• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Fleischmann Drehscheibe, digital und analog

Das zielgenaue Treffen sollte ja mittels des Drehreglers der Multimaus und diversen Anpassungen der CV's relativ einfach möglich sein.

Oder man nutzt einen Funktionsausgang das Decoders und steuert zusätzlich zum Motor die Spule auch an . Dann Positioniert sich das ganze "wie von selbst" wenn man den Funktionsausgnag abschaltet bleibt die am nächsten Abgang stehen .
 
Hallo,


hat keiner von Euch eine Idee was ich noch machen kann?

Gruß Thomas
 
Hallo Thomas,

ich arbeite zwar nicht mit der ECos, kann aber, nach erfolgreicher Grundprogrammierung, jedes Gleis per Magnetartikeladresse anfahren. Je nach Adressbereich sind das die Adressen 213-224 bzw. 229-240, ist dies bei der ECos auch möglich?
 
Ich habe es wieder hinbekommen.Mein Fehler war, das ich die gesetzten Häckchen für jedes programmierte Abgangsgleis nicht stehen gelassen habe. Zum Glück geht es wieder.
 
Drehscheibe von Fleischmann

Meine Drehscheibe habe ich auf Analog. Ich muß die Kontakte reinigen oder neu einstellen, da ich kein Kontakt zum Lokschuppen habe. Kann mir einer helfen , wie ich die Drehbühne ausbauen kann?
 
In der Mitte die Abdeckung entfernen , dann den Sprengring abmachen . Dann kann man schon , wenn man den Hebel an der Seite der Bühne zieht selbige nach oben abnehmen .
 
Reinigung der Drehscheibe

Ich habe die Drehscheibe erst jetzt demontieren können und habe es laut euren Hinweisen getan.
Ich kann euch mitteilen, dass es funktioniert hat und die Reinigung erfolgreich war. Ein Kontakt war leider etwas verbogen.
 
Ich habe eine Frage bzgl. dieser Drehscheibe. Ich betreibe diese Scheibe trotz digitaler Anlage rundherum noch analog, weil ich nicht weiß, ob die Rautenhaus-Steuerung (SLX815) dafür passt.

Wichtiger ist für mich jedoch, woran es liegt, dass der Drehschalter nicht mehr die Drehscheibe veranlasst, loszufahren. Ich drehe den Schalter und nichts passiert. Benutze ich an der Drehscheibe den grauen Hebel, fährt die Scheibe aber in der Richtung los, die ich am Drehschalter eingestellt habe. :fasziniert: Ich kann also nur noch die Drehrichtung der Scheibe am Schalter einstellen, das Losfahren muss ich manuell am grauen Schalter veranlassen.

Was muss ich denn da tun, damit das wieder funktioniert oder löst sich das Problem, wenn ich die Scheibe digitalisiert betreibe? Und funktioniert die Steuerung von Rautenhaus damit?

Vielen Dank von einem Neuling bzw. Wiedereinsteiger nach gaaanz langer Pause
 
Ich drehe den Schalter und nichts passiert. Benutze ich an der Drehscheibe den grauen Hebel, fährt die Scheibe aber in der Richtung los, die ich am Drehschalter eingestellt habe.

Hast Du den Schalter dann auch gedrückt ? Also nicht nur drehen sondern auch reindrücken .
 
Hallo Toboi05,
seit wann muss man den Schalter "rein Drücken", du kannst ihn aus seiner Drehachse verschieben und Arretieren, aber nicht rein drücken.

Gruß

Andreas
 
Guten Morgen,

danke für die schnellen Rückmeldungen. Ich habe die Scheibe gestern auseinander genommen und geprüft. Das gelbe Kabel war abgegangen (ich vermute, das gehört zur Stromzuführung der Schienen, führte aber zur Spule???). Das habe ich wieder angelötet. Das Ergebnis hat sich leider nicht verändert. Ich oute mich hier mal als Nichttechniker. Wie prüfe ich eine Spule? Optisch sieht sie gut aus. Reindrücken des Schalters ist auch mir neu. Geht nicht wirklich und bewirkte aber nichts :-(

Ich denke, dass ich mir eine Ersatzbrücke zulegen werde. Ist das Ersatzteil schon motorisiert oder sollte ich lieber erst nur den Motor austauschen?

