Hallo,
Also grundsätzlich sollte man die präventive Instandhaltung, (geplante Instandhaltung) nicht zur Verfügbarkeit anrechnen, so geben es die Hersteller in der Regel auch vor. Dann ist der nächste Frage wie gehe ich mit dem Rest der Zeit um, denn eine 100%Verfügbarkeit der Lok ist nur die eine Seite, die zweite Frage ist dann, kann ich eine entsprechende Auslastung der Lok erreichen. Was nützt mir 100% Verfügbarkeit wenn ich die Lok nur zu 50% auslaste.
Der Vergleich russische Bahn und westliche liberalisierte Bahn ist wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen man sollte hier unbedingt die Randbedingungen beachten. Das Konkurrenzumfeld in dem wir uns bewegen (Lkw Lobby ) ist ein ganz anderes. Der Kostendruck ist bei uns viel höher, bei der russischen Bahn spielt das sicher nicht die Hauptrolle wenn überhaupt. Sicher kann und muss man vieles bei der neuen Bahn kritisch sehen aber die alten Staatsbahnen sind im heutigen Umfeld nicht mehr Überlebensfähig und würden den Steuerzahler viel mehr kosten.
Lg
Stephan