Hi Ralf,
ralf_2 schrieb:
...Die Festlegung auf die hohen FKTT-Ansprüche finde ich für den Anfang zu restriktiv. Bei den Weichen gehe ich noch mit, die Tillichsche DKW hätte ich aber doch ganz gerne dabei.
Ich hatte versucht, die Kompatibilität zum FKTT rein auf die Mechanik und Elektrik zu reduzieren sowie die Radien und Weichen zu benennen - das sind als gerade mal 4 Themen, in denen wir gemeinsame Sache machen sollten. Ich habe auch erklärt, warum: da am Anfang hier sicher wenige Leute Module bauen werden, könnten wir vom FKTT mit unseren Modulen aushelfen und man hat bereits in kurzer Zeit eine voführbare Modulanlage. Umgedreht freuen wir uns über jedes neue Modul, welches bei unseren ganz speziellen Treffen einsetzbar wäre...
Die "hohen" Ansprüche des FKTT liegen doch eher in der Umsetzung des vorbildgerechten Verkehrs mit Fahrplan, Modelluhren, Wagen/Frachtkarten, Umlaufplänen und individueller Signalbeachtung.
Und davon war hier noch nie die Rede - das will ich Euch garnicht schmackhaft machen. Wer das will, kommt sowieso zu uns...
Bei den Radien hätte ich es schon gerne so, daß ich zur Not auch im Keller um die Ecke komme, z. B . Modellgleis-Parallelkreis.
Kannst Du doch bauen...aber Du schreibst ja selber "zur Not" - und genau diese Notmodule läßt Du dann einfach zu Hause, wenn man sich trifft. Das ist doch kein Problem, oder?
Außerdem ist mir aufgefallen, daß zwischen dem Modellbahnverständnis der Modulisten und der "übrigen" Welt irgendwo doch Unterschiede bestehen.
Ja genau, aber dies betrifft vor allem die Abwicklung des Fahrbetriebes. Dies gilt nicht für die Geometrie von Modulkästen oder der elektrischen Beschaltung - und um nichts Anderes geht es bisher hier.
Ich erinnere mal den Bericht aus Meiningen (verlinken kann ich leider nicht, wen's interessiert, der wird's finden) Dort hat de Torsten schon einiges zum Selbstverständnis der Modulisten gesagt. Sollte jeder lesen, der diesen Weg mitgehen will.
Korrekt - das war eine Veranstaltung, wo wir uns als FKTT präsentieren sollten, so wie wir sind - und nicht als Modulbauer! Insofern lief dort alles genau nach unseren Plänen und Ideen. So war es gewollt, so hat es der Veranstalter "bekommen". Wer Ausstellungsbetrieb auf Modulen sehen wollte, war beim AKTT-Bayern in der Nachbarhalle richtig - und genau in diese Richtung sollen doch die Board-Module gehen....
Ohne werten zu wollen, für mich ist zu umständlich.
Schade....aber wer nach Norm bauen will, muß sich gewissen Regeln (Normen) unterwerfen. Wer eine M8-Schraube hat und auf diese eine Mutter drehen will, muß auch eine genormte M8-Mutter besorgen, damit das geht. Bitte vermischt hier nicht die mechanische/elektrische Kompatibilität mit dem von uns abgewickelten fahrbetrieb. Das kann man gut trennen.
Bin nun mal so albern, daß die Moba (besonders im Winter) täglich im Keller verfügbar sein muss. Nur gelegentlicher Einsatz unter streng geplanten Bedingungen sind für mich nicht erstrebenswert und führten allenfalls zu Entzugserscheinungen.
Man will Dich ja auch nicht missionieren - jeder wird mit seiner Art der Modellbahnerei glücklich.
Für die breite Öffentlichkeitsarbeit (Werbung) sind Modulanlagen in dieser Art m.E. weder gedacht noch geeignet. Wie ich Torsten damals verstanden habe, soll das auch so sein.
FALSCH! Denke mal an die Modulanlage des AKTT Bayern oder der Modulgruppe rings um Leuna. Die machen das doch genau vor - Modulanlagen für die Öffentlichkeit. Und wenn ich mir den Andrang und das Lob für die Bayern in Meiningen angesehen habe, dann war das absolut gerechtfertigt.
Der FKTT mit seinen Betriebsabläufen ist nichts für die Öffentlichkeit, da hast Du Recht. Aber das will ja gar keiner hier in der Runde.
Für mich wäre eine themenorientierte Segmentanlage (kompatibel in den Übergägen zu den Modulisten) zumindest für den Anfang interessanter.
Das ist dann so, wie bei den Leuten in/um Leuna im AKTT, die teilweise Heimanlagen um eine Schnittstelle erweitert haben. So richtig toll finde ich das persönlich nicht, mit einer echten MODULanlage hat das nichts zu tun. Aber auch diese Anlagen finden Bewunderer auf den Messen - jeder so, wie er es will.
Und ein Treffen...das wird sicher schwer...aber man könnte sich ja im Oktober zu unserem nächsten FKTT-Treffen in Roßwein versammeln und das in diesem Rahmen mal besprechen. Ich würde das begrüßen.