Anlenkung der doppelt gelenkten Vorderachsen beim Tatra 813
Ahja, danke...
Ihr habt also beide Räderpaare mit gleichem Lenkeinschlag konstruiert.
Läuft das sicher in der Spur oder "drängelt" da beim einlenken etwas bzw. schiebt über die Achsen?
Die einzelnen Räder haben ja beim Origibal einen unterschiedlichen Kurvenradius zu befahren, darum hatte ich eine etwas andere Anordnung der Anlenkung gewählt.
Mein Anlenkpunkt liegt fast ganz hinten am Fahrzeug (unmittelbar vor der Antriebsachse... noch besser wäre dahinter) und der recht lange (Hilfs-)Lenkhebel lässt die Achsen unterschiedlich einlenken.
Einzig eine Federung der Doppellenkachse ist noch nicht so optimal gelöst, die bewegt sich leider nur als ganze Konstruktion (innerhalb der Fahrgestellwangen) kurz hinter der 2.Lenkachse aufgehangen, auf und ab und gleicht so eventuelle Fahrbahnunebenheiten aus. Dadurch wird (eigentlich fast) immer ein Bodenkontakt aller 4 Vorderräder sichergestellt.
Das geht allerdings (etwas anders/besser konstruiert) sogar noch besser, aber das war mein erster Versuch, der recht gut funktioniert.
Nun fehlt für das Fahrzeug "nur" noch
eine Plane zur Tarnung des Akkus und ein ordentlich gelenkter Culemeyer...
, aber dafür fehlt mir momentan die Zeit und das nötige Equipment
Edit:
Die Gummi-Reifen stammen übrigens von einem Trident Pickup in H0 und die Felgen von einem Roco Jeep Wrangler in H0 und fanden sich in der viel besagten und gut sortierten Bastelkiste...