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Forumseigene Anlage?

Ich beteilige mich aktiv am Bau einer TT-Board-Modul-Anlage, und zwar:


  • Umfrageteilnehmer
    115
  • Umfrage geschlossen .
Leichtmetall schrieb:
...Ich möchte ein AKTT-Norm Modul bauen
Ich möchte FKTT-Norm Modul bauen
Ich möchte ein Modul für die Forumsanlage bauen in Anlehnung an den FKTT (Übergänge an den Kopfstücken)
Ich interessiere mich dafür, bin aber noch nciht schlüssig

Ich denke, mit diesen 4 Antwortmöglichkeiten könnte vieles geklärt werden, denn die Normen sind ja festgelegt, inklusive der von Torsten für die "Forumsanlage" etwas "aufgeweichten" FKTT-Norm.
...

Es fehlt in diesen Umfragen immer das "Nein" in irgend einer Form. Wer also gar nichts von diesen Dingen möchte, hat keine Chance sich das Ergebnis anzusehen.

Viele Grüße

Birger
 
Hi Ralf,

ralf_2 schrieb:
...Die Festlegung auf die hohen FKTT-Ansprüche finde ich für den Anfang zu restriktiv. Bei den Weichen gehe ich noch mit, die Tillichsche DKW hätte ich aber doch ganz gerne dabei.

Ich hatte versucht, die Kompatibilität zum FKTT rein auf die Mechanik und Elektrik zu reduzieren sowie die Radien und Weichen zu benennen - das sind als gerade mal 4 Themen, in denen wir gemeinsame Sache machen sollten. Ich habe auch erklärt, warum: da am Anfang hier sicher wenige Leute Module bauen werden, könnten wir vom FKTT mit unseren Modulen aushelfen und man hat bereits in kurzer Zeit eine voführbare Modulanlage. Umgedreht freuen wir uns über jedes neue Modul, welches bei unseren ganz speziellen Treffen einsetzbar wäre...

Die "hohen" Ansprüche des FKTT liegen doch eher in der Umsetzung des vorbildgerechten Verkehrs mit Fahrplan, Modelluhren, Wagen/Frachtkarten, Umlaufplänen und individueller Signalbeachtung.

Und davon war hier noch nie die Rede - das will ich Euch garnicht schmackhaft machen. Wer das will, kommt sowieso zu uns...

Bei den Radien hätte ich es schon gerne so, daß ich zur Not auch im Keller um die Ecke komme, z. B . Modellgleis-Parallelkreis.

Kannst Du doch bauen...aber Du schreibst ja selber "zur Not" - und genau diese Notmodule läßt Du dann einfach zu Hause, wenn man sich trifft. Das ist doch kein Problem, oder?

Außerdem ist mir aufgefallen, daß zwischen dem Modellbahnverständnis der Modulisten und der "übrigen" Welt irgendwo doch Unterschiede bestehen.

Ja genau, aber dies betrifft vor allem die Abwicklung des Fahrbetriebes. Dies gilt nicht für die Geometrie von Modulkästen oder der elektrischen Beschaltung - und um nichts Anderes geht es bisher hier.

Ich erinnere mal den Bericht aus Meiningen (verlinken kann ich leider nicht, wen's interessiert, der wird's finden) Dort hat de Torsten schon einiges zum Selbstverständnis der Modulisten gesagt. Sollte jeder lesen, der diesen Weg mitgehen will.

Korrekt - das war eine Veranstaltung, wo wir uns als FKTT präsentieren sollten, so wie wir sind - und nicht als Modulbauer! Insofern lief dort alles genau nach unseren Plänen und Ideen. So war es gewollt, so hat es der Veranstalter "bekommen". Wer Ausstellungsbetrieb auf Modulen sehen wollte, war beim AKTT-Bayern in der Nachbarhalle richtig - und genau in diese Richtung sollen doch die Board-Module gehen....

Ohne werten zu wollen, für mich ist zu umständlich.

