• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Funkferngesteuerter H3A LKW in 1:120

Hut ab, Roli, das ist TT-Filigran
Was die Plane angeht bzw. den Akku:
Gibt es nicht vielleicht die Möglichkeit, die ganze Elektronik über Kondensatoren mit Strom zu versorgen? Ich meine, statt des Akkus mehrere Kondensatoren auf der Ladefläche, welche sich als "Fässer" recht gut kaschieren lassen würden, wäre das vielleicht eine Option?
Bin leider nicht so der Elektronik-Freak, aber mir erscheint das nicht gänzlich unmöglich.
Leichti

Ich finde das Fahrzeug großartig!
Man erkennt die große Detailtreue und saubere Arbeit sofort. Z.Bsp. die seitlichen Blinker etc.
Es sind eben keine Farbklekse, hier wurde sehr filigran gearbeitet.
Mal vom Funkfernverkehr abgesehen. :)

Blauzahn

Na das würde von der Größe ja noch was hergeben...
Im Moment stöber ich da noch durch die technischen Daten und durchs Preisgefüge, was recht umfangreich in der Recherche ist (vor allem Kompatibilitätsprobleme machen das nicht so einfach) .
Hallo Toni,
die BT-Empfänger-Platine vom Kollegen ist doch recht groß.
Schau Dir mal die Abmessungen an.
Ich würde sagen für TT zu groß. Da kommt eher Deltang in Frage.

Gruß Scottie

Ach Scottie ;), dass Du dich auch hier herum treibst...:wiejetzt:
Was ich bis jetzt erroiert habe, ist das, das die OrangeRX wohl die gleiche Marke ist, wie die Sprektrum Teile... nur halt die "Preiswertschiene"... und sie haben etwa gleiche Abmessungen, wie die Deltang.
Ich meinte ja auch nicht die Platinenteile von denen hier, die sind in der Tat noch sehr groß.
(und sehr teure:heul:)
Eher dachete ich an die kleinem Sachen von dieser Göße hier (unten links neben dem Sender im Bild zu sehen)
Ich zitiere mal Gyver
..Die Empfängerplatine hat die Abmaße 25mm x 14,5mm x 3mm. Auf dem Empfänger sind 4 Analogkanäle (2 Servos 2 Fahrregler) und 5 Schalter drauf. Der Servoweg ist in jede Richtung frei konfigurierbar. Die Schaltausgänge können wahlweise als Blinker, Schaltausgang, Rückfahrscheinwerfer usw. konfiguriert werden. Es gibt im Sender 17 Modellspeicher und so viele ID's wie man Empfänger kaufen will...

Damit könnte das Unterfangen was werden von den Größenverhältnissen her...

Einsatz auf der Anlage

Das Technische zum Bau des funkferngesteuerten H3A Lkw hat Roli jetzt alles berichtet. Seine Prämiere hatte er, wie Roli schon schrieb, mit unserer (Roli und jbl) Anlage ´Wittower Fähre` auf der 5.Moba-Ausstellung der Niederoderwitzer Modellbahnfreunde mit großem Erfolg bestanden. Es war schon faszinierend, wenn der Lkw auf das Fährschiff fuhr und von diesem, auch funkferngesteuert, über den Breetzer Bodden trajektiert wurde und am anderen Ufer das Schiff wieder verließ.
Bald wurde von den Niederoderwitzer Modellbahnfreunden die Frage gestellt, ob der Kleine auch auf der Großanlage fahren könnte. Roli ließ sich nicht zweimal bitten und war selber neugierig.
Es war schon eine Herausforderung. Der H3A Lkw mußte aus teilweise bis zu 2m Entfernung mit Sichtkontakt auf der belebten Bergstraße vom Hopfenfeld zum Holzplatz gesteuert werden. Er hat es gemeistert und bei vielen das ´auch Haben - Wollen Syndrom´ ausgelöst.
Viel Freude beim Betrachten der Bilder. Wir hatten sie auch.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen

