• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Franks kleine "Heldentaten"

Hallo Hammy!

Falls Du den grünen Zaun zwischen Garage und Schuppen meinst: so ist es . Ist auch mittlerweile in der Datenbank drin.

Hallo!

In den letzten Tagen ging es etwas weiter mit der Bäckerei. Das große Fenster links neben dem Geschäftseigang ist nun kleiner. Die Bretter über dem Erker auch. Zumindest etwas. Die Dachziegel haben einige Farbvariationen erhalten. Die Schornsteine, Trittbretter und Fenster auf dem Dach wurden in der angedachten Grundfarbe angemalt. Der Sockel hat eine blau-graue Grundfarbe erhalten wird wird nun für die weitere Farbgebung mit Maskierfilm geschützt.

Die nächsten Schritte wären dann eine Schicht Klarlack für das Dach und die eigentliche Putzfarbe für die Wände.

Genug der Worte, seht selbst.

.

Anhänge

• Bäckerei 2012-04 02-V2.jpg
    Bäckerei 2012-04 02-V2.jpg
    275,8 KB · Aufrufe: 219
  • Bäckerei 2012-04 03-V2.jpg
    Bäckerei 2012-04 03-V2.jpg
    296,8 KB · Aufrufe: 236
  • Bäckerei 2012-04 01-V2.jpg
    Bäckerei 2012-04 01-V2.jpg
    272 KB · Aufrufe: 224
  • Bäckerei 2012-04 04-V2.jpg
    Bäckerei 2012-04 04-V2.jpg
    291,2 KB · Aufrufe: 218
Hallo TT-Krümelchen!

Es freut mich, wenn es Dir gefällt. Bei diesem Haus versuche ich halt mal die einzelnen Arbeitsschritte zu zeigen. Vielleicht bringt es ja was.

Darum auch gleich weiter mit dem Thema. Das Haus hat nun seine Grundfarbe mit einer Mischung aus XF2 (Flat White), XF52 (Flat Earth) und XF59 (Dessert Yellow) bekommen. In Summe ergeben die Farben in etwa den Farbton XF57 (Buff). Leider mußte ich nach dem Trocknen feststellen, daß der Farbauftrag zu deckend geworden ist.

Das Dach wurde im nächsten Schritt mit mattem Klarlack versiegelt. Dies hat hat zu einem wahrhaft glänzenden Ergebnis geführt :boeller:. Eine erste Behandlung mit fertig angerührten MIG-Pigmenten "Neutral Wash" und Dark Wash" hat das Aussehen schon etwas gemildert.

Weiterhin noch zwei Bilder der im Bau befindlichen Autorampe.

.

Anhänge

• Bäckerei 2012-04 05-V2.jpg
    Bäckerei 2012-04 05-V2.jpg
    280,9 KB · Aufrufe: 189
  • Bäckerei 2012-04 07-V2.jpg
    Bäckerei 2012-04 07-V2.jpg
    283,7 KB · Aufrufe: 189
  • Bäckerei 2012-04 09-V2.jpg
    Bäckerei 2012-04 09-V2.jpg
    291,4 KB · Aufrufe: 210
  • Rampe 2012-04 02-V2.jpg
    Rampe 2012-04 02-V2.jpg
    258,9 KB · Aufrufe: 247
  • Rampe 2012-04 03-V2.jpg
    Rampe 2012-04 03-V2.jpg
    259,4 KB · Aufrufe: 246
Tolle Arbeiten! Sehr realistisch. Der Straßenzug ist für meine Begriffe richtig stimmig und gefällt mir wirklich gut.
Die Rampe ist wohl eher eine Luxusausführung. Wir hatten im Dorf beim Nachbarn auch eine. Nur viel einfacher. Ohne seitliche Gitterroste zum Aussteigen. Da stand dann nur 'ne Trittleiter. Und die Auffahrt selbst konnte für Trabbi, Wartburg & Co. steiler und somit kürzer ausfallen. Die Autos waren doch "hochbeiniger". Wer hat sein Auto schon freiwillig tiefer gelegt bei den Straßenverhältnissen?

Wenn ich mal soweit komme, das Planungsstadium zu verlassen, dann weiß ich wo ich für die Kleinstadt abgucken muss. Danke dafür :happy:

mfg Poldij

Schöne Fortschritte, Frank.

