• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Frage zur Modellbahn-Photographie

Adler1835

Foriker
Reaktionen
2.182 81
Gott zum Gruße, Modellbahn-Gemeinde!

Ich habe Fragen speziell an die Modellbahn-Photographen unter Euch.

Für meinen Katalog habe ich vor, meine Modelle (neu) zu photographieren. Gibt es da eine gewisse "Norm", in welchem Winkel zur Bildebene die Modelle stehen sollten und ob die Aufnahmeperspektive gerade oder leicht von unten geneigt sein muss? Bisher habe ich das immer "frei Schnauze" gemacht.

Auch weitere Tipps und Tricks rund um das Thema sind gern gelesen.

Für sachdienliche Hinweise wie immer mein Dank im Voraus.

Beste Grüße aus Berlin
Matthias

Hier schon gelesen?

@Dikusch
Gelesen! Nur geht es dort eher um die Technik (Belichtung, Blende, Pixel, Ausleuchtung ect.).
Dennoch Danke für den Hinweis.

Das stimmt nicht, es werden reichlich andere Dinge besprochen. Und genau Deine Fragen werden reichlich beantwortet.
Natürlich, 10000 Leute 1000 Meinungen.
Standards? Gibt es nicht. Auch beim Vorbild im Board schon reichlich diskutiert.
Schau Dir bspw. R.P. seine Aufnahmen in der Datenbank an. Diese finde ich nach wie vor am Besten.
Keine sterilen Katalogfotos. Und mit geringem technischen Aufwand gemacht. Nur ein Beispiel von vielen auf die Schnelle:
Das beschreibt er im verlinkten Thread ausführlich.
Noch ein vorhandenes Thema zu Deinen Fragen, Bellingrodt:
Und nun nicht technisch tun, einfach loslegen, ausprobieren. Bei Unzufriedenheit verwerfen und anders machen.
Muss uns ja nicht gefallen.

Klar, die gibt der Auftraggeber vor. (...)
Das ist nicht hilfreich.
Die Suche mit einer Suchmaschine z.B. mit "Lokmodell fotografieren", u.a.:
Wenn Du Dir meine Frage und den von Dir verlinkten Beitrag richtig durchgelesen hättest, dann wüsstest Du, das auch dies nicht hilfreich war.

Das stimmt nicht, es werden reichlich andere Dinge besprochen. Natürlich, 10000 Leute 1000 Meinungen.
Standards? Gibt es nicht. Auch beim Vorbild im Biard schon reichlich diskutiert.
Schau Dir bspw. R.P. seine Aufnahmen in der Datenbank an. Diese finde ich nach wie vor am Besten.
Keine sterilen Katalogfotos. Und mit geringem technischen Aufwand gemacht.
Das beschreibt er auch im verlinkten Thread.
Nein, beschreibt er nicht. Ich will nicht wissen, wie man die Modelle richtig belichtet, welchen Sensor die Kamera haben sollte, wie man das Optimum an Tiefenschärfe rausholt, was der beste Hintergrund ist - sprich, dort geht es um die Technik des Photographierens.

Ich möchte ein steriles Photo machen, welches ich anschließend in Photoshop freistelle. Das sollen keine Kunstwerke werden.

Ich will nur wissen, ob es eine allgemein anerkannte Regel oder Norm gibt, wie man ein Modell in Relation zur Kamera positioniert.

Hinstellen, fotografieren.
Mit verschiedenen Belichtungszeiten und Blenden, Einstellungen experimentieren.
Jede Kamera macht andere Fotos. Woher soll ein "anerkannter Standard" kommen?
1000 Boarder 1000 Meinungen. Wenn die Sonne lacht nimm Blende acht, sowas meinst Du?
Und die Aufstellungswinkel, die "Relation zur Kamera" ist mehrfach beschrieben. Aber auch nur eine Meinung.
Los gehts.

Ob Du nach weiteren 500 Posts und 500 Meinungen DIE Lösung findest stelle ich extrem in Frage.

@Dikusch, es geht mir nur und ausschließlich um den Aufstellwinkel, und zu dieser Frage gibt es dort tatsächlich einen Beitrag - der jedoch bezieht sich auf reale Maschinen: "Pufferteller muss Kupplungshaken schneiden.'

Hilft mir jedoch bei einem Modell mit Zeuke-Haken-, BTTB-Ösen- bzw. Tillig-Fallhakenkupplung nicht weiter.

Mit Blende, Belichtung und dergleichen kann ich umgehen. Das wird hier nicht erfragt.

@Strada

Wie oft soll ich's denn noch schreiben: nix Blende, nix Focus, nix Licht, sondern der Aufstellwinkel. Es soll ein Katalogphoto werden.

Wie man photographiert, weiß ich allein.

Genau das ist reine Geschmackssache, verstehe das doch mal.
Mach es wie Du willst, oder wie bei R.P., TTker, Harka.
Oder halte einfach voll von der Seite drauf. Oder schräg von vorne und unten, oder schräg von hinten und oben. Oder, oder, oder.
Es gibt KEINEN Standard. Nicht mal beim Vorbild

Die "Bellingrodt-Stellung" ist auch "reine Geschmacksache" und dennoch allgemein anerkannt.

Es könnte doch sein, dass hier irgend wer eine für sich optimale Positionierung gefunden hat. Quasi eine "Bellingrodt-Stellung" der Modellphotographie.

