Zum TdoT bei der Fa. Tillig bzw. ITL standen zwei Eurodual der HVLE in Pirna, 001 im Ausstellungsgelände und (vermutlich) 002 daneben im Güterbahnhof.
ITL bzw. Captrain soll davon auch zwei (oder doch vier?) Loks bestellt haben, weshalb die HVLE-Loks wohl nicht ganz zufällig in Pirna weilten.
Auch wenn das Zulassungsverfahren noch nicht abgeschlossen ist, geht vermutlich niemand von noch einem Jahrzehnt bis zu dessen Ende aus.
Insoweit wird die Eurodual schon einen Schatten auf die Wiederaufarbeitung des ITL-Tigers werfen, die so sicher etwas anders als bei einem alternativlosen Wiederaufbau betrachtet wird.
Was die Baureihennummer betrifft, ist die streng genommen vierstellig, also 2159.
Soweit die Ziffernfolge 159 im deutschen NVR-Nummernsystem nochmals vorkommen sollte, dann normalerweise nicht mit einer 2 davor.
Verwechslungen wären damit ausgeschlossen.
Das NVR-System orientiert sich zwar zu einem großen Teil an den alten DBAG-Baureihen und integriert die Ziffernfolgen meist in die NVR-Nummern, wobei die vierte Ziffer davor häufig so gewählt wird, dass die alte Selbstkontrollziffer unverändert bleibt.
Aber eigentlich ist die NVR-Nummer nur eine für jedes Fahrzeug einmalig vergebene Ziffern- und Buchstabenfolge, die eine eindeutige Zuordnung des Fahrzeugs ermöglicht. Die NVR-Nummer muss nicht zwingend Bestandteile einer ehemaligen DBAG-Nummer enthalten.
MfG