• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Für alle Freunde ausgefallener 52-Altbau-Varianten

Hi Siggi, war das an allen 52er mit Kastentender?

Mir wurden kürzlich Fotos zugespielt, habe daruf aber solche Dinger nicht in Erinnerung. Schaue aber nochmal genau nach.

Die Tender müßten alle diese Anzeige gehabt haben. Gute Bilder habe ich nur von 50ern. Bei zwei Fotos aus dem www sind an 52ern auch diese Anzeigen zu erkennen. Warum sollte das anders sein?

Gruß Siggi

Hallo Siggi

Danke ich find es :fasziniert: wenn mann so zusammen arbeitet und nicht immer:auslach: oder:bruell:.

Also kann ich bei dem Schwimmerblech davon ausgehen das das untere Teil ein Rohr ist und im oberen Teil ein Blech in Form einen Kastens drum ist ,ist das so ?
Bei der Form der Stützen muss ich mich an die Vorgabe von Tillig halten da es sonst auffällt.

Gruß Frank

Das mit dem Schwimmer geht so in Ordnung. Die falschen Stützen lassen sich nicht ändern. Mich wundert nur, daß das bei der Konstruktion nicht bemerkt wurde. Ist aber bei anderen Herstellern ähnlich.

Ansonsten wünsche ich Dir viel Erfolg mit den Bauteilen. Es ist immer besser zu Helfen, wenn noch Zeit ist, anstatt hinterher zu meckern.

Gruß Siggi

Es ist immer besser zu Helfen, wenn noch Zeit ist, anstatt hinterher zu meckern.

Hallo Siggi

Genauso sehe ich das auch ich bedanke mich für deine Unterstützung und wünsche dir auch viel Erfolg bei deinen Projekten .
Ich hoffe das mann wieder mal zusammen arbeitet .
Man leist sich

Frank

@ Per:

Hah, genau so.

Gehört zwar nicht unmittelbar zum Thema, hier ein Bild eines aufgeschnittenen 26er Tenders. Wäre auch mal ein Modell wert.

Gruß Siggi

Anhänge

• Verschrottung T26-2.jpg
    Verschrottung T26-2.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 328
@FD851

Morgen,

hab noch eine Betriebsnummer 52 5885-0 vom Bw Senftenberg.
Die war etwa um 1974/75 mit eine 50er Tender gekuppelt.
Quelle:EK-Special 36, 1995, Seite82 unten.

Viel spaß beim Umbau

Mikado

SG DYNAMO DRESDEN- Bis das der Tod uns scheidet!

Bild 52 5885-0

Hallo,

von der Lok hab ich ein Bild vom 04.07.1976 mit 26er Tender.

Bei Interesse bitte eMail an mich.

52 mit K2'2'T26

Scheku hat mir vor einigen Tagen eine sehr interessante Aufstellung mit 52-ern mit dem "betreffenden" Tender K2'2'T26 geschickt.
Ich nehme jetzt einfach mal an, Dass Scheku nichts gegen die Veröffentlichung hier in diesem Rahmen einzuwenden hat - wenn doch, werde ich die Angaben unverzüglich wieder entfernen...

FD851

Anhänge

• 52-K26.jpg
    52-K26.jpg
    255,5 KB · Aufrufe: 314
52 3363

So - es geht um die Auslieferung der Altbau-52 mit dem 50-er Tender.
Interessenten gibt es in folgender Reihenfolge:
1. FD851
2. BR18314
3. PaL
4. HolgerS
5. R*D*R*
6. Carsten
7. Stolli
8. Spreewald-Bahn
9. Scheku
10. TTorsten
11. Direko
12. Helle
13. lotta
Damit sind die 15 "voll".
Auf der "Nachrückerliste" habe ich noch
1. manni
2. Hansi
3. PaL
Von 2. bis 13. hätte ich nun gern eine Mail mit der Bestellung. Händler wird Modellbahn Herrmann in der Burgstraße in Leipzig sein.
Da der Preis mir noch nicht vorliegt - schreibt in die Bestellung "vorbehaltlich der Einhaltung des preislichen Rahmens von ... Euro". Und natürlich muss der Klarname und die Adresse draufstehen, vielleicht auch, ob geliefert werden soll oder ob Ihr selbst in Leipzig abholt...

FD851

PS: das ganze bitte an burkhkoe@gmx.de.

52 3363

Nur noch mal für alle, die sich mit Fragen an mich direkt gewendet haben - so muss ich nicht jedem einzeln antworten:
1. momentan sind die 15 Modelle (s.o.) vergeben.
2. sollten von den ersten Bestellern einer oder mehrere kein Interesse mehr haben, werden erstmal die 3 "Nachrücker" berücksichtigt.
3. sollten dann immer noch ein oder mehrere Modelle "frei geworden" sein, werde ich das hier mitteilen.

