• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Franks kleine "Heldentaten"

@Uwe: Mit genau so einem Teil haben sie die neue Platte an etwa diese Stelle hingelegt. Doch dann mußten sie damit schon wieder weg zur nächsten Baustelle. Nicht nur Material, auch Werkzeug war mal wieder knapp. Stimmt aber schon, es wäre noch ein schönes Datail.

Die Idee für die kleine Szene beruht auf einer Beobachtung vor einigen Jahren. Da war ein ganzer Trupp Leute (ABM-Kräfte?) die Straße entlang gezogen und hat die abgesenkten und wackelnden Platte wieder gerichtet. Die waren mit nicht viel mehr als den dargestellten Materialien (Schippe, Schubkarre, Kanthölzer und Brechstange) unterwegs. Zerbrochene Paltten hatten sie allerdings nicht ausgetauscht. Es wurden aber die Platten mit der Brechstange angehoben und zur Seite geschoben.

....Dachrinne ..., aber das lässt sich ja leicht beheben...

Wenn nur nicht irgend jemand das Ding angelötet hätte :( .
 
Hallo!

Hier mal noch schnell einen Blick auf die nähere Umgebung des Bürogebäudes nachgereicht. Meine Version einer Betonfläche.

Dazu dann gleich noch in Bild 3 das nächste zu erneuernde Gebäude. Der momentane Zustand (Bild 4) zeigt deutlich, es geht vorwärts ;) .

.
 

Anhänge

  • Beton 03-1-V2.jpg
    Beton 03-1-V2.jpg
    277,7 KB · Aufrufe: 339
  • Beton 02-1-V2.jpg
    Beton 02-1-V2.jpg
    281,8 KB · Aufrufe: 340
  • Beginn 01-V2.jpg
    Beginn 01-V2.jpg
    274,4 KB · Aufrufe: 338
  • Beginn 05-V2.jpg
    Beginn 05-V2.jpg
    288,7 KB · Aufrufe: 316
Halo Frank,

die Betonfläche gefällt mir gut. Alter Beton ist halt sehr vielschichtig in seiner Farbe.
Hast du die bemoosten Stellen mit Pigmentfarbe oder mit Slimy Grime gestaltet?
 
@ ub 61, egal ob Beton oder Granit, die Platte bewegen auch keine 4 kräftigen Arbeiter aus der Bettung. Bei den Maßen wiegt die locker eine halbe Tonne. Ein Straßenbau Hochbord 30x100 bringt schon eben 98 kg, 1m² 8 cm starkes Betonpflaster ca. 180 kg. Kommt Granitpflaster in der Dichte sehr nahe. Trotzdem blitzsaubere arbeit. Auf alles kann man einfach nicht eingehen. An der Baustelle mehr Leute und Technik würde auch nicht überzeugend wirken.
Und einzelne Partien ausrichten ist ganz einfach Flickschusterei. Wie beim Schlaglöcher stopfen. Bauernblind gemacht.
 
Hallo Frank

Die Betonfläche ist dir gut gelungen.
Auf Bild 1 sieht nur die "Straßenbahn"-Kurve nicht so toll aus. ;)

Wenn du noch etwas bearbeiten kannst, dann fasse den Abwasserschacht doch bitte noch in eine kleine viereckige Betonfläche ein. Diese Schächte wurden nicht gleich bis an den Gußkörper einbetoniert. Denn Kreisrunde Bretter als Schalung waren selten. Eine Dehnfuge ist dort auch wichtig. (Die Pflastersteine sind da auch schon richtig, nur wird eben lieber eckig eingeschalt.)
Sehr schön hier auf dem leeren Bushof zu sehen.

Gruß vom "Nörgler" Uwe
 
@TTorsten: Für das Moos habe ich Pigmente genommen. Slimy Grime war zwar in der "Art of Modelling" empfohlen worden, habe ich aber nicht da.

@ub61: Immerhin habe ich meine "Straßenbahn" Gleise jetzt geschottert. Ein wesentlicher Fortschritt gegenüber früher ;) . Die vorbildgerechte Darstellung der Einfassung des Abwasserschachtes ist mal wieder ein nicht bedachtes Detail. Das läßt sich nachholen. Die vorhandenen Fugen wieder füllen geht aber nicht.
 
Hallo!