Schade....aber wer nach Norm bauen will, muß sich gewissen Regeln (Normen) unterwerfen. Wer eine M8-Schraube hat und auf diese eine Mutter drehen will, muß auch eine genormte M8-Mutter besorgen, damit das geht. Bitte vermischt hier nicht die mechanische/elektrische Kompatibilität mit dem von uns abgewickelten fahrbetrieb. Das kann man gut trennen.

Bin nun mal so albern, daß die Moba (besonders im Winter) täglich im Keller verfügbar sein muss. Nur gelegentlicher Einsatz unter streng geplanten Bedingungen sind für mich nicht erstrebenswert und führten allenfalls zu Entzugserscheinungen.

Man will Dich ja auch nicht missionieren - jeder wird mit seiner Art der Modellbahnerei glücklich.

Für die breite Öffentlichkeitsarbeit (Werbung) sind Modulanlagen in dieser Art m.E. weder gedacht noch geeignet. Wie ich Torsten damals verstanden habe, soll das auch so sein.

FALSCH! Denke mal an die Modulanlage des AKTT Bayern oder der Modulgruppe rings um Leuna. Die machen das doch genau vor - Modulanlagen für die Öffentlichkeit. Und wenn ich mir den Andrang und das Lob für die Bayern in Meiningen angesehen habe, dann war das absolut gerechtfertigt.

Der FKTT mit seinen Betriebsabläufen ist nichts für die Öffentlichkeit, da hast Du Recht. Aber das will ja gar keiner hier in der Runde.

Für mich wäre eine themenorientierte Segmentanlage (kompatibel in den Übergägen zu den Modulisten) zumindest für den Anfang interessanter.

Das ist dann so, wie bei den Leuten in/um Leuna im AKTT, die teilweise Heimanlagen um eine Schnittstelle erweitert haben. So richtig toll finde ich das persönlich nicht, mit einer echten MODULanlage hat das nichts zu tun. Aber auch diese Anlagen finden Bewunderer auf den Messen - jeder so, wie er es will.

Und ein Treffen...das wird sicher schwer...aber man könnte sich ja im Oktober zu unserem nächsten FKTT-Treffen in Roßwein versammeln und das in diesem Rahmen mal besprechen. Ich würde das begrüßen.
 
Torsten schrieb:
...aber man könnte sich ja im Oktober zu unserem nächsten FKTT-Treffen in Roßwein versammeln und das in diesem Rahmen mal besprechen. Ich würde das begrüßen.

Kann man bei euren Treffen auch einfach so als (noch-) Nichtmodulist mal reinschnuppern?
 
@Birger
Ein Nein das fehlt. Nun, wer sich absolut nciht dafür interessiert, für den ist die Umfrage wohl eh unintererssant. Davon abgesehen denke ich mich erinnern zu können, das es da noch in jeder Umfrage den kleinen Button "Ergebnis anzeigen" gibt. (Auch ohne an der Umfrage teilgenommen zu haben)
Und notfalls, auch wenn es das Ergebnis etwas verfälschen würde, kann man ja noch den Button "nicht schlüssig" betätigen.
Es war halt nur so eine nächtliche Idee, um mal ein klein bischen Übersicht zu bekommen.

@ ralf_2
Ich denke, Dir sind einige Beiträge entgangen. Nicht Modulisten wollten uns für Ihre Sache gewinnen, sondern einige Foriker hätten gerne eine "Forumsanlage" gebaut, und die Modulisten boten Ihre Hilfe in Form von Erfahrung an, damit das ganze auch eine gewisse Erfolgsaussicht hat. Und diese Hilfe beschränkte sich auf technisches, nicht auf die Art, die Module dann zu betreiben :)
Bis denne
Stephan
 
Grischan schrieb:
Kann man bei euren Treffen auch einfach so als (noch-) Nichtmodulist mal reinschnuppern?

Hi Grischan,
natürlich kannst Du das - Du solltest Dich aber bei mir anmelden, da ich einen Überblick benötige, wer wann in der Halle ist. Wichtig ist zu wissen, wann die jeweiligen Besucher kommen wollen.
 
