Ich bin ein ruhiger Fahrer und lenke nur immer einen Zug.Bin gespannt,wann sich dort der erste schwere Unfall ereignet.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich bin ein ruhiger Fahrer und lenke nur immer einen Zug.Bin gespannt,wann sich dort der erste schwere Unfall ereignet.
Nachdem ich mir den Gleisplan zu Gemüte geführt habe (bisher habe ich mich immer nur an den Fotos der Anlage ergötzt), denke ich ähnlich. Eigentlich ist der fragliche Ort in meinen Augen eine Abzweigstelle und müsste entsprechend signalisiert werden (womöglich gar mit drei Hauptsignalen? Einfahrsignale bräuchte der Bahnhof auch noch.), aber andererseits ist er wirklich zu nahe an der Bahnhofseinfahrt, da passen ja nur ganz kurze Züge dazwischen. Freilich hat man auf der Modellbahn nie genug Platz. :-(Aus meiner Sicht wäre es hier das Beste gewesen, wenn man die beiden Strecken bis in den Bahnhof reingezogen hätte. ...
Aber zu spät.
Wohl wahr. Aber nachdem ich iwiis Betriebskonzept gelesen habe, handelt es sich hier "nur" um eine Nebenbahn, von der eine weitere Nebenbahn abzweigt, da braucht's wenigstens die Klimmzüge mit getrennten Bahnhöfen nicht.Es gab doch etliche Privatbahnen, die überhaupt nicht als Kleinbahnen konzessioniert waren.
Das ist doch der Punkt. Wirf die ganze widersprüchliche Theorie über den Haufen und stell die Dinger dahin, wo sie (Prämisse 1) optisch am besten wirken und sich (nachrangig Prämisse 2) betriebstechnisch halbwegs glaubhaft erklären lassen. Motto: Don‘t be german, do it! 😁Och, jetzt gibt es endlich Signale... 😭 Da muss sich doch ein Grund finden lassen, eins einzubauen.
War ja auch eine Kleinbahn, die nicht unter die BO fiel und es würde mich nicht wundern wenn, wie auch vereinzelt in der Altmark, Haltscheiben zum Einsatz kamen.Komisch - in Hasenfelde (Oderbruchbahn) haben die das genau andersrum gemacht...
So wird jede Anlagenplanung oder deren Feintuning überflüssig....Motto: Don‘t be german, do it! 😁
Vielleicht, weil einem einfach nur gefällt?Dürfen schon, aber wozu Geld ausgeben wenn es nicht nötig ist?
Sowas war seinerzeit auch auf der "Will-Haben-Liste", aber da macht einem die Physik in unserer Spur schlicht einen Strich durch die Rechnung - zumindest wenn man den Anspruch hat, dass der Vorgang geschmeidig vonstattengeht und gleichzeitig die Wagen am normalen Zugverkehr teilnehmen sollen.Einen Ablaufberg bekommt iwii bestimmt noch irgendwo unter, oder?
EntsprechendeVon daher würde ich, wenn wirklich ein Signal gewünscht ist, nur eines an die Weicheneinfahrt der Privatbahn setzen und der Staatsbahn ansonsten Vorrang gewähren.
Rekursionen mag ich nicht. Das versuche ich selbst heute noch beim Progammieren zu vermeiden. Bei Güterwagen ist es aber ok.Dann kann man den ganzen Tag "Türme von Hanoi" mit Güterwagen spielen.