• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Fleischmann Drehscheibe, digital und analog

Dank Frank120 funktioniert meine Drehscheibe wieder. Er hatte noch einen funktionierenden Antrieb und mir auch beim Umlöten sehr hilfreich zur Seite gestanden. Danke sehr an Frank120 und alle anderen, die mit Tipps zur Seite standen.
Jens
 
Ich bin dabei die Drehscheibe zu verdrahten, bin mir aber etwas unsicher was die Spannungsversorgung angeht. Auf der Zeichnung ist die Drehscheibe an den Wechselspannungsanschluss des Trafos angschlossen, im Text steht Gleichspannung, obwohl auch dort das Symbol für Wechselspannung auftaucht. Mit Gleichspannung habe ich sie bereits getestet, falls das auch mit Wechselspannung funktioniert, wäre mir das aber lieber.
Ich finde die Anleitung da etwas widersprüchlich, möchte aber auch nicht einfach testen.

Edit: Hat sich erledigt, in der Fleischmann Anleitung steht eindeutig Wechselspannungsanschluss, die Roco Anleitung ist da etwas schwammig.
 
Der Motor der Drehscheibe wird mit Wechselstrom 16 v betrieben und das Gleis bekommt den Gleichstrom vom Fahrregler. Beide Kabel werden im Steuerpult der Drehscheibe angeschlossen und zur Drehscheibe weitergeführt.
 
Zurück
Oben