N' Abend,
vielen Dank an Torsten, im Prinzip hatte ich das auch so verstanden.
Auf keinen Fall sollte die Idee einer Board-Anlage irgendwo im Archiv untergehen. Besser als sich laufend um Bärte irgenwelcher Kaiser zu streiten, wäre doch mal was Produktives.
Allerdings sehe ich nur einen Nutzen für alle darin, wenn diese Modulanlage zumindest in einem fortgeschrittenen Stadium öffentlich vorzeigbar wird. Modellbahnanlagen können durchaus auch heutzutage Publikumsmagnet sein. Ich war vor ein par Tagen in HH...
Wahnsinn, finde ich, obwohl dort nach strengen Maßstäben bisweilen ziemlicher Kitsch ausgestellt ist. Aber nicht nur mir hat's gefallen. Einziger echter Wehrmutstropfen: Fast alles HO, ein wenig N...
Ich werde bei der Planung meiner Segmentanlage den hier zu beschliessenden Standart berücksichtigen. Also die Geraden möglichst lang, Bögen unter 2,5m Radius nur für den Hausgebrauch. Blos ohne DKW (R 310) auszukommen, fällt mir schwer, zumal diese ja auch beim Vorbild die Lösung für beengte Verhältnisse war.
Wie löst man diese Problem passgerecht?
@ Leichtmetall: Mir war die realtiv schnelle Festlegung auf den FKTT-Standart Anlasss, auch die Schwierigkeiten dieser Wahl mal so aufzuschreiben, die mir dabei auffallen. Gelesen hatte ich dieses Thema schon mehrfach.
Wie wäre es denn nun mal mit der Umfrage - damit wir mal auf den Punkt kommen.
Übrigens sollten wir wirklich mit einfachen Modulen anfangen, ich meine z.B zunächst mal ohne Car-System und dann wachsen, sonst wird das nix. In der Beschränkung auf das Wesentliche sollte man die Abstraktion nicht zu weit treiben,
Meint ralf_2 (MoMA geschädigt)
 
Hallo,

ich lese nun schon einige Zeit in diesem Thema und möchte mich jetzt auch mal zu Wort melden.

vor ca. einem Jahr habe ich mal hier im Board einen Aufruf gestartet, eine Modulanlage zu bauen, und zwar auf Kosten unseres MoBa- Clubs. Nun ist unser Club im Norden und die TT- Modulinteressierten im Norden wohl sehr dünn besiedelt. Also Haben wir im Club angefangen, mit 2 2/2 Hanseln diese Anlage zu bauen. Die ersten vier Bahnhofsmodule sind mit Gleisen bestückt, und die nächsten Module werden in den nächsten Tagen begonnen. Als Norm haben wir uns sehr stark an den FKTT angelehnt. Radien im Bahnhof ab 600 mm, auf der freien Strecke ab 1000 mm egal ob ein oder zweigleisig, nach oben ist natürlich alles offen. Weichen ab EW2, keine handelsüblichen Bogenweichen und DKWs. Bogenweichen lassen sich leicht aus EW2 und EW3 herstellen und DKWs gibts leider nur aus Kleinserien oder im Eigenbau. Bei uns sind die Module allerdings 80 cm breit, was aber dem Vorhaben, sich mit anderen Modulen zu verbinden, nicht im Wege stehen sollte.
Das sollte es fürs erdte mal gewesen sein.
 
Ich konnte mir am Samstag ein Bild von der Modulanlage machen die haedl und die anderen Vereinsmitglieder auf die Beine stellen wollen.
Ich war begeistert. Es sind zwar erst die Anfänge zu sehen gewesen aber das BW war schon gewaltig.
Die Ausmaße das ausgestellten BW's ( es ist aber noch nicht fertig )waren 160*80 cm.
Wenn ich haedl richtig verstanden habe werden alleine die Vereinseigenen Module eine Gestreckte länge von ca. 32 m haben.