Bevor es mit dem Wiederaufbau des Gebäudes aus Post 227, Bild 3 weitergeht, hätte ich da noch einige Fragen an die Vorbildexperten. Aus welchem Material waren im Original die Dächer bei solchen Gebäuden? Dachpappe, Metall oder was? Und wie hat man bei den Giebeln den Mauerabschluß nach oben gemacht? Der im Modell verwendete Plastesteifen, was soll der eigentlich nachbilden? Wären da auf den ebenen Flächen Metall oder (Sand)-Steinplatten vorbildgerecht? Leider konnte ich zu beiden Problemen nicht so richtig aussagekräftige Bilder finden.
 
Hallo Frank

Wie immer auf beide Fragen: sowohl, als auch.

Das kommt auf die Gegend an und den Geldbeutel des Bauherrn.

Holzeindeckung mit Dachpappe drauf passt mit Blechabdeckung der Simse zusammen.
Kupferblech, (was im Krieg sicher wieder abgerissen wurde, da anderswo gebraucht wurde) mit Abdeckplatten aus Sandstein.

Hier hast du mal ein Bild und noch ein Bild

Gruß Uwe
 
Hallo ub61!

Danke für die Bilder. Das geht schon in die Richtung des Modells.
 
Hallo!

Vor einiger Zeit gab es in einem anderen Thema den Wunsch nach einer Tischtennisplatte. Da habe ich mich mal an einem Papierbausatz versucht und will das Ergebnis endlich zeigen. Im Original soll es sich um eine aus Beton handeln. So wie sie beispielsweise auf dem Schulhof (bei mir) oder im Wohngebiet (nicht bei mir) rumstanden. Sicherlich gibt es die eine oder andere heute noch. Die Abmessungen habe ich von einer aktuell käuflichen Version übernommen. Das Loch bei den Füßen habe ich so in Erinnerung. Muß aber nicht sein. Siehe meine Umsetzung. Über die Ausfransungen bei den Füßen bitte nicht wundern -> Makroaufnahme. Den Bausatz findet Ihr wieder bei den Bastelbögen aus Papier.

.
 

Anhänge

  • TT-Platte 01-V2.jpg
    TT-Platte 01-V2.jpg
    256,5 KB · Aufrufe: 180
Hallo Frank,
deine Sachen sind wie immer ganz toll aber ich stehe gerade bissl aufm Schlauch. Wo finde ich die Sachen, gibts da ein Link dazu?
Mach weiter so, wenn ich nur so viel Zeit hätte.
 
Das ist wirklich ein Schönes teil. auch alle anderen Bastelbögen sind echt toll.
Aber soweit ich mich erinnern kann, war in der Mitte eine Dreieckige Betonsäule als Netz ersatz.

Hab das mal schnell in deinem Bild eingezeichnet.
 

Anhänge

  • TT-Platte 01-V2.jpg
    TT-Platte 01-V2.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 140
@mmoz: Dann hier nochmal der Link.

@Sakra: Soll es auch gegeben haben. Habe ich selber aber nie gesehen. Soweit mich meine Erinnerung nicht trügt, war die Platte eigentlich zweiteilig. Sieht man aber auf der Anlage nicht wirklich. Ein Netz maßstabsgetreu? Wäre sicherlich durch einen Bindfaden nachzubilden. Die meiste Zeit des Jahres dürfte aber keins dran gewesen sein ;) .
 
Hallo Frank

Bei uns steht noch so ein Orjinal rum (Geschliffene Granitsplitt-Betonplatte). Ich kann das auch gerne noch mal knipsen und maßnehmen.
Das Ding sieht aber eher so aus. (Habe mal dein Bild verwurstelt.) Die beiden Platten waren in der Mitte dünner, damit wir ein mitgebrachtes Netz anbringen konnten.

Gruß Uwe
 

Anhänge

  • !TT-Platte 01-V2bearbeitet.jpg
    !TT-Platte 01-V2bearbeitet.jpg
    175,9 KB · Aufrufe: 232
Vielen Dank Frank, da kann ich mir jetzt hier in China Sonntags ein wenig die Zeit vertreiben. Dann muß ich die Basteleien nur ganz nach hause bringen aber das werde ich wohl hinbekommen. ;)
 
@ub61: Bild mit Maßangaben nehme ich gerne. Dann ändere ich die Vorlage und wir erklären Dein Orjinal zur einzig gültigen Vorlage ;) . Da hätte ich auch gleich drauf kommen können, Dich nach einem Bild zu fragen. Die Einspannung für das Netz würde ich allerdings nicht nachbilden. Sieht man ohne Lupe eh nicht.

@mmoz: Dann wird es ja doch bloß wieder ein Import aus China ;) .
 
Zurück
Oben