• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Fenstereinsätze für preußische Abteilwagen

Wer hat Interesse an Fenstereinsätzen für preuss. Abteilwagen (siehe Post 1)

• Umfrageteilnehmer
    42
Kohle

@ Dampfbahner
Die Fenster für die pr. Abteilwagen sind nicht von Bahn120, sondern von mir. Und der von mir genannte Preis von max. 4 Euro stellt meine Schmerzgrenze dar, die nicht überschritten werden sollte.
Und passgenaue Fenster unterschiedlicher Größe fräsen ist sicher kostenintensiver als die Herstellung von einer (Klein)serie von sagen wir mal für 250 Wagen. Ein Abteilwagen hat 24 kleine Fenster, da kommste auf 6000 Einzelfenster. Da aber noch kein Hersteller verbindlich mit im Boot ist, kann ich zum konkreten Preis für die Fenster pro Wagen noch nichts definitives sagen.

mfg Heinrich

@lichti
Selbst der Februar war bei mir viel zu kurz. Erschwerend kam hinzu, daß mein Dienstherr sturer Weise immer am 30. des Monats zahlt.

@alle
Spritzguß scheidet als Fertigungsverfahren aus, da das bei unseren Stückzahlen keiner bezahlen kann.
Alternativ machbar ist folgendes und auch erschwinglich. Auch für die, die den gesamten Wagenbestand der DRG mit den neuen Fenstern ausstatten wollen:

Ich schneide (fräse) aus Polystyrol kleine Täfelchen mit entsprechenden Längs- und Querrillen. Das Ergebnis muss man sich wie eine 2mm dicke Schokoladentafel vorstellen, die an den dünnsten Stellen nur 0,2 mm stark ist. Das lässt sich dann problemlos mit dem Skalpell
erst in Streifen und dann in einzelne Fenster schneiden. Es bleibt auch an der Rückseite ein überstehender Rand (0,2 mm), da kann man das ganze dann mit Klebstoff fixieren.

Erste Bilder gibt es im Laufe der Woche. Hoffe, ich habe euch neugierig gemacht.

Heinrich

Warum fragst du nicht mal bei Fruehsen nach? Außer seinen Super-Teilen macht die Firma das auch professionell. Spritzguss ist schon lange bezahlbar.
Interesse hätte ich schon für einige Wagen ...

Selbst der Februar war bei mir viel zu kurz. Erschwerend kam hinzu, daß mein Dienstherr sturer Weise immer am 30. des Monats zahlt.
Dann mußt Du ja den ganzen Februar umsonst arbeiten...?
Der hat schließlich gar keinen 30.!

Preise

@dampfbahner, das ist der Unterschied, pasgenaue Einzelfenstern die eine Firma gefräst hat, die Ihre Mittarbeiter bezahlen muß , die auch entsprechent nach 10 Sätzen für die E70 den Fräser erneuert um auch die Qualität der Fräskanten zu gewährleisten. Ich habe 20 Sätze fräsen lassen, bei 10 Sätzen wären es pro Satz 21 Euro gewesen, zu Anfang wollte ich nur für meine drei E70 Fenster machen lassen , da wären es 45 Euro pro Satz gewesen. Es muß auch die Zeit zum einrichten der Maschine gerechnet werden.
Spritzguß wäre schon klasse, die Ansprüche an die Oberfläche der Form sind aber sehr hoch um auch wirklich Klarglas zu bekommen.
Im Übrigen es sind noch ein paar Sätze zu haben.
mfg Bahn120

Nochmal ich: besteht die Möglichkeit, ein paar 2. Klasse Fenster zu machen? Da sie gefräst werden sollen, sollte ein etwas größerer Abstand leicht machbar sein.

Es gibt was neues...

So, die erste Probelieferung ist eingetroffen. Es hat ein wenig gedauert, weil andere Projekte Vorrang hatten. Die Fenstereinsätze sind aus Polystyrol gefräst, ein Streifen enthält 25 Stück, das reicht für einen Wagen. Folie klebt nicht mehr dran, die Teile müssen nur noch mit dem Cutter getrennt werden. Verwendet wurde 2 mm starkes Material, ca. 1,7 mm wurden abgetragen.

@Per
Die Einsätze müssen einzeln ausgeschnitten und eingesetzt werden, somit spielt der Abstand der Fenster zueinander keine Rolle.

Habe erst mal an einem alten BTTB-Wagen probiert, die Fenstereinsätze sind passgenau, müssen aber mit ein wenig (sparsam!!) Klebstoff gesichert werden. Ich habe flüssigen Plastikkleber von Revell verwendet, einen winzigen Tropfen an der Innenseite oben und unten an den überstehenden Rand getupft (mit einer Nadel). Anbei ein paar Bilder.

Eure Meinung ist gefragt, Verbesserungsvorschläge und sachliche Kritik.

mfg Heinrich

Anhänge

• fenster4.JPG
    fenster4.JPG
    77,3 KB · Aufrufe: 103
  • fenster2.JPG
    fenster2.JPG
    5,7 KB · Aufrufe: 116
  • fenster3.JPG
    fenster3.JPG
    92,4 KB · Aufrufe: 107
  • Fenster1.JPG
    Fenster1.JPG
    98,2 KB · Aufrufe: 170
Ich was schon ganz traurig, da meine zwei Beiwagen und der STW für den ET 88 "nur noch" Fenster und Beschriftung brauchen. Da hab ich ja mit 20-25 Abteilwagen Wochen zu tun. Lohnt sich aber, wenn ich das so sehe.

proxy.php
das sieht ja klasse aus...

meint der Poldij

2. Klasse

@ Per
Gehe ich recht in der Annahme, daß du die Gehäuse für die 2. Klasse-Wagen selberbaust? Dann ermittle bitte mal die Maße deiner Fensteröffnungen (Zehntel-mm genau) und peile mal die Stückzahl. Wird dann wohl eher eine Einzelanfertigung. Dann guggen mer ma. Und stell mal ein Bild ein.

mfg Heinrich

Eine solche Platte (100 Stück? ) würde ich dir schon abnehmen, wobei es ja weniger werden, da sie ja wie gesagt größer sind.
Maße erst heute abend, auf Arbeit fehlt mir mein Bücherschrank :(.

Hallo Heinrich, die Fenstereinsätze sehen echt gut aus. Und das es Streifen sind ist auch prima. Nur ein kleiner Tip: ich würde die Fenster nicht einkleben mit Klebstoff, sondern mit farblosen Lack. Wenn da wirklich mal was daneben geht fällt das nicht so auf. Und nur das Gewicht der Fensterlein an sich hält der Lack schon.

Der Preis

Bezahlt werden muss:
- Material
- Zeichnung und Programmierung (CNC-Fräse)
- Einrichtung der Maschine
- Konfektionierung
- Versand und Verpackung
- Bier, um die Überwachung der Maschine zu gewährleisten:bia: :bia: :bia:

ich denke mal, daß ein Preis von 3,80 € für einen Wagensatz unschlagbar günstig ist. Dazu kommen Versandkosten, die halten sich aber in Grenzen (Maxibrief o.ä.).Und nun könnt ihr mich mit Bestellungen zuschütten.

mfg Heinrich

Zurück
Oben