Ich denke, mit ein Übergangsmodul könnte man diese Anlage optisch problemlos in die 50 cm breiten Module einsetzen.

Eventuell könnte haedl ja mal ein paar Fotos einstellen auch wenn die Module noch nicht komplett fertig sind.
 
12° Dkw?!

ralf_2 schrieb:
...Blos ohne DKW (R 310) auszukommen, fällt mir schwer, zumal diese ja auch beim Vorbild die Lösung für beengte Verhältnisse war. Wie löst man diese Problem passgerecht?

Die Frage ist ob es lohnt, eine zur EW3 passende DKW zu benutzen?! Die gibt es im Moment nur im quasi-Eigenbau bzw. als Bausatz (bin ich mir aber nicht sicher). Wenn ein Kleinserienhersteller diese Lücke schließen würde - die Frage ist, ob der großzügig eingestellte Modellbahner dann auch bereit wäre, die sicher um Größenordnungen teurere DKW zu erwerben und einzusetzen....

Die Optik wäre sicher top, da könnte man ins Schwärmen geraten.
 
Umfrage?

Hier wurde der Ruf nach einer Umfrage laut...nur weiß ich nicht so Recht, nach was eigentlich umgefagt werden soll???

Es gab doch einen Beitrag, in der man aufgefordert wurde, sich zu einer bestimmten Norm zu positionieren - was soll dann eine Umfrage noch mehr erbringen? Auf diese Mail haben weniger als 5 Leute geantwortet - das finde ich schade.
 
Umfrage ...

Was ich mit meinem damaligen Umfrageaufruf eigentlich erreichen wollte war, daß wir uns auf eine Norm einigen und das wir wissen, wer überhaupt Interesse am Bau von welcher Art von Modulen hat. Leider hatte der zuständige Moderator/Administrator keine Lust/Zeit die entsprechende Umfrage zu basteln.
Als Ergebnis blieb IMHO, daß wir uns auf jeden Fall an der FKTT-Norm orientieren, epochenübergreifend (wie auch immer das dann aussieht) fahren und uns sonst noch nicht auf irgend was Festes festlegen wollen.

Torsten schrieb:
nur weiß ich nicht so Recht, nach was eigentlich umgefagt werden soll?
Es geht, glaube ich, nur noch darum wer überhaupt mitmacht. Die aktuell zu bauende - namentliche - Umfrage wäre also:
(_) ich baue ein Modul angelehnt* an die FKTT-Norm (für die Forums-Modulanlage)
(_) bin dabei, weiß aber noch nicht genau wie
(_) macht mal, mir doch Wurscht (Wird doch eh nichts!)

Torsten schrieb:
Auf diese Mail haben weniger als 5 Leute geantwortet
Vielleicht interessieren sich ja nicht mehr Leute dafür. Aber ist das ein Problem? Ich glaube nicht. Euch FKTTler werden die (eventuell) zusätzlichen Module freuen. Die teilnehmenden Foriker werden dann auch im worst case keinen allzu großen Schaden davon tragen und sollte am Ende doch noch eine richtige TT-Board-(Modul-)Anlage dabei herausspringen - was mit ein wenig Hilfe des FKTT kein Problem sein sollte - ist, so glaube ich, auch niemand wirklich traurig drüber.

Mich habt ihr FKTTler übrigens schon lange überzeugt, fehlt nur noch mein Modul** - 83cm 1-gleisig gerade (mittlerweile in landschaftlich gipsgrauem Zustand) - und eine Meldung zu einem eurer Treffen (zum Herbsttreffen wird 's bei mir leider nichts***).

cya Micha

* Denkt von "angelehnt" erstmal was ihr wollt, Einzelheiten diskutieren können wir später. Angelehnt an FKTT soll momentan erstmal soviel heißen wie, die haben Kopfstücke, die haben elektrische u.a. Normen ... laßt sie uns übernehmen bzw. an unsere Ansprüche anpassen.

