• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Flexgleise kürzen?

Dremel ist letztlich nur die Herstellerbezeichnung. Aldi hat unter ihrem Techniklabel "Parkside" auch alle paar Monate so ein Teil im Angebot. Das gibt es dann sauber in einem handlichen Köfferchen verpackt mit jede Menge Zubehör. Auch gibt es dann immer Sets mit Trennscheiben, Schleifscheiben, Bohrern und Fräsern und weiteres Zubehör. Lidl hat soetwas auch regelmäßig im Angebot. Das ist nix für Profis, aber für Modellbahner völlig ausreichend und eigendlich eine Pflichtanschaffung: :traudich:

Wenn Du das einsetzbare Werkzeug meinst - ja.
Wenn Du die Anschlüsse - z.B. für die biegsame Welle meinst - nein.

So viel ich weis, haben die alle, wenn sie kein Dreibackenfutter haben, Spannzangen von 2,3mm und 3mm. Da passt eigentlich alles rein was für Miniaturbohrmaschinen an Werkteug erhältlich ist. Egal ob Dreml, Proxon oder etc. Meine kam mal 48 DM im Aldi und tut heute noch zuverlässig ihren Dienst. Und wie Harka schon schrieb, eine Pflichtanschaffung! Unverzichtbar so ein Teil. Und zum trennen nehme ich schon ewig eine Diamantscheibe, Kaufpreis damlas rund 20 DM und treennt heute noch. Die einfachen Trennscheiben tun es auch, nur leider beim leichtesten Seitendruck, was beim Basteln mal vorkommt, gehen die gleich kaputt was da nervig wird.

Meine kam mal 48 DM im Aldi und tut heute noch zuverlässig ihren Dienst.

Naja, es gibt aber auch die Gegenbeispiele. Ich hatte so ein LIDL Dingens zur Leiterplattenerstellung. Zufrieden war ich von Anfang an damit nicht. Ist nun schon eine Weile im Elektronikschrott. Scheinbar habe ich immer die Montagsgeräte ;-(
Aber natürlich ist Dreml/Proxxon oder eine preiswertere Variante Pflicht, wenn man bastelt, da man ja so etwas nicht nur für die Modellbahn nutzen kann.
Proxxon und Diamantscheibe ist meine Wahl, da ich die Basisaustattung mal günstig bekommen habe. In der Firma durfte ich mal Dreml testen. Liegt mir irgendwie besser in der Hand, aber...

Ja, allerdings hat Parkside ein Vierbackenfutter und ist deshalb höchst präzise

Und woher weist du, das es präziser als ein Dreibackenfutter ist ?
Vierbackenfutter sind zum Spannen für quadratische Materialien und Dreibackenfutter für runde, nicht umsonst stehen Gegenstände auf 3 Beinen besser als auf 4!

Naja, das kommt aber stark darauf an, wie die drei Beine verteilt sind. Wenn du von einem quadratischen Tisch, eins von den vier Beinen absägst, steht der ganz bestimmt nicht mehr gut ........ :nein:

Wobei die 3 'Beine' des Dreibeinfutters, äh Dreibackenfutters schon sinnvoll angeordnet sind...

Ein Dreibein-Stativ beim Fotografieren ist einem Ein-Bein-Stativ oder Vier-Bein-Stativ auf jeden Fall vorzuziehen...

Wobei letzteres schwer zu finden ist...

Dreirädrige Autos neigen aber schneller zum kippen, als vierrädrige.
Wie gesagt, es kommt immer darauf an, wie die drei "Stützen" verteilt sind und welche Form der Körper hat, an dem sie befestigt sind.
Pauschal zu sagen .....
... nicht umsonst stehen Gegenstände auf 3 Beinen besser als auf 4!
..... ist also riskant.

Es gibt auch noch Zangen, die Schienen schneiden - ganz ohne Stromverbrauch.

Dafür gibt es ja Solarzellen, um auch unterwegs Schienen trennen zu können...

Mit kleinem Akku auch nachts mit LED-Beleuchtung...

Ich hab' einen Rucksack mit Solarzellen und eingebautem Akku-Pack.

Über den USB-Ausgang kann ich dann auch noch Handy aufladen für neue Tips aus dem tt-board...

Welche ist eigentlich die aller-aller-aller-dünnste Trennscheibe mit Diamantbeschichtung?

Meine aus den 80er-Jahren des vergangenen Jahrtausends ist leider nicht mehr ganz taufrisch, war aber prima dünn.

Es kommt mir hier ausnahmsweise mal auf das Prinzip (der Abstützung) an.
So'n Autochen wiegt ja auch nicht 12 000 Tonnen bei 500 Meter Stützweite.

Es kommt auch immer auf das Verhältnis Standmoment, also dem Abstand von Schwerpunkt von der möglichen Kippkante x Gewicht, zum Kippmoment als Produkt aus Kippkräften und Schwerpunktsabstand zur Kippkante an.
Und das ist bei Straßenfahrzeugen naturgemäß ungünstig, weil zu leicht und zu lang. Die Federung trägt evtl auch zur Destabilisierung bei.

Grüße ralf_2

Es kommt mir hier ausnahmsweise mal auf das Prinzip (der Abstützung) an. ..... Es kommt auch immer auf das Verhältnis Standmoment, also dem Abstand von Schwerpunkt von der möglichen Kippkante x Gewicht, zum Kippmoment als Produkt aus Kippkräften und Schwerpunktsabstand zur Kippkante an.
Ja genau, sag ich doch ..... :ja:
Wie gesagt, es kommt immer darauf an, wie die drei "Stützen" verteilt sind und welche Form der Körper hat, an dem sie befestigt sind.