Also bitte momentan keine Anfragen, ob man noch ein Modell abbekommen kann...
Und auch nochmals !!! der Hinweis, dass den Umbau jeder selbst machen muss. Es geht ausschließlich um die Lieferung einer Lok der BR52-Altbau (ohne Anspruch auf eine bestimmte Epoche) und anstatt des 52-er Wannentenders einem 2'2'T26 (von der BR50).

FD851

Stand der Dinge

Nach gut drei Wochen würde mich mal der Stand der Dinge interessieren. Gibt es wieder Lieferverzug?

Gruß

Ich seh´s zwar nicht, aber egal.

Und warum so einen Streß? Ich bin froh, dass ich sie überhaupt bekomme.

Oder willst Du fertig sein, bevor die Altbau-50er kommt?
(weil daraus werd ich mir noch eine solche Kombi zusammenstellen, das "Abfallprodukt ist dann eine 50er-ÜK mit Wanne)

52 3363

So - die 52-er mit dem 26-er Kastentender sind bei Herrmann-Modellbahn eingetroffen.
Leider ist ein Preis zustande gekommen, der mich überhaupt nicht befriedigt: Herrmann erhält von Tillig mit der Begründung, dass es sich um eine Sonderlieferung handelt, keinerlei Händlerrabatt und nennt als Preisempfehlung 240 Euro! Die Fa. Herrmann würde die Modelle für 225 Euro anbieten.

Ich bitte jeden, der ein bzw. mehrere Modelle geordert hat, sich mit der Fa. Herrmann-Modellbahn am Leipziger Burgplatz in Verbindung zu setzen, ob er unter den jetzt eingetretenen und seinzeit so nicht absehbaren Bedingungen abzunehmen bereit ist und teilt Eure Entscheidung bitte auch mir mit, damit ich notfalls die "Nachrückekandidaten" über das "Freiwerden" informieren kann.

Bezüglich des Preises werde ich am kommenden Montag versuchen, bei Tillig zu erwirken, dass die Fa. Herrmann vielleicht doch noch ihren üblichen Händlerrabatt erhält und uns in diesem Falle das Modell dann wesentlich günstiger anbieten könnte.
Sollte das nicht geliengen, würden 3 Modelle erstmal aus preislichen Gründen frei werden - Interessenten können sich gerne bei mir melden.

FD851

PS: Erspart uns aber bitte hier an dieser Stelle große Diskussionen - das wäre genau das, was wir nicht brauchen können...

52 3363

So - ich habe meinen "Bausatz" heute in der Burgstraße abgeholt.
Konkret wird geliefert:
- Lok 52 3232 (EP-III) mit 3-poliger Tenderkupplung, aber ohne Löscheblech
- Tender 2'2'T26 der 50 3624
- Zurüstteile BR50.35
- Waschzettel BR50.35

Nach einem Telefonat mit Tillig ist zu konstatieren:
- am Preis lasst sich nichts mehr machen
- es gibt aber nachträglich noch ein kostenloses "Bonbon".
Besteller können genaueres diesbezüglich bei mir erfragen.

FD851

PS: und so soll es aussehen...
http://www.bahnbilder.burkhkoe.de/BILD-DES-MONATS-1024/BDM-52 mit K2'2'T26_1.jpg

An dieser Stelle mal ein riesengroßes Dankeschön an Burghardt für seinen Einsatz bezüglich dieser besonderen 52er.
:allesgut:

PS: Falls jemand die Telefonnummer von Herrmann suchen sollte: 0341/9611249

52 3363

Auch ich möchte mich an dieser Stelle noch einmal bei Burkhardt bedanken!

Weiterhin gibt es zur in Post 35 gezeigten Übersicht der 52er mit Tender 2'2'T26 speziell für die 52 3363 eine weitere Variante zu vermelden:
Im September 1975, d.h. ein halbes Jahr vor der Ausmusterung, hatte die Maschine einen Speichenradvorläufer und 3. Spitzenlicht.

52 3363

Heute konnte ich nun endlich den Tenderumbau ein Stück voran bringen...
So wird das Ätzteil aussehen, noch nicht angebracht sind die Türen für die seitlich Werkzeugkästen...

FD851

PS: das Teil ist auf dem Bild nur aufgesteckt...

Anhänge

• TT-K2'2'T26-1.jpg
    TT-K2'2'T26-1.jpg
    155,1 KB · Aufrufe: 283
Zurück
Oben