Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Mich deucht erst kürzlich gelesen zu haben, dass Weichenlaternen in der Masse noch nicht so alt sind. Da muss ich noch mal nachschlagen. Auch wenn vielleicht mal Epoche 2 gefahren wird, würde ich dennoch rein Epoche 1 ausstatten - genauer besagte 1905-1910, weil genau da der Umbau des Bahnhofs statt fand. Ich gehe davon aus, dass dieses dann relativ lange Bestand hatte, da die Einrichtungen neu waren.Weichensignale, sprich Laternen
Hallo TT-Fritze,@Grypsi Knallkapseln waren das Notsignal und hatten bei der Regelung der Zugfolge nichts zu suchen.
Das hängt in erster Linie vom Wissensstand des Betrachters ab. Ich würde mal sagen, dass im Gesamtkontext die Stimmen der tatsächlich Wissenden im Rauschen der Meinenden komplett untergehen. Das macht die Sache für mich halt recht schwierig.nicht so recht glaubhaft
Das ein Zugteil im Tunnel steht kann realistisch sein. Ich erinnere mich noch an das Einfahrsignal von Gehlberg aus Richtung Suhl kommend. Dieses stand nicht weit vom Tunnelportal des Brandleite Tunnel entfernt.. Egal wo ich das/die Signal(e) am Abzweig aufstelle, würde immer die Gefahr bestehen, dass bei Halt ein Großteil des Zuges im Tunnel stehen bleibt.
Knallkapseln wurden immer zur Gefahrenabwehr ausgelegt. So zum Beispiel wenn ein Zug einem anderen zeitlich folgte und der Vorrausfahrende liegen blieb. Das Knall Lichtsignal war ebenfalls eine Gefahrenabwehr. Heute wird dies durch die PZB realisiert.Somit gilt das obige auch für Hauptsignale, die bekanntermaßen die Zugfolge regeln.
Hallo,Hallo Adler,
(...)
Eine Betriebsstelle mit einer Weiche, an der 2 Strecken zusammengeführt werden, ist keine Blockstelle, sondern eine Abzweigstelle und mit einem ausgebildeten und örtlich geprüften Fahrdienstleiter zu besetzen. Ein Blockwärter reicht nicht aus dafür!
(...)
Grypsi