Vor dem Elchtest sollte man sein Auto auf jeden Fall tiefer legen...

Ob mit 3, 4 oder mit Reserverad 5 Rädern...

Spurverbreiterung macht auch immer etwas her und dicke Schlappen mit ausgestellten Kotflügeln...

Wenn man aber vernünftig um die Kurven driftet wie es sich gehört, Heck voran; überschlägt man sich auch nicht...

So viel ich weis, haben die alle, wenn sie kein Dreibackenfutter haben, Spannzangen von 2,3mm und 3mm. Da passt eigentlich alles rein was für Miniaturbohrmaschinen an Werkteug erhältlich ist.

Ich habe in mein ALDI Billigteil, was ich um 2004 für 16/17 Euro gekauft habe, ein Proxxon Schnellspannfutter eingebaut. Jetzt passen auch kleinste Bohrer hinein. Sehr praktisch.

Ja, allerdings hat Parkside ein Vierbackenfutter und ist deshalb höchst präzise
Eher nicht. Viel hilft nicht immer viel...
Ich nehme an, daß Du Spannzangen mit vier Backen meinst. Die sind einfach nur billiger in der Fertigung als die mit drei Backen.

Und woher weist du, das es präziser als ein Dreibackenfutter ist ?
Vierbackenfutter sind zum Spannen für quadratische Materialien und Dreibackenfutter für runde...
So isses.
Ich denke aber, daß ihr hier Backenfutter, Spannzangen und Bohrfutter (die ich bisher nur mit drei Backen kenne) in einen Topf schmeißt. Das sind drei ganz verschiedene Sachen!

Da die Schäfte der Werkzeuge meistens rund sind, ist ein Bohrfutter die bessere Wahl, wenn man mit Bohrern unterschiedlicher Schaftdurchmesser arbeiten will.
Noch besser sind Spannzangen (wenn sie in ausreichend feiner Abstufung vorhanden sind!), da die spannende Fläche deutlich größer ist, als bei einem Bohrfutter. Das Werkzeug kann so erheblich fester gespannt werden. Die den günstigen dremelähnlichen Geräten oft beiliegenden Spannzangen von 2 und 3,175 mm (1/8 Zoll) sind aber oft nicht ausreichend und können die Einsatzmöglichkeiten durchaus einschränken.

Nichtsdestotrotz gehört so ein dremelähnliches Gerät in jede Bastelwerkstatt, auch wenn man aufgrund der Fertigungsqualität an 'Präzision' keinen Gedanken verschwenden muß. Die ist hier auch gar nicht nötig.

Dreirädrige Autos neigen aber schneller zum kippen, als vierrädrige.
Nur bei Kurvenfahrt, nicht wenn sie stehen.

Ich denke aber, daß ihr hier Backenfutter, Spannzangen und Bohrfutter (die ich bisher nur mit drei Backen kenne) in einen Topf schmeißt. Das sind drei ganz verschiedene Sachen!

Da die Schäfte der Werkzeuge meistens rund sind, ist ein Bohrfutter die bessere Wahl, wenn man mit Bohrern unterschiedlicher Schaftdurchmesser arbeiten will.
Noch besser sind Spannzangen, da die spannende Fläche deutlich größer ist, als bei einem Bohrfutter. Das Werkzeug kann so erheblich fester gespannt werden.

Das Spannzangen besser als nen Futter sind, ist klar. Die 3mm Werkzeuge haben meist den gleichen Schaftdurchmesser, wobei man für die 2,5mm Dm umspannen muss. Hier ist ein Futter für Bohrer zum schnelleren Spannen die bessere Wahl.
Es gibt für Dremel und Proxxon Geräte Zubehör zu kaufen, wobei beide jeweils ihr eigenes Gewinde nutzen und wenn ein billig Teil mit Proxxon kompatibel ist, kann man das Zubehör auch nehmen. Dremel hat bis zu 30.000 1/min und Proxxxon 20.000 1/min. Beim Dremel ist die Sperre zum Verriegeln fürs Spannen aus Plaste und beim Proxxon aus Stahl, was länger hält und somit der Dremel schneller defekt ist, obwohl er noch funktionieren würde. Man kommt schnell mal an die Sperre und diese schleift dann beim Laufen des Gerätes.

......

Welche ist eigentlich die aller-aller-aller-dünnste Trennscheibe mit Diamantbeschichtung?

Meine aus den 80er-Jahren des vergangenen Jahrtausends ist leider nicht mehr ganz taufrisch, war aber prima dünn.

Ich habe mir diese hier zugelegt. Ist zwar nicht die "billigste" aber für mich aber die Preiswerteste, da schön dünn (0,6mm) und groß im Durchmesser, so das man gut im rechten Winkel Schienen im eingebauten Zustand trennen kann.

Die dünnsten Schnitte mache ich mit einer Rasierklinge, in die ich mit einer Schere Sägezähne geschnitten habe. Als Teenager erfand ich die Technik, um damit Cockpitscheiben von Flugzeugen geöffnet darstellen zu können. Das funktioniert in Holz, Pappe und Plastik gleichermaßen gut, bis heute. Für den Dremel oder Metallschienen ist das natürlich eher ungeeignet.

Flexgleise kürzen

Adler1835
Mein Tip ist auch der Seitenschneider. Anlegen der Schiene an das andere Ende,mit einen Cuttermesser anreißen.Das Ende der Schiene dabei als Anschlaghilfe nutzen. Zum besseren sehen ,Edding über den Strich und abwischen mit dem Finger. So hat man einen genauen Strich. Abschneiden und bis zum Strich feilen.
So bekommt man es Millimeter genau hin.

:traudich:

Zurück
Oben