _MG_7220.jpg
    323,4 KB · Aufrufe: 155
  • _MG_7199.jpg
    _MG_7199.jpg
    302,7 KB · Aufrufe: 142
Walthers heritage furniture

Danke!
Sehr spannendes Gebäude - könnte mir einen Umbauversuch des H0-Modells wert sein...
 
Nachdem mich taxari überzeugt hat, dass depot für Interessierte lasern zu lassen, werde ich dies einfach mal ausprobieren.
Ich hatte den Bausatz auf der modell-hobby-spiel erworben und jetzt endlich mal die Zeit gefunden, ihn zusammenzubauen. Ging sehr gut, war alles sehr passgenau gefertigt. Es sind allerdings auch ein paar Teile dabei, die für dieses Modell nicht benötigt werden. Davon sollte man sich nicht verwirren lassen.

Jetzt suche ich noch ein geeignetes Motiv, bei dem ich dieses Depot in ein Diorama oder Modul integrieren kann. Ich bevorzuge ja eher ein urbanes oder industrielles Umfeld, wo ein solches traditionelles Depot auf den ersten Blick nicht so passend scheint. Es gibt aber Beispiele, dass sich Städte in den Vorortbereich ausgedehnt haben, vor allem mit Industrieanlagen, und dann eine solche Station auf einmal von dichterer Bebauung umgeben war. In der Nähe eines alten Fabrikgebäudes könnte dieses Gebäude ganz gut passen.

Jörn
 

Anhänge

  • depot1.jpg
    depot1.jpg
    156,4 KB · Aufrufe: 173
@Jörn: Das Depot ist Dir gut gelungen! Mit einem Vorbild kann ich nicht dienen, aber Deine Idee, mit der Ausbreitung der Industrie in den Vorort, klingt für mich plausibel.

@all: Bezüglich Wohnhäuser habe ich das Archiv von Sears entdeckt. Dort findet man die Kataloghäuser von 1098 bis 1940. Ich denke, damit könnte man ein paar Modelle kreieren.
 
Für alle, die dieses Gebäude auch noch bauen möchten, hier ein Foto mit den Teilen, die bei einem Bau gemäß dem dem Bausatz beiliegenden Foto nicht benötigt werden. Es kann allerdings sein, dass diese Teile nicht wirklich überflüssig sind, sondern alternative Gestaltungsvarianten ermöglichen sollen. So liegt für die Giebelverstrebungen neben der geschwungenen Form, die ich verbaut habe, auch eine gerade Ausführung bei. Die Teile rechts sind wahrscheinlich für einen kleinen Dacherker, der in der dem Bausatz beiliegenden Musterabbildung, an die ich mich gehalten habe, nicht dargestellt ist.

Jörn
 

Anhänge

  • Depot_Restteile.jpg
    Depot_Restteile.jpg
    286,2 KB · Aufrufe: 88
weiter geht's

Jörn: die übrigen Teile sind, genau wie du schriebst, für kleine individuelle Änderungen gedacht.

Als nächstes Projekt entsteht ein freight house nach Originalplänen der Lake Shore & Michigan Southern Ry. mit einer Länge von mehr als 30cm - es sollen ja mal drei 40' Boxcars dran passen.
Die Infos & Pläne hab ich aus einem Model Railroader Heft.
Das Testmodell liegt schon in Teile auf dem Tisch (Dank an MeinTT), jetzt brauch ich nur noch a bissl Zeit ...
 

Anhänge

  • 20161211_202059.jpg
    20161211_202059.jpg
    171,1 KB · Aufrufe: 141
Als nächstes Projekt entsteht ein freight house nach Originalplänen der Lake Shore & Michigan Southern Ry.
Da beide Gebäude hervorragend zusammenpassen, ist es ja gut, dass ich das Depot noch nicht fest verplant habe. Mit den Maßen des Freight House kann ich jetzt schon mal ein paar Ideen entwickeln.

Jörn
 
depot

@Jörn:
Es freut mich, dass es gut zu bauen ging:freude:

Die Teile auf dem Stück Karton sind im Übrigen "Dachbalkenimitationen", falls jemand die Verzierungen gar nicht mag und die hakenähnliche Konstruktion ist eine Halterung für ein train-order-signal.
 
Du meinst ein Train-Order-Stand? Also eine Vorrichtung neben dem Gleis, worin die Train-Order eingeklemmt wurde, damit die Zugmannschaft sich den Zettel während der Fahrt vom Zug aus greifen konnte.
 
@meinTT
Gut zu wissen, dann kann ich mir ja den Bau eines Mastes für mein Train Order Signal sparen. Für die Signalflügel habe ich noch einen Ausdruck von dem Signal auf meiner Anlage. Ich werde auch die dreibegriffige Ausführung beibehalten.


Die ersten beiden Links passen zwar von der Konstruktion, zeigen allerdings kein Train Order Signal, sondern ein britisches Hauptsignal. Ich habe hier auch noch ein Bild gefunden, bei dem das Train Order Signal mit einem kurzem Mast an einem solchen Halter befestigt ist. So werde ich das wahrscheinlich auch machen.