Vielen Dank.
 
Die Ansteuerung ist bei allen Fleischmann-Drehscheiben gleich - deshalb kannst Du Dir hier Anschlußschema und Anleitung herunterladen. Gelber Draht an der Spule ist nicht original, das sind die Fahrspannungsanschlüsse, wovon jeder auf eine Schleifbahn geht.
Der Motor läuft doch- wieso willst Du da unnötig Geld ausgeben, wenn es an den Kontakten liegt?
 
Die Anleitungen habe ich mir runtergeladen. Welcher Draht ist denn im Original an der Spule? Als ich nachschaute, war dieser gelbe Draht vor der Spule abgebrochen. Deshalb habe ich ihn dort auch angelötet. Scheint dann falsch gewesen zu sein.

Dann werde ich wohl noch mal suchen müssen, welcher Draht noch nicht wieder angeschlossen ist.

Danke für den Tipp.
 
Hallo smartj65

Die Spule ist ja nur eine Drahtwicklung mit Metallkern und wirkt als Elektromagnet, die müsstest Du einfach auf Durchgang prüfen können. Wenn die nicht Heiß geworden ist und damit durchgebrannt, müsste eigentlich anlöten reichen.

Gruß

Andreas
 
Wenn Du es nicht hin kriegst guck ich am Wochenende mal wie es bei meinen Teilen ist . Kann dann auch mal Foto's machen .
 
Wenn man in die Anleitung schaut, gibt es tatsächlich zwei Möglichkeiten der Kaberlfarben des Spulenanschlusses. Du scheinst die Kombination gelb/schwarz zu haben. Achtung, das gilt für den Antriebsblock! Wenn also WS auf gelb und schwarz gegeben wird, muss der Elektromagnet anziehen und die Verriegelungszunge zurückgezogen werden. Das kann man auch mmit ausgebauter Bühne testen, wird sogar in der Anleitung empfohlen. Dann mit halb aufgedrehten GS-Regler malauf blau/schwarz, dann muss der Motor laufen. Umpolen durch Vertauschen der Anschlüsse. Wenn das alles geht, ist der Antrieb in Ordnung.
 
Guten Morgen,

danke für eure Tipps.

Die Spule hat gestern endgültig die Hufe hochgerissen. Ich habe noch ein zweites abgetrenntes Kabel (schwarz) gefunden und angelötet und danach gab es Funkenflug und Rauch in der Drehscheibe :-( Der Magnet zieht logischerweise nicht mehr an (was er vorher auch nicht tat) und somit läuft die Drehscheibe nur mit "manueller Bedienung" über den grauen Hebel. Immerhin läuft der Motor noch, wenn auch nur mit Handauslösung. Besser als nichts.

Kann die Spule ersetzt werden? Oder muss jetzt doch mit Kanonen auf Spatzen geschossen werden und der gesamte Antrieb ersetzt werden?
 
Meine TT-Scheibe ist von Roco. Dort habe ich für die Nr. 35900 nichts gefunden. Nur für die Bestellnr. 42615 gibt es was. Da die Nr. 35900 vergleichbar mit der Fleischmannscheibe Nr. 6154 (hoffe ich?) ist, war ich schon auf der Seite und habe die Spule einzeln nicht gefunden :-( Nur komplette Ersatzteile bei Fleischmann. Auf der Roco-Seite gar nichts.

Aber trotzdem Danke für den Hinweis. Ich such mal weiter.
 
So eine wie im Bild ?
Wenn Du nichts findest dann nehm deine Bühne und komm nächste Woche zum B/B Stammtisch . Da wird Dir dann geholfen .
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    116,4 KB · Aufrufe: 183
Hi Tobi,

danke für den Hinweis und die Einladung. Ich bin leider auswärts unterwegs und kann deswegen nicht vorbeikommen. Ich setze mir die Gruppe auf Beobachten und hoffe, dass ich einen der nächsten Stammtische wahrnehmen kann.

Jens
 
Zurück
Oben