Nachdem ich die Bastelergebnisse ja letztens live betrachten durfte, macht es noch mehr Spaß am Entstehen der Gebäude teil zu haben.
Trotzdem von mir zwei Anmerkungen oder Tipps:
Versuch doch an den Dachziegeln (hervorstehende Kanten) noch einzelne Lichtspitzen mit einem fast trocken ausgestrichenem Pinsel zu setzen. Dazu am besten ein Mittelgrau verwenden. Die Fassade sollte noch einige Farbabstufungen mit Trockenfarbe erhalten. Die Grundfarbe ist gut! Aber das weißt Du sicher selbst...

Weiter So!

... noch zwei Bilder der im Bau befindlichen Autorampe ...

... ich hätte die seitlichen Begrenzungen (Absturtzsicherung?) etwas schmaler gemacht. Einfach 0,3 Polystyrol oder sogar nur etwas dickeres Papier hochkant an die Fahrspur geklebt - fertig. Ich denke, dass das authentischer wirken würde.

Ansonsten - schöne Baufortschritte, macht Spaß bei dir vorbei zu schauen !!!

.

Hallo zusammen!

Ich hoffe jetzt mal, das ihr gestern nicht den Eindruck hattet das Haus wäre fertig. Das dauert noch ne Weile.

Doch zuerst einige Ausreden zur Autorampe. Dank der guten Zuarbeit habe ich ja (Vor)Bilder und auch Maße :D . Der Gitterrost beispielsweise ist etwa 0,5m breit. Dafür habe ich einen schönen Laufrost von der Digitalzentrale einfach halbiert. Das von mir ausgemessene Vorbild (Post 137) ist 0,92m hoch, oben 4m lang und nochmal 6m lang für die Auffahrt. "Mächtig gewaltig Egon."

Doch nun zurück zur Bäckerei. Im nächsten Schritt habe ich die Grundfarbe der Wände mit XF52 (Flat Earth) etwas abgedunkelt und damit die Kanten, Fenster und Gesimse nachgezogen. Auf den ersten Blick sah es zu dunkel aus. Nach dem Trocknen scheint es mir aber wieder recht stimmig zu sein. Auf den Bildern muß man jetzt vermutlich etwas genauer hinsehen, um den Effekt überhaupt erkennen zu können. Am Dach habe ich erstmal nicht weiter gemacht.

.

Anhänge

• Bäckerei 2012-04 10-V2.jpg
    Bäckerei 2012-04 10-V2.jpg
    288,8 KB · Aufrufe: 198
  • Bäckerei 2012-04 11-V2.jpg
    Bäckerei 2012-04 11-V2.jpg
    281 KB · Aufrufe: 196
  • Bäckerei 2012-04 12-V2.jpg
    Bäckerei 2012-04 12-V2.jpg
    270,2 KB · Aufrufe: 212
Ich finde deine Hausbasteleien ausgesprochen gut!
Schön zu sehen was man aus diesen doch recht spielzeughaften Bausätzen so machen kann.

Schön weiter machen.

Hallo WM10!

Meinst Du mit Bäckeresse den Schonstein des Hauses? Das Thema des Schornsteines hatte ich einige Beiträge vorher schon mal angesprochen. Sollte der Größere der beiden Schornsteine zu klein sein, so ist es halt nur ein Verkaufsladen.

Doch nun weiter mit der Farbe. Nach dem Abdunkeln kommt? Richtig! Aufhellen. Gerüchten zu Folge soll es sinnvoll sein, "größere" Flächen etwas aufzuhellen, da diese durch die Sonneneinstrahlung ausbleichen. (Verdammt, Nordpfeil auf der Anlage vergessen.) Hierfür habe ich wieder etwas von der Farbmischung der Grundfarbe genommen und selbige mit weiß aufgehellt und verdünnt. Diese Farbmischung wurde dann auf die Flächen der Fassade aufgebracht. Etwas unregelmäßig und unmotiviert, aber was solls.

.

Anhänge

• Bäckerei 2012-04 14-V2.jpg
    Bäckerei 2012-04 14-V2.jpg
    282,8 KB · Aufrufe: 182
  • Bäckerei 2012-04 13-V2.jpg
    Bäckerei 2012-04 13-V2.jpg
    271,7 KB · Aufrufe: 163
Es gab Bäckereien, bei denen der Backofen an eine extra Esse angeschlossen war, oder auch noch ist. In dem Haus, in dem ich früher wohnte, wurde diese Esse außen entlang geführt und war verputzt. Wäre ein schönes Detail. Die Giebelwand am Tor würde gehen. Die beiden Essen könnten am Kopf zusammengefaßt werden. Der Schofe bekäme dann einen Laufsteg mit Absturzsicherung.

