Räder schmaler machen
Hallo MECler,
den Reifen von der Felge streifen und dann, sofern Du Rechtshänder bist, den Reifen einfach auf den linken Zeigefinger legen und dann mit einer scharfen Feile (z.B. Titan-Nadelfeile VALTITAN, die gibt es für 8,40 Euro bei
Schula GmbH; diese setzen sich nicht so schnell zu) in der rechten Hand ca. 5-10 Feilenhiebe über den Reifen schleifen. Dann den Reifen um ca. 30 Grad drehen und wieder 5-10 Feilenhiebe machen. Das Drehen ist wichtig, da man ansonsten durch die Freihandmethode evtl. schräge Reifen bekommt, da ja der Finger nachgibt und auch der Reifen weich ist. Mit ein bisschen Gefühl und vor allem Geduld bekommt man den Reifen dann schmaler. Auch wenn man denkt, da geht nichts runter, so wird man nach einer Weile sehen, dass doch etwas geht.
Die Felgen habe ich einfach mit einem Messer auf der Innenseite abgeschnitten und dann plangefeilt. Das geht, da die Felgen ja nur ca. 0,2mm Wandstärke haben.
Falls weitere Fragen sind, nur raus damit.
@Harka
ja mit den Scheibenwischern, da wär schon noch was machbar (hin- und herdrehbar waren die schon) und ein echtes Unikum dazu, aber da reichte meine Zeit nicht bis zur Ausstellung, und ich war doch heiß, den LKW fahr-und vorzeigbar fertigzubekommen. Wenn ich mal keine Lust zum Lokbauen mehr habe, werde ich sicher dieses Thema auch noch in Angriff nehmen.
@ Berthi
das mit den silbernen Felgen zum Schluss ist auch inzwischen gerichtet (stammten von einem H0-Multicar). Ich hatte aber vor der Ausstellung keine Zeit dazu, selbige noch zu schwärzen. Nummernschilder aufbringen war mir dann doch wichtiger gewesen.
Roli