Anhänge

• 1302_Niederoderwitz_Moba.ausstellung_261.JPG
    1302_Niederoderwitz_Moba.ausstellung_261.JPG
    127,2 KB · Aufrufe: 283
  • 1302_Niederoderwitz_Moba.ausstellung_077.jpg
    1302_Niederoderwitz_Moba.ausstellung_077.jpg
    151,8 KB · Aufrufe: 322
  • 1302_Niederoderwitz_Moba.ausstellung_090.jpg
    1302_Niederoderwitz_Moba.ausstellung_090.jpg
    167,2 KB · Aufrufe: 302
  • 1302_Niederoderwitz_Moba.ausstellung_066.jpg
    1302_Niederoderwitz_Moba.ausstellung_066.jpg
    167,2 KB · Aufrufe: 300
  • 1302_Niederoderwitz_Moba.ausstellung_140.jpg
    1302_Niederoderwitz_Moba.ausstellung_140.jpg
    163,5 KB · Aufrufe: 305
Einsatz auf der Großanlage

Teil 2
Viel Freude beim Betrachten

Anhänge

• 1302_Niederoderwitz_Moba.ausstellung_240.JPG
    1302_Niederoderwitz_Moba.ausstellung_240.JPG
    133,1 KB · Aufrufe: 257
  • 1302_Niederoderwitz_Moba.ausstellung_243.JPG
    1302_Niederoderwitz_Moba.ausstellung_243.JPG
    132,7 KB · Aufrufe: 248
  • 1302_Niederoderwitz_Moba.ausstellung_146.jpg
    1302_Niederoderwitz_Moba.ausstellung_146.jpg
    109,9 KB · Aufrufe: 252
noch zwei Bilder

Anhänge

• 1302_Niederoderwitz_Moba.ausstellung_147.jpg
    1302_Niederoderwitz_Moba.ausstellung_147.jpg
    142,9 KB · Aufrufe: 266
  • 1302_Niederoderwitz_Moba.ausstellung_148.jpg
    1302_Niederoderwitz_Moba.ausstellung_148.jpg
    144,5 KB · Aufrufe: 279
GROSSARTIG! Und bitte mehr davon! Gerade die letzten beiden Bilder werfen bei mir gleich die Frage auf, ob so ein ZT-Gülletanker-Gespann nicht auch genügend Einbau-Raum für die Technik böte. Mal ganz abgesehen von dem allfälligen ferngesteuerten Linienbus, mit dem jeder Bahnhaltepunkt plötzlich betrieblich spannend werden würde ("Zug"kreuzung mal anders ;)).

Grüße, Mathias

GROSSARTIG! Und bitte mehr davon! Gerade die letzten beiden Bilder werfen bei mir gleich die Frage auf, ob so ein ZT-Gülletanker-Gespann nicht auch genügend Einbau-Raum für die Technik böte.
Als reines Car System Fahrzeug geht das schon (siehe meine Konstruktion) , nur bei den RC Steuerungen wird es wohl durch die Größe der Platinen und vor allem die derzeit noch kleinst möglichen Servos für den Trecker eher nicht gehen :heul:
Aber man soll ja bekanntlich niemals nie sagen :grin:
Und wegen dem Video, da ist Roland wohl sicher schon am arbeiten...(von seiner IV K gibt es ja auch schon so ein Schmankerl)

Ich sage mal:

Erst wenn Roli auch die PKW`s auf die Fähre fahren lässt, das Wasser echt ist, auch der Kutter durch eine leichte Dühnung fahren muß, der Schuljunge läüft, die Bäume wie im Wind hin- und herwiegen geben wir Ruhe!

Okay?

Im Ernst, ich bin sprachlos, das sieht richtig echt auf den Bildern aus! Bin ja nun auch bei meinem Onkel ab und zu im S 4000 bzw. beim Verein "Historische Feldbahn Dresden e.V." im vereinseigenen S 4000 mitgefahren. Das ist schon ein feiner LKW gewesen! Diese Schnauze, die Winker, der Blick von oben...

Schönen Abend!