Gruß Siggi

Hallo Frank

Das Aufhellen deines Hause ist echt nicht gut geworden. Auswahl nicht gut getroffen und an der einen Wand (Giebelwand Bild 1) sieht man, das da ein "Sprayer" am Werke war.

Bei deinen Haus mit den vielen Simsen, hättest du schön unter allen etwas aufhellen und abdunkeln können. Je nach Wetterseite. Habe mal ein Foto rausgesucht, damit du weißt was ich meine. Noch eins.

Ansonsten ist das Haus bis jetzt gut gelungen.

Gruß Uwe

Hallo ub61!

Besser wird es jetzt auf keinen Fall mehr. Die Auswaschungen vom Regen würde ich eher zum Schluß durch Trockenmalen und ähnliches machen. Kam beim Eckhaus auf der gegenüberliegenden Seite auch erst zum Ende dran. Im Prinzip wäre es auf der angesprochenen Giebelseite natürlich überhaupt nicht nötig. Kommt ja kaum Sonne rein. ;)

Aber wie gesagt, es kommt noch schlimmer. Ziel des nächsten Schrittes war es, ausgewaschene und verblichene Farbe darzustellen. Die bessere Wahl wäre wohl doch die Haarspraymethode gewesen: Gebäude mit Haarspray einsprühen, nach dem Trocknen die gewünschte Farbe drüber. Nach dem Trocknen das Ganze stellenweise wieder mit warmen Wasser abtupfen. Läuft dann unter dem Begriff "Chipping". Na ja, wäre es gewesen. Statt dessen habe ich die Farbe mit Pinsel und Schwamm durch trockenmalen, tupfen und wischen aufgetragen. Vielleicht ist es einfach der falsche Farbton.

In Bild 5 ein Beispiel wie es hätte sein sollen. Halt nur nicht so hell.

Zum besseren Verständnis eine Erläuterung der nächsten geplanten Schritte: Simse und Fensterleibungen mit einem helleren Farbton absetzen, Farbgebung der Fallrohre, Schutzfolie am Sockel entfernen, mehrere Filter setzen durch stellenweises aufsprühen verschiedener stark verdünnter Farbtöne, erzeugen einer Tiefenwirkung durch Behandlung der Flächen mit MIG-Pigmenten "Dark Wash", hervorheben der Abbrüche der Simse und Risse in der Fassade, hervorheben der Kanten (und Dachziegel) durch Setzen von Lichtspitzen, verstauben des Sockelbereiches, Darstellung von Regenverlaufsspuren, Entsorgung des Gebäudes weil es murks aussieht.

.

Anhänge

• Bäckerei 2012-04 15-V2.jpg
    Bäckerei 2012-04 15-V2.jpg
    262,4 KB · Aufrufe: 215
  • Bäckerei 2012-04 16-V2.jpg
    Bäckerei 2012-04 16-V2.jpg
    269 KB · Aufrufe: 195
  • Bäckerei 2012-04 17-V2.jpg
    Bäckerei 2012-04 17-V2.jpg
    252,3 KB · Aufrufe: 189
  • Bäckerei 2012-04 18-V2.jpg
    Bäckerei 2012-04 18-V2.jpg
    260,2 KB · Aufrufe: 191
  • Dresden Alfred-Althus-Str 2011-11 04-V2.jpg
    Dresden Alfred-Althus-Str 2011-11 04-V2.jpg
    293,1 KB · Aufrufe: 189
Gleich mal noch ein par Bilder vom gewünschten Ergebnis.

.

Anhänge

• Dresden Kraftwerk Mitte 2011-12 16-V2.jpg
    Dresden Kraftwerk Mitte 2011-12 16-V2.jpg
    288,4 KB · Aufrufe: 126
  • Dresden Kraftwerk Mitte 2011-12 23-V2.jpg
    Dresden Kraftwerk Mitte 2011-12 23-V2.jpg
    295,8 KB · Aufrufe: 144
  • Dresden Kraftwerk Mitte 2011-12 27-V2.jpg
    Dresden Kraftwerk Mitte 2011-12 27-V2.jpg
    282,4 KB · Aufrufe: 137
vor dem letzten Schritt rufste aber bitte mal kurz durch, dann nehm ich es dir ab, sparst dir die Entsorgung...

Gefällt mir sehr, sehr gut. So viel Arbeit in so eine kleine Bäckerei. Das wird eine (Anti-)Prachtstraße. Ich bin begeistert.