Darf ich danach fragen?

Zur Perspektive lese ich in dem Link ...

Die Kamera ist auf einem Stativ, das so hoch eingestellt ist, dass die Objektivmitte etwa auf Schienenhöhe liegt. Das Fahrgestell sollte dabei zur Geltung kommen.

Die Kamera ist diesmal höher positioniert, um das Dach und auch das Gleis etwas in Szene zu setzen.

Die Kamera ist waagerecht und etwa auf die Mitte des Wagenkastens ausgerichtet.

Es könnte doch sein, dass hier irgend wer eine für sich optimale Positionierung gefunden hat. Quasi eine "Bellingrodt-Stellung" der Modellphotographie.

Alles ist Geschmackssache, daher kein Standard sondern Gefallen. Gut so.
Siehe bspw. R.P., schrieb ich schon, gefällt mir am Besten. Aber: Du musst die Entscheidung treffen. Mach doch mal.

Zur Perspektive lese ich in dem Link ...

Die Kamera ist auf einem Stativ, das so hoch eingestellt ist, dass die Objektivmitte etwa auf Schienenhöhe liegt. Das Fahrgestell sollte dabei zur Geltung kommen.

Die Kamera ist diesmal höher positioniert, um das Dach und auch das Gleis etwas in Szene zu setzen.

Die Kamera ist waagerecht und etwa auf die Mitte des Wagenkastens ausgerichtet.
Und? Steht da was vom Aufstell-winkel? Das soll kein Frontalphoto werden wie bei Freund @tt-ker. Das Modell soll schräg zur Bildebene stehen.

Ja, Kamera um 12,32 Grad von vorne schräg versetzt, Modell und Gleis mit der Front um 4,5 Grad zur Kamera gedreht und 3% Neigung zum Horizont.
Was ist das für eine Diskussion?
Auf alles wurde mit 3 Links hingewiesen. Wer nicht will...

Und? Steht da was vom Aufstell-winkel? Das soll kein Frontalphoto werden wie bei Freund @tt-ker. Das Modell soll schräg zur Bildebene stehen.
schau Dir doch die Bilder in der Datenbank an,
da wirst Du schnell feststellen, welche Perspektive Dir geeignet erscheint,
aber in jedem Fall Blitzlicht und nicht zu nah am Objekt,

mfg
fp

@Adler1835, schau Dir doch einfach mal andere Kataloge an, so falsch kann es dort ja nicht sein.
Ansonsten gibt es die "Richtlinien zur lichtbildnerischen Darstellung von Modellen" des Modellbahnbundesamtes. Ist zwar schon älter, aber immer noch hilfreich.

So ganz versteh ich aber immer noch nicht was Du eigentlich genau für'n Tip willst.... Mein erster Gedanke wären nach lesen der ersten Frage auch eher technische Tips gewesen, als Dinge zum Betrachtungswinkel, was überhaupt auf's Bild soll und dergleichen, die doch ausschließlich von Deinem Geschmack und Deinem Verwendungszweck abhängen. Insofern bin ich haargenau bei "Strada", aber Handball wird's nicht.
Mach einfach und endlich mal paar Beispielfotos und stell die in paar Wochen mal vor, das passt bestimmt.

Ich bitte vielmals um Verzeihung, dass ich es gewagt habe, eine simple Frage zu stellen, die dem einen vielleicht banal vorkommt, mich aber nun einmal umtreibt.

Ich bin mit meinem Photoapparat schon ein paar Monde unterwegs und weiß daher auch sehr genau, dass es z.B. bei der Eisenbahnphotographie (also in 1:1) ein paar Grundregeln gibt, wie die Bildaufteilung zu sein hat und welche Perspektiven geraten scheinen. Einfach draufhalten gibt's da nicht.

Auch photographiere ich meine Modelle nicht zum ersten Male - meine Kataloge habe ich hierzuforum sogar veröffentlicht. Mir liegen auch alte Märklinkataloge aus vier Jahrzehnten vor, zudem alle aus dem Hause Zeuke und BTTB. Da sind eine Vielzahl an unterschiedlichsten Perspektiven zu sehen.

Es hätte ja sein können, dass es hier unter den 5000 Foristen ein paar Experten gibt, die sich mit der Materie eingehender beschäftigt haben und man mit diesen darüber ins Plaudern gerät. So war es jedenfalls beabsichtigt. Aber das scheint einigen offenbar nicht zu gefallen.

Naja, vielleicht erstelle ich das nächste Mal eine Umfrage zu irgendwelchen Wunschmodellen. Das scheint ja hier eher toleriert zu werden als eine spezifische Fachfrage, ohne dass irgend wer sein Unverständnis zum Ausdruck bringen muss, weil er das Ansinnen nicht versteht oder nicht verstehen möchte.

So, und nun darf dieser nun vollkommen zerredete Strang von mir aus entsorgt werden. Danke für nichts.

Ne, warum sollte jemand das normen? Marketing wird eigentlich nie genormt, außer vielleicht technische Angaben.

Ich denke es ist immer hilfreich, die Fahrzeuge in Perspektive zu fotografieren, um einen räumlichen Eindruck zu bekommen. Für Details dagegen frontal und von den Seiten.

Das Problem ist nur, dass das viel Platz wegnimmt.

Zurück
Oben