@FKTTler
** Wie verhält sich das eigentlich mit dem "Straßengräben" (re/li neben dem Bahndamm) auf euren Modulen? Auf Fotos ist eine, wie an den Kopfstücken dargestellte, Ausarbeitung nicht wirklich zu erkennen.
*** Gibt es eigentlich so etwas wie FKTT-Regionaltreffen - in meinem Fall speziell in West-BRB (HVL)?
 
Meik'l schrieb:
*** Gibt es eigentlich so etwas wie FKTT-Regionaltreffen - in meinem Fall speziell in West-BRB (HVL)?

Das nächste Treffen wird das in Leipzig sein, welches gemeinsam mit dem Fremo am gleichen Wochenende, wie das Leunatreffen stattfindet. Hier wird auch ein TT-Arrangement zu sehen sein. Es liegt also sozusagen auf dem Weg von Westbrandenburg nach Leuna. Irgendwo gibt es auch eine Internetseite dazu.

Viele Grüße

Birger
 
Ich habe jetzt abgestimmt.
Bin schon dabei meinen Gleisplan so zu ändern, dass ich Streckenmodule bauen kann die ich in meine MoBa-Anlage einsetzen und bei Bedarf zu einen Modultreffen mitnehmen kann
 
So nun naja, mitgegangen mitgehangen. Nachdem ich nun ein Monomentales Modul einer Brücke angekündigt habe muss ich jetzt wohl taten folgen lassen. Leider waren meine ersten Versuche der Beschaffung von Bauplänen und Zeichnungen nicht erfolgreich und so werde ich demnächts auf Foto und Vermessungstour gehen.

Den ratschlag/empfehlung von Torsten erstmal ein einfaches Streckenmodul zu bauen werde ich nachkommen da man einige Sachen wie Füße, exakte gleishöhen ... wohl nicht an einem derart schwierigen projekt testen sollte!

Ich hoffe es finden sich früher oder später noch mehr mitstreiter und später auch gelegenheiten diese Module in Aktion zu sehen.

Stofffuchs
 
Der Betrieb auf den FKTT-Modulen

Wer sich hier von den potentiellen Interessenten mal belesen will, was wir (FKTT) so alles auf den Modulen "treiben", dem sei folgender Link empfohlen:

Hier klicken

Das ist eine reine Info-Seite, lasst Euch davon nicht abschrecken! Sowas wird es auf einer TT-Board-Modulanlage kaum geben, das macht auch keinen Sinn. Ich wollte den Link nur posten, damit unser Meiningen Auftritt im Nachgang etwas tiefgründiger erklärt wird und das man keine Angst haben muß, das "sowas" hier eingebracht werden soll :)
 
Gestern war es also soweit, ich bin unter, neben und auf der Brücke auf Fototour gegangen.

Sie ist Breit 8,4 Meter Pfeiler / 8,90 Meter Kopf.
Besteht aus 14 Pfeilern (links/rechts 3 kleine Bögen, mitte 9 große Bögen)

Der Radius betragt ca. 336 Meter, an dieser Stelle die Frage an die Experten: kann das richtig sein (Die Brücke verläuft in einer Kurve / Hauptstrecke)?

Der Kreisbogen ist ca 39 - 41 Grad.

Ich habe 72 Fotos gemacht und denke das mir immernoch detailaufnahmen fehlen!

Die Höhe ist nun noch das größte Problem, da fehlen mir einfach verläsliche Daten, ich hoffe das mir da die Fotos helfen können.

Stofffuchs

PS: Wie ist der status der anderen Module???
 
Moin,
da haste Dir aber Arbeit gemacht....

Den Radius halte ich für zu gering, wie hast Du den ermittelt?

Mit der Höhe: Ich würde eine preparierte Meßlatte im Bild platzieren und dann an Hand dieser bekannten Größe des Rest auszählen. Ich habe mir dazu einen Zollstock immer abwechselnd rot/weiß lackiert, den ich im Bild sichtbar aufstelle. Dann möglichst im rechten Winkel zum Objekt fotografieren.