Moin Frank!

Also zu deiner Bäckerei. So kannste das nicht lassen, klingt hart aber fair.
Nach Begutachtung der Bilder atestiere ich mal das du zu wenig Farbtöne untereinander gemischt hast. Mir fehlen Farben wie Hellgrau, Erdfarben, Dunkelgrau, Ocker. Es sieht bei dir zu "eintönig" fleckig" aus.
Du solltest die Farben untereinander mischen Stichwort "Ton in Ton".
Dann an bestimmten Ecken die Fassadenfarbe hervor blitzen lassen aber nicht zu viel. Verwenden würde ich dafür einen ultra harten Pinsel. Den gibts im Künstlerbedarf speziell für Tupftechnik. Mit dem dunkelsten Ton beginnen (mit Vorsicht) und dann heller und dunkler werden, je nach Geschmack. Dabei drauf achten das sich immer sehr wenig Farbe im Pinsel befindet.

Ich hoffe dir etwas geholfen zu haben.

... attestiere ich mal das du zu wenig Farbtöne untereinander gemischt hast...

So ist es. Bis jetzt habe ich nur Tamiya XF5 unverdünnt genommen. Dann werde ich mal versuchen diese Farbe mit den von Dir angesprochenen Tönen zu mischen. Bis jetzt hatte ich noch die Hoffnung, den gewünschten Effekt durch Filter und das Washing erzielen zu können.

Ich will jetzt aber nicht den Eindruck aufkommen lassen ich wüßte was ich tue. Bis jetzt bin ich mir nur klar über das Ergebnis welches ich gerne hätte. :fasziniert: Beim letzten Haus hatte ich deshalb erst recht spät Bilder von der Farbgebung gezeigt. Nämlich ab dem Zeitpunkt wo ich mir sicher war das ich das gewünschte Ergebnis erziele.

Hallo Frank

Lass das Haus jetzt so wie es ist. Das sieht echt cool aus. Nun brauchst du nur noch ein paar Fensterrahmen mit eingeschmissenen Scheiben und dann ist das Haus fertig.
Ooder, du stellst ne Rüstung rann. Dann wird das Haus Saniert, denn das Dach ist ja schon neu gedeckt.

Es ist zwar nicht was du dir gewünscht hast, aber ein Haus kurz vor Abriss oder Sanierung hat auch nicht jeder.

Gruß Uwe

P.S. habe noch 2 Bäckerein flach liegen. Kannste eine haben für nen Neuanfang.

Hinterhof Eckhaus

Hallo zusammen!

Wärend die Bäckerei weitere Farbschichten über sich ergehen lassen muß, habe ich den Hinterhof vom Eckhaus fertiggestellt. Zumindest meiner Einschätzung nach fertig. Irgendwas geht natürlich immer noch. Doch seht selbst. Bild 1 mal noch ohne Zaun und Brücke drüber. Dies macht sich etwas besser für die Übersicht. Für die anderen Bilder habe ich versucht irgendwie noch zum Fotografieren heranzukommen. Langsam wird es eng in der Ecke mit beleuchten und fotografieren.

Der Zaun und das Tor sind von ptlbahn. Die Mülltonnen und Benzinkanister von Jano Modellbau.

P.S. @ub61: Hast Du zwei Bäckerein oder Bäckerinnen flach zu liegen?

.

Anhänge

• Echkaus Hof 2012-05 07-V2.jpg
    Echkaus Hof 2012-05 07-V2.jpg
    293,8 KB · Aufrufe: 294
  • Echkaus Hof 2012-05 09-V2.jpg
    Echkaus Hof 2012-05 09-V2.jpg
    298,4 KB · Aufrufe: 288
  • Echkaus Hof 2012-05 11-V2.jpg
    Echkaus Hof 2012-05 11-V2.jpg
    290,1 KB · Aufrufe: 295
  • Echkaus Hof 2012-05 12-V2.jpg
    Echkaus Hof 2012-05 12-V2.jpg
    296,7 KB · Aufrufe: 281
  • Echkaus Hof 2012-05 14-V2.jpg
    Echkaus Hof 2012-05 14-V2.jpg
    278,6 KB · Aufrufe: 290
vielleicht noch ein kleiner Schutthaufen hin mit etwas Bewuchs und vielleicht ein einfacher Pflasterweg vom Gartentor zur Haustür aus 30x30cm-Platten. Ansonsten echt prima!

Zurück
Oben