amazist
Foriker
Beim Lidl 12 Volt Gerät - welches ich so fürs Grobe benutze, ist die Überwurfmutter für die Spannzangen aus Alu, das ist zwar recht leicht, aber nicht so stabil wie bei Proxxon. Das Gewinde geht zwar nicht kaputt, bekommt aber nach häufiger Nutzung schon merkliches Spiel. Allerdings kann man sich ein Gerät nur für die Trennscheiben anschaffen, dann braucht man den Schaft nicht mehr auszuspannen. Auch sind die Spannzangen (Lidl Messing verchromt) und Mutter bei Proxxon aus Stahl. Leider lässt sich bei Lidl kein Proxxon Zubehör verwenden, das Gewinde ist kleiner als es zB. die Dreibackenfutter haben. Der Blockierstift ist innen aus Metall, das hält.
Ach so, der Kugellagersitz der Bohrspindel bei Lidl ist so gar nicht Presspassung, man kann das Lager mit der Hand abziehen. Dadurch kann es schon mal Laufgeräusche geben, dagegen hilft festkleben der inneren Lagerschale auf der Welle. Als Zweitgerät durchaus brauchbar. Meiniges hab ich schon ganz schön gequält.
Am besten man hat auch noch eines, welches mit 230V betrieben wird.
Zum reinen Trennschleifbetrieb reicht auch ein ungeregeltes. Zum Bohren in Kunststoff oder Metalle sollte man die Drehzahl verändern können. Die beste Diamant-Trennscheibe, welche ich bis jetzt erworben habe stammt von einer Firma (NTI), welche Zahnarztwerkzeug herstellt und mal in Leipzig auf der Modell Hobby Spiel vertreten war.
Ach so, der Kugellagersitz der Bohrspindel bei Lidl ist so gar nicht Presspassung, man kann das Lager mit der Hand abziehen. Dadurch kann es schon mal Laufgeräusche geben, dagegen hilft festkleben der inneren Lagerschale auf der Welle. Als Zweitgerät durchaus brauchbar. Meiniges hab ich schon ganz schön gequält.
Am besten man hat auch noch eines, welches mit 230V betrieben wird.
Zum reinen Trennschleifbetrieb reicht auch ein ungeregeltes. Zum Bohren in Kunststoff oder Metalle sollte man die Drehzahl verändern können. Die beste Diamant-Trennscheibe, welche ich bis jetzt erworben habe stammt von einer Firma (NTI), welche Zahnarztwerkzeug herstellt und mal in Leipzig auf der Modell Hobby Spiel vertreten war.