• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Flachlandbahn - TT-Bahn ohne hohe Berge

G

gelegenheitsbahner

Hallo, TT-Bahner.

Ich plane eine Flachland-Anlage, die dennoch einen Schattenbahnhof bekommen soll. Als "Einfahrten" sind da wohl ein dichter Wald oder ein Einschnitt die besten Varianten. Ich habe viel darüber gelesen, leider stellt mir mein Hirn aber nicht die passenden Bilder dazu vor dem geistigen Auge zur Verfügung. Gibt es vielleicht irgendwo entsprechende Bilder (Internet, Literatur...)?. Und noch eine Frage: Wie groß sollte der Gleisabstand bei doppelgleisigen Strecken in und außerhalb von Bahnhöfen sein und gibt es dafür besondere Regeln bei Oberleitungs-Strecken?

Vielen Dank für die Hilfe,

Christoph.

Schatten bahnhof

Hallo du Gelegenhaitsbahner

ich kann dir nicht zu allem etwas sagen, aber ich versuch es mal.
Ich würde den Schattenbahnhof auf eine zweite Ebene unter deine Anlage stecken.
Das geht am besten, wenn du auf der AHuptstrecke einfach am hinteren Rand einen Abzweig baust und dann einen Hintergrund zwischen Abfahrt und weiterführende Hauptstrecke stellen, damit man dann die Lok + anhängsel nicht mehr verfolgen kann.
Aber mit dem Wald, das würde ich nicht wegfallen lassen. Das kannst du ja gut mit einbauen.
Und mit dem Gleisabstand: Also in Bahnhöfen macht man es meist so, dass man immer 2 Gleise nebeneinander legt, dann eine etwas größere Lücke läßt( ca.3-4cm) und dann die Nächsten!!
Aber außerhalb??Ich denke mal, dass du das für dich selbst entscheiden kannst. Nur in den Kurven würde ich es so machen, dass du die längsten Wagen nimmst, und durch die Kurven schiebst, und dran denken: sie dürfen sich nichtberühren.

ich hoffe, ich konnte dir helfen.

chinsepp

Hallo Gelegenheitsbahner, auf die Frage zum Gleisabstand. Welches Gleis möchtest Du verwenden?
Bei Standart oder Modellgleis gibt der Tillig Katalog genau Auskunft über den Abstand von Gleis zu Gleis. In Bahnhöfen musst Du Dir im klaren sein ob Du auch Inselbahnsteige verwenden willst und wie breit diese sind. Daraus kannst Du den Gleisabstand ermitteln.

Übrigens die Idee von Chinsepp mit dem Schattenbahnhof eine Etage darunter zu bauen finde ich gut.

MfG

Schlagzeugfan

Hallo Christoph Gelegenheitsbahner,

Gleisabstände (Gleismitte bis Gleismitte) für gerade Regelspurgleise nach NEM 112 für TT:
auf freier Strecke mindestens 34 mm
in Bahnhöfen mindestens 38 mm

Im Bogen gelten andere Werte, die vom Radius des inneren Bogens und den verwendeten Fahrzeugen abhängen (NEM unterscheidet drei Wagengruppen).

NEM 102 und NEM 103 legen die Umgrenzung des lichten Raumes bei gerader und bei Gleisführung im Bogen fest.

Wenn Du diese ganzen Tabellen kombinierst und Dich an die Mindestmaße hältst, dürfte auch bei Oberleitungsbetrieb nichts schiefgehen. Das ist zwar graue Theorie :/, klingt aber schlimmer als es tatsächlich ist - es bringt Anhaltswerte/Mindestmaße zutage. Ansonsten gilt immer noch: ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren.

Wo Du die angesprochenen Tabellen findest: z. B. in "MIBA Modellbahn Praxis - Anlagenunterbau" von Rolf Knipper. War mal vergriffen, ist wiederaufgelegt worden (www.miba.de oder zu diesem Zeitpunkt direkt http://www.miba.de/verlag/i15087430.htm). Die NEM gibt es sicher auch woanders, dies ist jedoch meine persönliche Quelle für solche Daten.

hallo,

vielleicht gelangst du an die ausgaben des tt-kuriers 12/00 und 01/01. dort wurde die redaktionsanlage "KUMEROW" vorgestellt. flachland pur und der schattenbahnhof durch zwei brücken/unterführungen kaschiert. gebaut wurde die anlage von detlef paul.

Zurück
Oben