Helge

Ich sage mal:

Erst wenn Roli auch die PKW`s auf die Fähre fahren lässt, das Wasser echt ist, auch der Kutter durch eine leichte Dühnung fahren muß, der Schuljunge läüft, die Bäume wie im Wind hin- und herwiegen geben wir Ruhe!

vergiß nicht die schwarze Möve oder weiße Krähe, die, wie selbstverständlich, funkferngesteuert über den Bodden kreist und nach Fisch Ausschau hält...

Als nächsten kommen Herpas PKW dran und dann Permos Motorräder, möglicherweise nimmt man für den Anfang erst mal eines mit Seitenwagen.

Ne, echt, ich habe gerade ein serienmäßiges Modell des H3A vor mir und ich kann es immer noch nicht glauben, dass so was allein fährt und selbst die mikroskopisch kleinen Blinker funktionieren. Wann bewegen sich da die Scheibenwischer oder fährt die Scheibe in der Tür mal rauf und runter? Man sieht dem Modell auf den ersten Blick überhaupt nicht an, was da verbastelt wurde und auf dem zweite Blick fallen nur die perfekt plazierten Zurüstteile auf. Das dies alles auch noch selber fährt, leuchtet und blinkt - einfach unfassbar.

Da gibt es nur Beifall und allergrößten Respekt über die bewiesenen Fertigkeiten im Modellbau.:fasziniert:

@GunTT
Möwen sind weiß und Raben schwarz - und den Rest bekommt DER auch noch hin. Kolkraben fressen aber keinen Fisch, aber das wird ganz sicher auch noch exakt berücksichtigt.

Raben fressen aber doch auch Aas. Warum also keinen Fisch?
Und die weissen Raben und schwarzen Möven gingen wohl in richtung "gefrässige Bande" von Ulli.

Ja, u.a. habe ich damals auch dieses Teil mit dem T 088 Dungstreuer gebaut.(das dreht heute mittlerweile bei den Quedlinburger Modellbahnfreunden seine Runden)
Ich meinte allerdings das Fahrzeug mit dem HTS 100-27
Was auch in meinem Album zu sehen und beschrieben ist.(und noch einige mehr davon...)
Der ZT mit dem Pflug war damals so ein "Testballon"... der zwar fuhr, aber wegen dem sehr kleinem Akku nicht besonders lange. (und ist leider wegen Defekt am selbigen erst mal abgestellt :heul:)
Aber in den Dungstreuer passen zumindest die DCCar Decoder, Rc scheidet (vorerst) wegen der noch nicht vorhandenen Idee zur Lenkungsbetätigung erst mal aus.:heul:

Aber so als kleinen Anreiz und Herausforderung :traudich: für Roland vielleicht das hier:fasziniert: zum Appetit holen.
Wäre in TT deeer Knaller!:heiss::boeller:

Na das wäre ja viel zu einfach :grin:;) , darum ist ja der Akku im Trecker, damit er auch mal ganz alleine fahren kann.
Das war dazumal eine kleinere Herausforderung, die es zu bewältigen gab.
Einen leeren Anhänger kann er schon ziehen, allerdings eben auch nicht besonders lange...
Bei den Varianten mit Anhänger wird der Anhänger angetrieben und schiebt den Trecker und es passt auch ein größerer Akku hinten rein.
Vorteil ist, das einfach der leergefahrene Anhänger gegen einen vollen getauscht werden kann und man nicht für jeden Hänger eine Zugmaschine benötigt. (so von wegen Materialkosten usw.)

Ja, ursprünglich ging es ja mal um den H3A, welcher im küstennahem Gebiet herum fährt, aber irgendwie fluten wir gerade rolis Thema mit Wasser ;)

Also von wegen fluten...
Hier mal einige passende und bewegte Bilder ... so als Appetitanreger für Roland ;)
Da hier und dort (zwar "nur" in H0, aber trotzdem richtig super gemacht) zu sehen.
Womöglich kommt er ja noch auf den Geschmack und es gibt noch paar mehr solcher Fahrzeuge in TT zu bestaunen :grin:

Zurück
Oben