• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Frage an die Luftpinselexperten (Airbrush) - welche Ausrüstung?

@Erni: jo, die habsch auch, geht wunderbar. Bin noch am Umschauen nach 'ne Puste mit verschiedenen Düsengrößen, im Set ist's aber nicht ganz preiswert.
@Henry: evtl. auch mal im ebay nach den Airbrush-Shops guggen, find grad meine Rechnung nicht, hab meinen aber auch von irgendwem dort.

Güde nix gut für Ohren

Geräuschpegel : 97 dB, 87 dB(A) unter Vollast bei dem Güdeteil sind definitiv nichts fürs Wohnzimmer, mit den ca. 50 db des Revellsteils geht es da schon ruhiger zu. Wohnzimmertauglich ist ein Revell Omega mit ca. 35 dB(A). Auch 50 db(A) gehen einem auf Dauer auf den Senkel (hatte einst den gamma mit 45 db(A), werkelt nun bei PaL).
Einen vernünftigen Kompressor mit wohnzimmertauglichem sound dürfte man kaum unter 200-250 EU bekommen.
Zum Vergleich: 35 db(A) etspricht dem Geblubber eines Kühlschranks.

@Grischan

Wenn du den von Güde Silver meinst, der hat 8l.
Den lasse ich einmal auffüllen und lackiere ohne Geräusche.
Eine Füllung langt immer!

Gruß Erni

@Jan, drückst du wirklich 3-4h ca.1bar aus deiner Puste ohne Pause.
Bei mir ist je nach Lackfläche nach ca.20min erst mal sauber machen angesagt. Nach 2h ruft meine Frau und zert mein Sohn an mir.:)
Aber schön das du so viel Zeit hast. Schicke meine Modelle zum altern dann zu dir!

Gruß Erni

Ok!
Da bin ich im Keller von meinem Haus gut aufgehoben.
Kann auch richtig Krach machen und Fluchen.

Gruß Erni

(ist noch meine alte Luftpumpe auf dem Bild)

Anhänge

• `Heute 001.jpg
    `Heute 001.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 216
Hallo Erni,

worüber mußt Du denn fluchen? Wenn es am am mangelnden Luftbehälter liegt, ich habe mir aus 1,5 Liter Plastikflaschen für Brause und Aquarienschlauch ein wenig Speicher gebastelt.
Funktioniert eigentlich Deine Farbnebelabsauganlage und welchen Ventilator hast Du eingebaut und muß der nicht explosionsgeschützt sein???

Grüße Steffen

@Stephan,

du meinst wenn ich beim fluchen explodiere! :)
Für das Fluchen sind viele Gründe immer wieder gegeben.
z.B. Farbe geht daneben beim zusammenmengen, Staubkorn oder mini Haar kommt geflogen und legt sich auf die Lackfläche, Krümmel in der Düse und so weiter ....
Mein Güde hat einen 8l Behälter, daß reicht.
Der Ventilator ist aus dem Baumarkt für ca.10Euros.

Gruß Erni

Hallo Erni,

ich meine die Lösungsmitteldämpfe, die sich am Bürstenfeuer des Ventilatormotors entzünden könnten, oder bist Du schon auf Wasserlacke umgestiegen?
Merkst Du, ob die Absauganlage eingeschaltet ist, an der Atemluftqualität, oder hat sie nur symbolischen Wert? Überlege selber, ob ich so etwas einbaue....
Zum mixen benutze ich solche Plastikpipetten, seitdem wird weniger gekleckert. Umgerührt wird mit Stahlkugeln.
Zieht Dein Ventilator vielleicht Staub in die Spritzkabine? Wirbelt der Kompressor vielleicht Staub auf? (Kenne den Güde leider nicht, aber 8 Liter sind wohl ausreichend...)
Die Empfehlung von wasserberieselten Wänden kann ich mir wohl sparen...
Und Krümel lassen sich gut mit Feinstrumpfhosen(-resten) herausfiltern.

Grüße Steffen

HallO!
Mann könnte ja auch z.B. ne Dunstabzugshaube aus der Küche Zweck entfremden, zum Pusten und auch zum Löten.Edith sagte gerade : Ist das nich sogar eine? D.H. Wechselstrom-Motor ohne Bürsten/Kollektor -> ist also ok
Ansonsten gibt es genug bürstenlose Gleichstrom-(Lüfter)Motore.
Guggt mal nach den Teilen die gerade Lärm machen, ausser Festplatte, sind alle bürstenlos, trotz Gleichstrom von aussen (intern sieht es schon anders aus).
Mfg Uller

@Stephan,

du bringst hier ja Sachen an!?:boeller:
Ich lackiere mal ab und zu was, da muß der Aufwand auch dem Nutzen entsprechen.Hab schon Wasserfarben da und möchte in nächster Zeit auch mal was damit lackieren.
Muß dann nur zwei mal Klarlack aufbringen wenn Decals drauf müssen. Bekomme im Nov. noch eine größere Düse mit der ich auch einiges probieren will.
dreck macht nur die Katze rechts unten is es Häusel!!!:allesgut:

Gruß Erni

Lösungsmitteldämpfe? Also ich lackier von Anfang an nur mit Acrylfarben, da dampft nix. Würd ich jedem empfehlen. Vor allem ist es nach ner halben Stunde auch griffest und kann überlackiert werden. Und auch das Mischen ist kein Problem. Ich verarbeite Farben von Gunze, Schminke und Nerchau bunt gemixt...