Jörn
 

Anhänge

  • TO signal.png
    TO signal.png
    11,7 KB · Aufrufe: 122
  • Seiten aus IB_3_1_Regelung und Sicherung der Zugfolge-2.jpg
    Seiten aus IB_3_1_Regelung und Sicherung der Zugfolge-2.jpg
    107 KB · Aufrufe: 133
  • Seiten aus IB_3_1_Regelung und Sicherung der Zugfolge.jpg
    Seiten aus IB_3_1_Regelung und Sicherung der Zugfolge.jpg
    123,8 KB · Aufrufe: 132
Jetzt kommt mir gleich noch eine weitere Idee. Ich habe aus dem letzten Jahr noch den Bausatz für den kleinen Interlocking Tower herumliegen. Stellwerke waren oft zugleich auch Train Order Station und hatten dann zusätzlich zu den Interlocking Signals auch ein Train Order Signal. Das war manchmal auch mit so einem Halter am Stellwerksgebäude angebracht, siehe z. B. beim ehem. Stellwerk State Line Tower bei Chicago. Ist wie bei mir dreibegriffig, auch das Schild TO ist zu erkennen:

https://farm8.static.flickr.com/7549/15924539840_0489d23185_b.jpg

Ich überlege jetzt, diesen Halter an dem Stellwerk anzubringen und dann eine Szene zusammen mit dem Depot zu gestalten. Wenn ich dabei allerdings auch noch das Freight House mit unterbringen will, wird das schon ein recht großes Arrangement.

Jörn
 
Jörn: als Erweiterung deiner kleinen Rangieranlage kann ich mir dies aber recht gut vorstellen oder gar als Modul

Signal: Wenn Interesse (und ein wenig Kleingeld) vorhanden ist, könnte ich Mike mal fragen, ob man einen Bausatz entwickelt. Aber auch hier gäbe es ja wieder unendliche Varianten .....
 
Die ersten beiden Links passen zwar von der Konstruktion, zeigen allerdings kein Train Order Signal, sondern ein britisches Hauptsignal.
Oh, das ist gut zu wissen...

@taxari: ein bewegliches Signal als Ätzbausatz? Das hätte was - nur wahrscheinlich je Variante auch nur einen oder zwei Käufer ;-)
 
company house

Liebe Bastler des nordamerikan. Flairs,

ich habe einmal ein aus meiner Sicht typisches nordamerikan. Einfamilienhaus gezeichnet und lasern lassen. Der Schuppen ist für die linke Seite konzipiert - ggf. werde ich die Tür noch nach hinten versetzen. Man kann aber auch auf den Schuppen verzichten oder mit geringem Bastelaufwand nach hinten versetzen.
Im Übrigen fehlen noch der Schornstein und die Verandatreppe.

Wenn die Variante gefällt, kann es diese auch als Bausatz geben. Der Bau ist allerdings etwas komplizierter als beim depot.

Hier ist der Entwurf:
 

Anhänge

  • company_house_high_1.JPG
    company_house_high_1.JPG
    260,9 KB · Aufrufe: 139
  • company_house_high_2.JPG
    company_house_high_2.JPG
    263,9 KB · Aufrufe: 113
@meinTT
Sieht sehr gut aus! Schön, dass es jetzt immer mehr Gebäude für die US-Fans gibt. Dafür ist der Bedarf ja inzwischen fast größer als für Fahrzeuge.

@taxari
Wann wird denn das Freight House vsl. erhältlich sein? Zur nächsten modell-hobby-spiel?

Inzwischen habe ich auch mal das Stellwerk zusammengebaut. Den Bausatz hatte ich noch von der Messe 2015 herumliegen.

Jörn
 

Anhänge

  • Stellwerk.JPG
    Stellwerk.JPG
    190,7 KB · Aufrufe: 164
@Jörn: das Gezeigte gefällt. Ich muss mich auch mal ans Bauen machen. :eek:

@meinTT: es schaut es gut aus, nur würde ich an den Stirnseiten oben lieber zwei Fenster oder ein Doppelfenster vorsehen. Auch finde ich es recht hoch, im Vergleich mit ein paar Vorbildern.

Coal Patch Towns
Coverdale
Dunkirk
Wainwright
Maple Glen
 
Hallo Jörn,

die Modelle sehen gut aus, bin auf die landschaftliche Einbettung gespannt.
Das freight house versuch ich schon vorher fertig zu bekommen, es sind aber noch einige Kleinteile von mir zu erstellen; schaumama.

Frohes Basteln, Jörg
 
@MacG:
Grundsätzlich ist es machbar, zwei Fenster oben vorzusehen. Es gibt, wie meist, beide Varianten:
http://www.gettyimages.de/detail/fo...-for-demolition-in-stock-fotografie/107216420
und siehe dein Link zu "Wainwright" (goshen coalfield). Ob ich also die jetzige Variante ändere, weiß ich noch nicht - im Zweifelsfall lasse ich es einfach so.

Im Übrigen habe ich auch eine niedrigere Variante, die aber noch auf die Bauphase wartet...
 
Zurück
Oben