• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Fensterscheiben mal etwas anders hergestellt

Hallo

Bei rundungen ist es so eine sache.
Wenn man Runde "Scheiben" zieht, neigt die "Scheibe" dazu, in der mitte gerade zu werden.
Man bekommt zwar runde "Scheiben" hin, aber die sind bei weitem nicht so rund , wie sie sein sollte.

Wie Harka schon schrieb spannen sich die "Scheiben" beim Trocknen und dadurch geht ein Teil der Rundung verloren.

Mario
 
@alle Fensterbauer
das meiste habe ich kapiert, aber...
muss die Scheibe mit einem mal gezogen werden oder kann ich
immer wieder neu ansetzen?
Ich weiss ja vorher nicht, wieviel Fenstermittel ich brauche.
Gruss Bernd
 
Die Scheibe wird in einem Arbeitsgang erstellt. Wenn du zu wenig Klebstoff nimmst, dann ist einfach nicht genug da um eine Scheibe zu bilden. Das ist kein Problem. Nimm einfach noch etwas mehr und ziehe die Scheibe neu. Das geht schon. Clearfix trocknet nicht gerade schnell. Im Gegenteil, der ist mehrere Minuten lang verarbeitbar.

Nach meinen Erfahrungen gibt es jedoch ein Problem, wenn du das Fenster nicht im ersten Zug erstellst: Luftbläschen. Diese müssen sich nicht bilden, aber die Gefahr ist größer. Das ist auch nicht unbedingt ein Problem, da man sie gut erkennen und mitunter einfach "rausschieben" kann. Du nimmst einfach etwas spitzes und ziehst sie an den Rand und weg sind sie - das muss aber nicht immer klappen. Dann wartest du halt einfach 30 Minuten, durchstichst das Fenster und ziehst es komplett wieder raus.

Mein Tipp: Nimm einfach etwas mehr Klebstoff und arbeite von Innen. Eh da was raustropft, brauchst du echt sehr viel Kleister. Meine Erfahrungen sind da eher die, dass man besser eine gehörige Ladung nimmt als zu wenig.

Vielleicht solltest du auch nicht gerade mit den Frontscheiben einer 254 anfangen sondern mit was kleinem wie den Bullaugen des BTTB-U-Boots. Auch die Fenster in den Stirnseiten der Reko- und Y-Wagen sind praktisch nicht falsch zu machen.
 
Hallo,

mir ist noch ein Unterschied zwischen Micro Crystal Clear und Humbrol aufgefallen; das Micro Zeug bleibt immer etwas weicher als Humbrol. Das hat den Nachteil, daß die Oberfläche mehr verschmutzt, als bei Humbrol. Außerdem, wenn man Humbrolfenster entfernt, gehen sie nicht kaputt und man kann sie dem örtlichen (Modell-)glaser auf den Lieferwagen legen.

Frank
 
Hallo,
habe neulich in einem Modellbahn Bastelbuch geblättert. Dort war diese Methode auch beschrieben, bin begeistert -- nur wo bekommt man das her?
Gruß thomas
 
Hallo,

ich hab das Zeug auch hier:


Cyberrailer schrieb:

bestellt, ist schon Wochen her, es hat sich keiner gezuckt. Nach meinem Anruf hat man mir gesagt, das die Auslieferung sofort losgeht, bis heute hab ich nix! Naja, hab ich mir eben anders geholfen.

Gruß Mike
 
also ich bin mir sicher, dass das der Modelleisenbahner im Zentrum (Nähe Neues Rathaus) hatte, als ich letztens dort war. Die Humbrolfarben hingen - wenn ich mich recht erinnere - wenn man rein kommt rechts. Frag den doch mal. Das ist ganz normales Humbrol-Sortiment. Nix besonderes.
 
Moin,

lange her, aber hab mal eine Frage zu dem Thema in die Runde.
Mein ClearFix ist jetzt ca 6 Jahre alt und lässt sich nicht mehr ziehen und haftet auch an den Fensterrahmen nicht mehr richtig. Gibt es eine Möglichkeit, diesen wieder zu verdünnen und streichfähig zu bekommen?

Und ja, ich habe schon neuen bestellt und werde dann mit diesem arbeiten. Und dennoch würde mich interessieren, ob die Möglichkeit besteht.

Gruß Frank
 
Ich würde mir drei Freunde einladen und mit jedem ein Bier trinken.
:bia:
Die Kronkorken nimmst Du für die Versuche mit verschiedenen Lösemitteln.:gruebel: In jeden gibst du einen Klecks und versuchst es mit Spiritus, Nitro, Alkyd und Wasser.:traudich:

Wenn das erfolglos war, hattest Du wenigstens einen netten Abend.:lork::moulin:
 
Cool...habe heute zum ersten mal davon gehört. Quäle mich schon seit Wochen rum, einen umgebauten Wagen mit Fenstern zu versehen...dicke zittrige Finger und viel zu kleine Fenster und hinterher ist alles mit Kleber verquast.
Schön wären jetzt natürlich ein paar Bilder der einzelnen Arbeitsschritte.

Grüße vom Kaiserstuhl
 
Zurück
Oben