Mit Klarlack seidenmatt und glänzend von Nerchau, natürlich auch auf Acrylbasis. Ich hab zu Hause sogar Parkettlack auf Acrylbasis. Damit lackier ich meine Modulkästen. Lösungsmittel sind heut kaum noch nötig.

Hallo allerseits,

>wahrscheinlich kein Bürstenfeuer> hilft dem explodierten Luftpinselexperten auch nicht mehr. Gibt es ein Erkennungsmerkmal für Kurzschlußläufermotore? Kennt jemand eine Vorschrift? Lohnt sich eine Absauganlage überhaupt?
Acryl scheint ein Sammelbegriff zu sein, der nicht unbedingt die Anwesenheit von Wasser bedingt. Über Revell- und Modellmasterfarben bin ich bei Weinert- Acrylfarben gelandet. Die riechen schon etwas nach Nitro- Reparaturlack. ( Stand 2003!)
Der ist übrigens grifffest, bevor ich die Pistole ordentlich abgelegt habe...
Mit dem Nerchau- Programm muß ich mich wohl eingehender beschäftigen!

Grüße Steffen

HallO!
Kurzschlussläufer: a) Wechselstrom b) Deckel (Gehäuse) auf und gugge: keiene (Kohle)-Bürsten ala Handbohrmaschine/Flex/Handrührgerät samt deren Bürstenfeuer.
Ich persöhnlich kann mir aber auch nicht vorstellen das z.B. eine Dunstabzugshaube mit Bürstenmotoren gebaut wird, bei dem was dort alles durchgejagt werden könnte.
In der Industrie ist aber z.B. schon bei Stäuben (z.B. innen in Getreide-Silos auch die Handlampen) eine ex-geschützte E-Anlage schon zu Erichs Zeiten Vorschrift gewesen.
Mfg Uller
P.S. Meine Frau hat gerade dumm geguckt, hab mal unseren Fettquirl aufgeschraubt, nix Bürsten.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Kurzschlussläufer besteht der Motor nur aus Statorblechpaket mit Statorwicklung und dem Kurzschlußläufer = Anker. (Lagerung natürlich auch)
Der Anker besteht aus mehreren voneinander Isolierten Metallstreifen. Das Magnetfeld im Stator erzeugt nun im Metallstreifen durch das Trafoprinzip eine Spannung. Da der Metallstreifen aber ein geschlossener Stromkreis ist, wird diese Spannung kurz geschlossen, und erzeugt ihrer seits wieder ein Magnetfeld, was in zusammenwirkung mit dem Statormagnetfeld den Anker verschiebt.
ca. 90% der Lüftermotore sind Kurzschlußläufer, auch Waschmaschienen und Wasserpumpen haben Kurzschlußläufer. Da der Strom über keine beweglichen teile muß, kan man die Statorwicklung bei bedarf so isolieren, das der ganze motor sogar im Wasser liegend problemlos arbeiten kann. (Natürlich ist nicht jeder so gut isoliert)
Auch Drehstrommotore sind Kurzschlußläufer.

Du kannst aber auch jeden Bürstenmotor in Wasser bammeln und laufen lassen. Sollte halt nur halbwegs destilliert sein. Bei den RC-Car- und Elektrofliegern ist das üblich um die Motore bürstenfeuerfrei einlaufen zu lassen. Damit wird Abbrand auf dem Kollektor vermieden.

Ich will mir mal einen neuen Kompressor zulegen. Jan´s alter Menbrankompressor war für den Anfang super, aber so langsam hat man andere Anforderungen, besonders bei längeren Sitzungen.

Welche Kompressoren könnt Ihr empfehlen, ich hatte etwas in Richtung des neuen "Masterclass" von Revell vor, sprich Preis zwischen 200 und 240 €. "Muss" ist für mich ein Drucklufttank, das Geräusch ist nicht soo vordergründig.

http://www.revell.de/de/produkte/mo...a&KZSLPG=&offset=3&cmd=show&ARARTN=39138&sp=1

Tip

Schau mal hier im Airbrush-Studio München. Der Laden hat einen guten Service und gute Preise. Kompressor: Effect-Color Module-Air mit Drucktank und Druckregler, Luftleistung: 23Liter / Minute

Zurück
Oben