Bei Deinem Viadukt würde ich versuchen mit einem Helfer so eine Meßlatte auf der Nordseite zu platzieren und dann von der oberhalb liegenden Straßenbrücke möglichst exakt auf das Viadukt ausgerichtet vom Stativ zu fotografieren. Durch den Standpunkt auf der Brücke hast Du einen recht ordentlichen Standpunkt mittig in der Höhe, weil das Gelände ja dorthin ansteigt - die Verzerrung ist also gering.

Also Option würde ich mit einer guten Digicam mit gutem Zoom dann auch noch Belichtungsserien mit 30% Bildüberdeckung machen. Die lassen sich am PC dann zu einem feinsten Panorama zusammen setzen, in das man dann alle Maße eintragen kann. Ein solches Panorama kann man sich auch ausdrucken lassen auf einem Plotter.

Wenn Du dazu Fragen hast oder Hilfe brauchst, sage mal Bescheid.
Als Beispiel mal ein Bild von mir, welches sich aus 6 Einzelbildern zusammen setzt, weil ich aus der Perspektive hätte nie das ganze Objekt belichten können - und schon gar nicht ohne aufwendige FishEye-Linsen und Verzerrungen. Im original ist das Bild fast 5000 Pixel hoch.

proxy.php


Status der anderen Module: still ruht der See....
 
An den Radius noch ne null ran, dann könnts hinkommen.
Zu meinem Modul: ich muß erst mal die Bestellungen für die V36 Umlaufbleche abarbeiten, dann bestell ich mir bei Torsten 2 Kopfstücke und baue nach FKTT-Norm erstmal was einfaches, kleines. Vielleicht darf ich dann auch mal an einem ihrer Treffen teilnehmen :)
 
Hallo Stofffuchs,

warum nimmst Du für die Höhe nicht einfach einen langen Strick mit was schwerem unten dran und läßt ihn von oben herab, da hast Du die Höhe, hab ich auch schon mal so gemacht. Das geht vielleicht besser mit einem Helfer unten. Oder du stoppst die Zeit, die ein losgelassener Gegenstand in der Luft ist, ehe er unten aufschlägt, da kannst Du die Höhe ausrechnen :stupid:

Gruß Mike
 
Mike schrieb:
Hallo Stofffuchs,

warum nimmst Du für die Höhe nicht einfach einen langen Strick mit was schwerem unten dran und läßt ihn von oben herab, da hast Du die Höhe, hab ich auch schon mal so gemacht. Gruß Mike

Die Strecke ist noch befahren, ich würde einen Teufel tun, auf eine so große (lange) Brücke zu laufen und die Höhe von oben zu messen - jeder Lokführer wird an einen Selbstmörder denken - egal ob vor den Zug oder von der Brücke. Ich würde da dringend abraten!!!
 
Vieleicht weil dort Züge mit 40 km/h drüber fahren? Weil es eine Kurve ist und man nur 150 m weit in die Strecke sehen kann. Weil nicht nur berechenbare Personzüge kommen? Weil ich nicht blöd bin? Weil kein direkter Platz zum ausweichen ist wen ein Zug kommt. Weil die Bahn da nicht lange fakelt und den BGS vorbeischickt. Weil die Kosten einer einstündigen sperrung wohl ein Jahresgehalt überschreiten.

Irgend so was.

Das Panorama sieht echt toll aus, hät ich nicht gedacht! Zum Berechnen wollte ich mir bekannte Maße der Brücke (Abstand zwichen 2 Sandstein schichten) nehemen. Ich muss nach dem entwickeln erstmal die Fotos auswerten, muss eh nochmal hin, Farben bestimmen und so. Da ich ja aber dort gleich arbeite ist es ja kein Problem.

Bei der Sache ist mein Motto eh:

Gut Ding will weile haben.

Muss auch noch sagen, wenn man sich die Brücke vom nahen anschaut, hat man immerweniger Lust drüber zu fahren.

Stofffuchs
 
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