• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Foto des Tages/Monats/Jahres & Vorabdiskussion

Harka, das Original gefällt mir besser.
Ja, das sehe ich auch so. Deshalb schrieb ich ja auch, dass das Bild kaum gewinnt, wenn es schärfer wäre. Dazu befragt habe ich das Bild ein wenig elektronisch nachgeschärft, wirklich gewinnen tut es so nur sehr wenig. Die Idee in diesem Moment trotz Gegenlicht und schlechten Lichtverhältnissen mit einer fast schon sicheren Garantie für ein unscharfes Bild einfach abzudrücken, das macht dieses Motiv und dieses Ergebnis einfach fast schon unschlagbar. Es wurde versucht und es gelang, nahezu perfekt. Aber genau das macht einen Könner/Künstler aus. Einfach drauf halten kann jeder. Dem Bild aber eine Aussagekraft verleihen, dass ist Kunst und Können. Zu dem Bild mit dem kleinen Mädchen fallen mir sofort jede Menge Gefühle, Emotionen und Vergleiche ein. Da beschäftigt man sich mit dem Bild und der Situation. DAS ist eben der Unterschied zu Dokumentationsfotos. Diese sind zweifellos wichtig, um zu zeigen das es irgendetwas so gegeben hat. Das Bild von kusb zeigt aber mehr und ist deshalb so herausragend.

Kunst kommt von "Können" und nicht von "Wollen", denn sonst würde es einfach nur "Wunst" heißen.

@Gruenes_Herz
genau!!!
 
Bewegungsunschärfen lassen sich nicht kompensieren. Sobald an Kanten weiße Ränder entstehen, wie sie im Vergleichsbild gut zu erkennen sind, ist der Bogen des Nachbearbeitens überspannt.
 
@E-Fan
Richtig. Das mit dem Nachschärfen war auch nur ein Schnellschuss, mit dem ich zeigen wollte, dass auch etwas mehr Schärfe das Bild kaum besser gemacht hätte. Bei etwas aufwändigerer Bildbearbeitung könnte man zweifellos noch etwas mehr aus dem Bild holen, aber meiner Meinung nach hat dies das Bild gar nicht nötig.
 
@ Torsten
Ich kann Dir doch nicht sagen was Du einstellen sollst.
@ kusb
Ich finde die Idee von Dir nicht schlecht, jedoch sollte das Kind scharf abgebildet sein. Nimm ein Stativ und rede mit dem Kind das es mal eine Sekunde ruhig steht. Kinder sind für solche Dinge recht gut zu begeistern.
Gruß Uwe
 
@Harka
trenn Dich von dem Gedanken - die Vorlage ist leicht verwackelt, bzw die Kleine hat sich im Moment der Aufnahme zu stark bewegt. Da kann man nichts mehr machen.
 
...dann will ich das auch mal versuchen...

Folgende Geschichte zu meinem Beitrag:

Wir waren in den Herbstferien nochmal im Süden zum Sonne tanken. An einem Tag fegte ein ordentlicher Sturm über die Insel Kreta - Nordwind! Die Sonne begann langsam hinter dem Gebirgszug im Westen der Insel in einem warmen Licht zu verschwinden, als der sich vom Sturm aufgewirbelte Sand in dieses ohnehin leicht orange Licht "einmischte". Es entstand innerhalb weniger Minuten und auch nur für kurze Zeit eine bronzefarbene Welt, was ich so auch noch nie gesehen hatte. Stativ aufgebaut, Kamera mit Plastiktüte gegen den Flugsand geschützt und die aufgewühlte See parallel zur Wasserkante in Richtung West aufgenommen. Die Wellen brachen sich an div. Betonstegen und das Wasser spritzte locker 5m hoch.

Das Bild hier ist NICHT bearbeitet - es kam genau so aus der Kamera, wie hier gezeigt. Es ist für mich eine meiner interessantesten Aufnahmen des Jahres 2009, weshalb ich es hier mal zeige; auch wenn es nichts mit Eisenbahn zu tun hat.
 

Anhänge

  • kreta_001.jpg
    kreta_001.jpg
    273,1 KB · Aufrufe: 242
hehe - durch das gebrochene Sonnenlicht wirkt es völlig surreal. Event Horizon lässt grüßen!
Geil! :)
 
Kein Wunder, mir ist der Beitrag beim Ändern abgestürzt. Aber so toll war das auch nicht.

Ihr Bilderfreaks müßt euch jetzt nur noch über die Zeiteinheit einigen, welche für die Wahl des besten Bildes in Frage kommt, damit ich die Überschrift präzisieren kann.
 
Ich wäre für "Bild des Monats". Ein Jahresbild erfordert eine zu lange Zeitspanne und eine Bilderflut, aus der ausgesucht werden muss. Der Tagesinterwall ist zu kurz und droht ebenfalls Bilderflut an.
 
Mein Vorschlag: Vom 1. bis zum 7. eines jeden Monats stellt jeder der will genau 1(!) Bild mit Begründung ein. Im Rest des Monats kann abgestimmt werden. Es sind keine Kommentare zugelassen bzw. sollen sofort gelöscht werden (ähnlich Wahl des Modell des Jahres).

Um das ganze hier noch ein wenig einzugrenzen würde ich nur(!) Eisenbahnfotos bzw. Fotos mit Eisenbahnbezug zulassen, die aber dann frei gestaltbar (also Zug in Landschaft, Mädchen vor fahrender Lok etc.).
So toll das Bild von Torsten mit der Wellen ist, es ist und bleibt ein Eisenbahnforum.
Und noch etwas: Die Bilder sollten m. M. nicht monatsaktuell sein. Gerade in fotografieschwachen Monaten wie März und/oder November fällt es schwer, gute Motive zu liefern.

