amazist
Foriker
zu 1. Das ist normal.Die Motivation für dieses Posting war
1. Verwunderung ob der Häufigkeit von Defekten und
2. Neugierde, wie es anderen so ergeht.
In diesem Sinne - Allen ein schönes, defektfreies WE.
zu 2. Es ergeht auch anderen so.
Dem letzten Punkt schließe ich mich an.
Letztes Beispiel: Unsere Blue Tiger ist nun auch die dritte. Die erste hatte "nur" Motorprobleme (aber man besteht ja auf das Einschicken, ist ja auch der richtige Werdegang und die Post ist sowieso unterwegs), die zweite hatte massive optische Sachen wie schiefe Aufstiege und Geländer, Dachaufbauten nicht korrekt eingesetzt und Spalte an den Führerhäusern zum Rahmen. Seitlich anliegende Radsätze durch unterschiedlichen Federdruck. Kupplungen schließen nicht. Kupplungen kamen als erstes leichtgängig gemachte Kuehn dran. Da schickt man "seine" mit stabilisierenden Styroporstreifen an den Geländern ein und bekommt eine mit verbogenem Geländer und ohne Kuehn Kupplungen zurück.
Die dritte ist optisch und mechanisch soweit i.O., "nur" die Stromabnehmerfedern liegen wieder nicht richtig an (einseitiger Druck, weil nicht richtig gebogen). Das mach ich nun selbst, denn wer weiß wie die vierte aussieht wenn sie von Mehano zurückkommt/ersetzt wird.
Lemke:
(unkorrigierter Originaltext)
"....da wir die Loks von Mehano nicht selber reparieren, werden Modelle die als defekt eingeschickt werden, sofern noch verfübgbar.
Von uns gegen Neuware ausgetauscht. Die defekten Modelle gehen dann zurück zu Mehano.
Das ist das übliche Prozedere.
Etwas anderes kann ich Ihnen für die ihnen nun vorliegende Lok auch nicht anbieten. Sie können die Lok zum Umtausch Gerne über ..... retournieren."
Der totale Irrsinn. Früher gab es Werkstätten für so etwas.
Gesamtdauer aller Postwege: ca 5 Monate
Die wenigsten Mängel hatten wir bei Kres. Da haben wir auch die wenigsten Fahrzeuge und bei dem Preis sollte auch einwandfreie Ware geliefert werden. Piko macht immer mal mit der Radbrünierung Sorgen mit der Stromaufnahme.
Fazit: Es gibt oft was zu richten und nachzubessern. Solche versteckten Sachen wie Kontaktproblemchen zum Motor oder Rädern macht man ja prinzipiell schon selber. Haftreifen ersetzen ist auch kein Problem. Wir nehmen nur klare gestanzte als Ersatz. Das Material hat zwar nicht so viel Grip, aber die springen selten ab. Wenn ich schmalere brauche wird mit der scharfen Nagelschere ringsum was abgeschnitten.
Wie oben schon gesagt: Für den sauer erarbeiteten Lohn möchte ich einwandfreie Ware.
Zuletzt bearbeitet: