• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Faszination Modellbau Friedrichshafen 2016

@Werner8871
Mächtig gewaltig deine Bildberichterstattung.
Danke dafür.
Wenn ich mir Tillig's Arbeitsstand der E44 so anschaue, naja - bin gespannt, was da letztendlich in Serie kommt.
Ich hoffe, nicht diese angespritzten Lampen. Schau'n mer mal.
 
...die Lampen bleiben so - wie auch die Griffstangen und "Windschutzscheiben". Am Gehäuse wurde/wird nichts verändert.
"Nur" das Innenleben und das Dach erfährt eine Verbesserung/Veränderung (warten wir mal die Farbwahl ab und ich würde mich freuen, wenn sich das alles noch ändert)
 
...die Lampen bleiben so - wie auch die Griffstangen und "Windschutzscheiben". Am Gehäuse wurde/wird nichts verändert.
Die Worte auf der Homepage und die gezeigten Muster sind eindeutig. Mehr ist nicht zu erwarten.. Die größten Formschwächen waren IMHO auf dem Dach: Hauptschalter, hochbeiniger Altbaustromabnehmer. Geänderte Drehgestelle wären schön gewesen ... Zumindest kommt eine zeitgemäße Digitalschnittstelle hinein.

(warten wir mal die Farbwahl ab und ich würde mich freuen, wenn sich das alles noch ändert)
Wie groß ist die Chance, dass sich die Farbe ändert? :allesgut:

Ich vermute mal das Tillig auch den Eanos vor hatte und Roco ihn nun eher angekündigt hat.
Selbst wenn beide Hersteller die selbe Idee hatten: Welche Sinn hat es, unkommentiert einen Kunststoffklumpen zu zeigen und nicht mal auf Nachfrage will/kann/darf der Chefverkäufer etwas sagen? Was bezweckt man damit, auf eine Messe zu gehen und dort Geheimnisse zu präsentieren? Soll dieses Verhalten Kunden beeindrucken? Dagegen sind sie SW-Kopien mit konkreten Angaben geradezu professionelles Auftreten.

Wenn man schon ein Muster hat ist Tillig weiter!
Roco hat seine Modelle vor ~ vier Wochen angekündigt. Einen 3D-Druck - mehr ist das gezeigte nicht - anzufertigen, dauert für einen Profi keine Woche. Von dem Musterstand kann nicht viel in Kunststoffspritzguss übernommen werden.
Etwas anderes wären fertige Abspritzmuster oder als neuer Weg: Modelle dieser Größe als 3D-Druck. Ist die Technik so weit und/oder die Absatzzahlen so gering, dass klassischer Formenbau überholt wurde? Dann wäre TILLIG weit; jedoch nicht zwangsläufig weiter als andere.
 
Welche Sinn hat es, unkommentiert einen Kunststoffklumpen zu zeigen und nicht mal auf Nachfrage will/kann/darf der Chefverkäufer etwas sagen? Was bezweckt man damit, auf eine Messe zu gehen und dort Geheimnisse zu präsentieren?
Vielleicht habe die Chinesen keinen Zettel bei gelegt und so weiß man in Sebnitz noch nicht genau, was da als nächstes aus China kommt. Der Preis von knapp 50,- steht aber schon fest. :happy: :lach:
 
Roco hat seine Modelle vor ~ vier Wochen angekündigt. Einen 3D-Druck - mehr ist das gezeigte nicht - anzufertigen, dauert für einen Profi keine Woche. Von dem Musterstand kann nicht viel in Kunststoffspritzguss übernommen werden.

Wenn ein Mustergehäuse gedruckt wurde, muss vorher der Datensatz erstellt werden, was im Vergleich zu einem Bild eines Nicht-TT-Modells als Muster deutlich weiter in der Fertigung ist, als das Bild.
Sicher benötigt man nicht viel Zeit für die einfache Form, aber die Druckgaskesselwagen wurden auch als 3D Muster vorgestellt und das endgültige Modell ist wie das Muster aufgebaut. Man wird sich nicht den Aufwand machen, ein 3D Muster zu erstellen und dann das Modell neu konstruieren, logischer ist es, das Modell zu konstruieren und wegen der Ankündigung von Roco, ein Handmuster auszustellen.
 
Wow, stolzer Preis.
Danke für den Service Werner :)
 
Zurück
Oben