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Flexgleise kürzen?

Beim Lidl 12 Volt Gerät - welches ich so fürs Grobe benutze, ist die Überwurfmutter für die Spannzangen aus Alu, das ist zwar recht leicht, aber nicht so stabil wie bei Proxxon. Das Gewinde geht zwar nicht kaputt, bekommt aber nach häufiger Nutzung schon merkliches Spiel. Allerdings kann man sich ein Gerät nur für die Trennscheiben anschaffen, dann braucht man den Schaft nicht mehr auszuspannen. Auch sind die Spannzangen (Lidl Messing verchromt) und Mutter bei Proxxon aus Stahl. Leider lässt sich bei Lidl kein Proxxon Zubehör verwenden, das Gewinde ist kleiner als es zB. die Dreibackenfutter haben. Der Blockierstift ist innen aus Metall, das hält.
Ach so, der Kugellagersitz der Bohrspindel bei Lidl ist so gar nicht Presspassung, man kann das Lager mit der Hand abziehen. Dadurch kann es schon mal Laufgeräusche geben, dagegen hilft festkleben der inneren Lagerschale auf der Welle. Als Zweitgerät durchaus brauchbar. Meiniges hab ich schon ganz schön gequält.
Am besten man hat auch noch eines, welches mit 230V betrieben wird.
Zum reinen Trennschleifbetrieb reicht auch ein ungeregeltes. Zum Bohren in Kunststoff oder Metalle sollte man die Drehzahl verändern können. Die beste Diamant-Trennscheibe, welche ich bis jetzt erworben habe stammt von einer Firma (NTI), welche Zahnarztwerkzeug herstellt und mal in Leipzig auf der Modell Hobby Spiel vertreten war.
 
Welche ist eigentlich die aller-aller-aller-dünnste Trennscheibe mit Diamantbeschichtung?
Dazu hat unser Grünes Herz mal was gefunden. Ob es die dünnste der Welt ist oder die Japaner das Teil noch innenbelüften würden, weiss ich aber nicht.




Dreirädrige Autos neigen aber schneller zum kippen, als vierrädrige.
Kippen und Kkippeln sind zwei völlig unterschiedliche Dinge. Ab 4 Beinen hast du in der Praxis (!) ein "Kippeln". Beim Auto zeigt sich das wg. der Federbeine (oder Blattfedern) aber nur in einem Wippen der Karosse.
Gegen das Kippen hingehen reicht es, wenn die größte Kraft des Körpers in jeder Situation innerhalb der von den "Stützen" aufgespannten Fläche wirkt. Und diese Fläche ist halt bei mehr Beinen größer als bei weniger.
 
Ja, aber wenn das dreirädrige Auto den Grundriß eines gleichseitigen Dreiecks mit entsprechend symmetrischer Radverteilung hätte, sähe es vielleicht etwas anders aus als bei dem i.d.R. allenfalls gleichschenkligen Grundriß.
Letzterer hat ja gern zwei hinten nicht gar soweit auseinander stehende Räder und ein weit vorn befindliches Vorderrad, wenn ich an das Tempo-Dreirad denke. Hinzu kommen ja noch die über die theoretischen Dreiecksschenkel hinausragenden vorden Ecken der Pritsche.

MfG
 
Angewandte Physik

Hallo @ all, .... entscheidend ist doch, was uns schon zu DDR-Zeiten im (Zeuke) - BTTB-Katalog suggeriert wurde: ....tiefe Schwerpunktlage; dadurch besonders gute Laufeigenschaften....
Interessant dabei ist doch, dass die physikalischen Gesetze uneingeschrängt in unserer DDR gegolten haben!!!
Schönen Abend noch wünscht Ep.III
 
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