• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Fenstereinsätze für preußische Abteilwagen

Wer hat Interesse an Fenstereinsätzen für preuss. Abteilwagen (siehe Post 1)

• Umfrageteilnehmer
    42
...in Kreisen nicht bordelnder TT-Bahner...
Gibt es etwa hinter dem Weißwurschtäquator tatsächlich noch einzelne verirrte Schafe? Ich bin entsetzt!

Missioniere, Jan, missioniere!
Trage das Wort "TT-Board" bis in die abgelegenste Almhütte...

@ Stolli

Brauchst also Portohilfe:

bis 20g und 1cm Dicke 0,55 eur
bis 50g 0,90
darüber 1,45

...

Grüße Stolli

Sag mal, hast Du extra Konditionen bei der Post?
Ich habe eben einen Brief an einen Boardler geschickt.
Im Postamt meines Misstrauens ging das so:
bis 20g und 0,5cm Dicke 0,55 €, :bruell:
bis 50g und 1,0cm Dicke 0,90 €,
dann weiter wie bei Dir.

So, weiter will ich Heinrichs Fred nicht verwässern.

Gruß, Heiko

Dicke und Gewicht

Meine Postfrau hat auch nicht wirklich nachgemessen, sondern die Briefe durch einen ihrer Schlitze geschoben. Wenn es geklemmt hat, dann mehr Porto. :icon_razz

Porto

Deshalb hab ich mich für eintüten, Pauschalporto und ab die Post entschieden. Hält sich in Grenzen, die Differenzen.:icon_smil

mfg Heinrich

Ich geh kaputt-wer kommt mit und welchen Schlitz meinst eigentlich- ja die Postmiezen haben genormte 5mm oder 10mm Schlitze...:wech:

Ja, an den Postschaltern gibt es eine Schablone mit unterschiedlich größen Öffnungen, um Briefe schnell abchecken zu können.

Ja und diese Schablone mit besagten Schlitzen hatte ich gemeint. Danke Per.

mfg Heinrich

Nachschub

So, der Nachschub ist da, ich hoffe, nach Ostern alle restlichen Bestellungen abarbeiten zu können. Wenn das erledigt ist, werde ich die 2achsigen Länderbahnwagen angehen.
Problemzone bei diesen ist das angespritzte Schild in Wagenmitte unterhalb der Dachkante. Dieses ragt in die Fensteröffnungen hinein. Folgende Vorschläge hätte ich:

- die überstehenden Ecken des Schildes abfeilen und ein neues, bedrucktes oder geätztes aufkleben (würde ich favorisieren)

- an den entsprechenden Fenstereinsätzen Ecken ausfeilen, damit sie passen (muss jeder selber machen)

- das entsprechende Stück Wagenseitenwand entfernen und durch eine Fenstersäule von einem Spenderwagen ersetzen. Man könnte aus einem Spenderwagen vier solcher Säulen gewinnen, hält sich also in Grenzen (käme für die Ep.III-Fahrer in Betracht, da die Wagen in Ep.III diese Schilder nicht mehr hatten?)

Angedacht sind diesmal nicht Einzelfenster sondern "Zwillinge" , das macht die Montage etwas einfacher. Die Fensterrahmen werden aufgedruckt, bitte um Vorschläge bezüglich des Farbtons. dadurch wird die ganze Sache natürlich teurer, aber pro Wagen sind es ja weniger Fenster. Bei entsprechender Resonanz kommen die Fenster für die Türen mit dazu (unbedruckt). Bitte noch keine Fragen zum Preis, vielleicht machen wir erst wieder eine Umfrage? Wer kann das machen?

Für Vorschläge und Ideen bin ich jederzeit offen.

mfg Heinrich

Hallo,

die Fensterhöhlen störten mich schon lange an den Wagen.
für Ep.2 sind Rahmen in Ocker passend, ansonsten dunkles holzbraun.

mfg Poldij

Bei den 2-Achsern wäre ich dringendst dabei.
Diese Höhlen sehen gruselig aus.

Auch haben wollen!

Mist, da bin ich extra auf EP II umgestiegen, um Geld zu sparen und jetzt zieht der Markt nach :boeller:

Bitte noch keine Bestellungen, das machen wir wieder mit verbindlicher PN. Vielleicht ist es sinnvoll, für die 2-achser einen neuen Fred zu eröffnen und alles hier ab Beitrag 87 geschriebene reinzustopfen?
Da könnte dann auch eine neue Umfrage gemacht werden.
Weiß aber nicht, wie man das macht,vielleicht kann das mal jemand tun?

mfg Heinrich

Hallo,

für die Zweiachser mit den Doppelfenstern gibts es doch von Krüger Fenster mit bedruckten Fensterrahmen, so wie Du es machen willst... Habe ich hier liegen. Letztes Jahr von ihm bekommen.

Ach, diese Zweiachser gibts ja auch, ich hatte die anderen im Auge, die haben ja auch nur ne Folie hinterklebt.

Hä?:winker:
Heinrich redet doch hier von den Preußen mit den Doppelfenstern, oder nich?
Sieh Beitrag 87

Die anderen beiden Typen wären natürlich noch besser, obwohl es da ja 2 verschiedene Fensterbreiten sind.

Also ich dachte an den CiPr91a und den CiPr93. Hab auch noch nicht nachgemessen, ob die Fensteröffnungen identisch sind. Allerdings weiß ich auch nicht, welche Fenster schon bei Krüger verfügbar sind. Auf der Homepage find ich nichts und den Katalog hab ich keinen. Kann mal
jemand aufklären? Man muß ja das Rad nicht zweimal erfinden.

mfg Heinrich

Krüger Fenster

Auf den mir Vorliegende Preislisten aus 2003-2005 sind diese Teile nicht vermerkt.
Auf einer Preisliste aus 1990 sind Fenster unter Verweis auf den Katalog aus 1986 notiert.

... No 8080 Einsatz für Doppelfenster der BTTB Oldtimer. Plastischer Rahmen, metallbeprägt, goldfarbe oder ocker. ...
Achso, noch der Preis 0,40 Westpfennig pro Stück

Ich denke, das es sich hier nur noch um Restmegen Handeln kann.

Also ich dachte an den CiPr91a und den CiPr93. mfg Heinrich

jo, das sind die Wagen, für die Herr Krüger mir letztes Jahr Fenstereinsätze zugeschickt hatte. Im Schreiben stand auch, ich könnte noch mehr bei Bedarf davon bekommen.

Heinrich, die älteren Bauarten von Zeuke mit den 5 Einfachen fenstern, bräuchten noch ein paar Einsätze...
Und die Dostos...

Zurück
Oben