Gegenstimmen? Bzw: Jeder hat ein Recht auf meine Meinung! :)

Freundschaft!
F.O.
 
@Torsten. Schau mal hier:
Und noch etwas: Die Bilder sollten m. M. nicht monatsaktuell sein. Gerade in fotografieschwachen Monaten wie März und/oder November fällt es schwer, gute Motive zu liefern.
Barnie hatte es schon in seinem zielführenden Vorschlag angemerkt. Ich finde es auch besser so.
 
Hallo TT!

Morgen ist der erste Tag im Monat Februar - der Zeitpunkt, zu dem das Projekt Wahl des Bildes des Monats im Board starten soll. Ziel soll sein, die Benutzer zu "zwingen", wirklich nur ihr bestes Bild zu präsentieren, quasi als Gegenstück zu den Vorbildfotos, welche vorrangig dokumentieren. Zudem kann so eine wirklich schöne Übersicht an Eisenbahnbildern erstellt werden. Vielleicht richtet man ja auch eine Art "Walk Of Fame" ein, also eine Galerie, in welcher jeweils die 3 besten Bilder eines Monats hinterlegt werden?

Kommt kein Einwand, schlage ich abschließend folgende Spielregeln vor:
  • Jeden Monat wird ein neuer Thread mit dem Titel: "Wahl zum Bild des Monats: Monat" eröffnet.
  • Jeder Foriker darf sich ohne Voraussetzung beteiligen. Sollte durch offensichtliche Versuche, den Thread ad absurdum zu führen (z. B. durch lächerliche Bilder), darf ihm nahe gelegt werden, besser keine Bilder mehr zur Wahl zu stellen
  • Zugelassen sind alle Eisenbahnbilder, also Bilder mit Eisenbahn und (erkennbaren) Eisenbahnbezug (z. B. Infrastruktur)
  • Es dürfen nur eigene Bilder zur Wahl gestellt werden
  • Die Bilder brauchen nicht monats/jahresaktuell sein!
  • Jeder Foriker erhält die Möglichkeit, die ersten 7 Tage eines Monats die Bilder einzustellen. Danach wird der Thread in eine Abstimmung umgewandelt und gegen neue Beiträge geschütz
  • Jeder Foriker darf nur ein(!) Bild einstellen; zu jedem Bild gibt er eine Erklärung ab, weshalb er das Bild für besonders gelungen hält, ebenfalls willkommen sollen Angaben zu Aufnahmeort und -zeit sein
  • Diskussionen zu Bildern sind nicht willkommen. Entspreches wird gelöscht oder in einen Diskussionsthread verschoben
  • Alle zur Wahl stehenden Bilder werden nicht verlinkt dargestellt sondern sollen im Anhang hinterlegt werden. Dies ist der Übersicht dienlich und benachteiligt niemanden, der über keinen oder eingeschränkten Webspace verfügt. Zudem sind die Bilder, da im Board hochgeladen, immer sichtbar.

Noch Anmerkungen? Wenn nein gehts morgen endlich los! :traudich:

Freundschaft!
F.O.
 
Sollten auch Infos bezüglich Kameratyp (wegen verschiedener Aüflösungen) und verwendeter Bearbeitungsprogramme (durch Wetter oft nötig) erwähnt werden?


mfg tommy

Nachtrag : Sind Bildmontagen auch erwünscht?
 
Info zu Kameratyp: Ja, und auch wenn noch bekannt die Optik (Objektiv)
Bearbeitungsprogramm: M. M. nicht nötig
Bildmontagen: Nein*
Bildnachbearbeitung: Ja*

* Jaja, der Übergang ist ziemlich fließend... Da jedoch der Großteil der hier eingestellten Bilder nicht "montiert" waren sollten wir es so beibehalten.
 
Da bin ich echt gespannt welcher der Hobbyfotografen seine Hand in Piranhabecken hält. :traudich:
Ich werde das Ganze als interessierter Zuschauer/Abstimmer verfolgen.
 
Da bin ich echt gespannt welcher der Hobbyfotografen seine Hand in Piranhabecken hält. :traudich:
Um die Viehcher zu streicheln? Schließlich sind die meisten Vertreter dieser Gattung tatsächlich Vegetarier!

Ich finde, es sollte jeder ermutigt werden, hier mitzumachen. Schließlich werden die Bilder nicht durch Diskussionen zerrissen sondern einem demokratischen Abstimmungsprozess unterzogen.

Aber, lieber Tom, gespannt bin ich auch, wie sich das ganze und durch wen entwickelt!

Freundschaft!
F.O.
 
  • Danach wird der Thread in eine Abstimmung umgewandelt und gegen neue Beiträge geschütz

  • Diskussionen zu Bildern sind nicht willkommen. Entspreches wird gelöscht oder in einen Diskussionsthread verschoben

Noch Anmerkungen?

Ja.
Euch Fotofreaks ist dabei klar, daß ihr dabei den Moderatoren - bisher ungefragt - monatlich bestimmte verwaltungstechnische Handlungen aufnötigt? Nicht, daß, aus welchen Gründen auch immer, mal nicht alles sofort geregelt werden kann und dann Beschwerden aufkommen.
 
Zurück
Oben