• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Flexgleis kürzen

Schnittbild

@groeschi,

du hast recht, es sollte ein watenfreier Schnitt sein. Bei meinem Gleisschneider sah das Schnittbild leider noch nie so perfekt aus, deshalb meine Annahme mit kleiner Facette und weichem Material. Wahrscheinlich habe ich von Anfang an einen vermurksten Schneider benutzt (hat auch nur 16Euros gekostet) und ich habe ihn auch nicht gleich umgetauscht (schade eigentlich).

und diejenigen die mit Dremel und Diamant trennen ,nicht die Uhrmacherfeilen vergessen zum entgraten und anschrägen lol
MFG

mit einem watfreiem Seitenschneider klappt es m.E. super ind wenn es dann nicht gleich 100% ige gerade ist( kann ja vorkommen) feile ich den Rest mit `ner Schlüsselfeile gerade.
Aber man kann es sich ja auch schwieriger machen:wiejetzt:

der Dremel hat bei mir nach Endeckung der Zangen eigentlich ausgedient, weil die thermische Belastung für das Schwellenband zu hoch ist (Och für die Finger, die dess dann halten :) ).
Mit der Zange schneide ich schneller, präzieser und schonender....

@hg120, was für ein Modell benutzt Du?

meinste jetzt Zange oder Dremel??:garf1:

Ich habe mir Zwei Seitenschneider beim Horn.... gekauft, eine kahm so 14€, ist `ne schwarze mit rotem Griff, einmal 15° und einmal 45° gekröpft, damit kommste auch in schon liegendes Gleis rein, wenn es mal `nen Millimeter zu lang ist.
Das einzigste, was ich bis jetzt nicht damit geschnitten habe ist Stahldraht, alles andere, wie Plastebausätze, Kabel ( 0,14- 0,5 qmm), Leimflaschen, Messingbausätze und so schnitt bei mir gut ab (Achtung: Sinnsatz :fasziniert::fasziniert:)

Für meine Bedürfnisse reicht das völlig zu und wenn jemand 1000ende Schnitte am Tag machen muß, der sollte sich einen von Knippex kaufen (der kann oder muß sich das leisten können!)

wiegesagt: ist alles relatüff :schleimer:- ich!

Im Innenbogen tu ich mich mit der Feile schon etwas schwer.

ja, in Bögen unter 400 ist das schon schwierig:fasziniert:

aber es wird ja meist an einem Ende des Profil`s gefeilt und somit ist dieß schon einfacher.
Wenn aber nun an einem schon verbundenen Stück Schiene noch im Innenbogen ein Grat entfernt werden soll/muß kann ja der Dremel eingesetzt werden. Aber Vorsicht bei brüniertem Gleis: da ist auch schnell die Brünierung fort!!!
Diese Stellen muß man dann wieder nachbrünieren, was wiederum zu Kontaktproblemen führen kann:boeller:

Also alles mit viel Feingefühl!

Da wir grad so schön beim Thema sind.....

habe ebend so bei meiner bastelei festgestellt..Probefahrt oberer Bahnhof das eine Herzschiene etwas höher war und dadurch der vorläufer immer entgleiste obwohl das Stück schiene richtig drinsaß in der Weiche also unter den Nieten.
Hat jemand sowas schon mal gehabt und was tat er in der Sache?:gruebel:
War natürlich schon verbaut.

@ TT-Simon

Hab ich vorher auch vermutet. Ich hab auf der Messe in Leipzig für unseren Verein einen gekauft. Wir bearbeiten momentan nur H0 Profil. Ohne Probleme. Getestet hab ich es auch mit TT Profil. Sauberer Schnitt.

Groeschi, hast Du bitte mal Typ und Bezugsquelle? Momentan mach ichs auch noch mit dem Dremel.

Gruss
Hans-Jürgen

Stimmt, hast recht, tut mir leid, ich hatte einfach nur einen Xuron Gleisschneider gekauft und der tut es, welcher von den beiden es ist, kann ich nicht mal nachschauen, der liegt zuhause und ich bin bei meinen Eltern, aber ich meld mich heut abend nochmal.

gruss Andreas

Der linke zu 21,00 europ. Silbertalern sollte reichen, da das Tilligmaterial unter Messing/Neusilber fällt. Bei mir tut er jedenfalls ausreichende Dienste, ohne dass ich Verschleiß/Verformungen an den Klingen erkenne.

@ Cox, Augen auf beim Eierkauf. Der für 21€ ist für Neusilber der andere für Edelstahl. Wie sich der bei Neusilber verhält?
Meine Daten kann ich erst Morgen Abend schicken. Die Quittung hat der Finanzer im Verein.

Hast recht, Groeschi, ich hab den für Neusilber bestellt. Danke an alle für die Hinweise. Ich bin mal gespannt......

Gruss
Hans-Jürgen

Groeschi, hast Du bitte mal Typ und Bezugsquelle? Momentan mach ichs auch noch mit dem Dremel.

Gruss
Hans-Jürgen

Ich hab nochmal gesucht.
Gekauft hab ich bei:
Peter Post Werkzeuge
Industriestraße 28
37115 Dudrestadt

Sind Made in USA.
Ich häng mal 2 Bilder der Verpackung an. Einen Typ kann ich hier nicht feststellen. Dazu werde ich am Montag im Verein nochmals auf dem Schneider suchen und das hier einfügen.

Anhänge

• Seitenschneider.JPG
    Seitenschneider.JPG
    90,1 KB · Aufrufe: 269
  • Seitenschneider 2.jpg
    Seitenschneider 2.jpg
    40 KB · Aufrufe: 234
Die Bezeichnung lautet 2175B - "Track cutter". Habe vor Jahren eine gekauft, funktioniert wirklich wunderbar!

@Groeschi
Ich habe jetzt den Xuron bekommen und auch ausprobiert. Es ist zwar sehr komfortabel, wenn man nicht immer eine Steckdose suchen muss und er schneidet auch präzise, jedoch die Schnittqualität wie mit dem Dremel habe ich nicht hingekriegt. Es ist doch erhebliche Nacharbeit notwendig, um einen Schienenverbinder aufschieben zu können. Kein Problem, jedoch wenn das Gleis bereits eingebaut ist, fast unmöglich. Also mich überzeugt der Gleisschneider nicht so sehr. Eine Konzeptfrage, weniger eine Qualitätsfrage.

Gruss
Hans-Jürgen

Zurück
Oben