• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital ESU Loksound 5 Micro Next 18

Jens1980

Foriker
Beiträge
18
Reaktionen
1
Ort
Beeskow
Hallo. Ich haben in den Tillig VT 137 (02855) den ESU Loksound 5 Micro verbaut. Nun mein Problem.
Wenn ich irgendeinen Sound einschalte erlischt die Spitzenbeleuchtung. Was habe ich falsch gemacht, der soll das so?
MFG Jens
 

Anhänge

  • IMG_20240615_103334.jpg
    IMG_20240615_103334.jpg
    101 KB · Aufrufe: 131
  • IMG_20240615_103316.jpg
    IMG_20240615_103316.jpg
    186 KB · Aufrufe: 122
Was hast du da für Kabel anglötet? Geht denn der Decoder in einer anderen Lok oder am Tester. Normal ist es auf jedenfall nicht, wenn du nichts umprogrammiert hast. Was macht ein anderer Decoder im Zug?
 
Das sind die Lautsprecherkabel. Die auf der Platine sind nur Dummies. Funktioniert an PIKO , Roco und Kühn ohne Probleme. Ich hatte erst einen Uhlenbrock Intellisound Decoder drin, der hatte das gleiche Problem. Bei der Innenbeleuchtung tritt das nicht auf.
 
Dann ist das eventuell ein Problem der Platine. Kannst höchsten versuchen, wenn du den ESU Lokprogrammer hast, dir das Licht mal auf eine andere Taste legen, die Susi mal an oder ausschalten. Die Firmware aktualisieren. Leider kann ich dir dann weniger weiter helfen, weil ich das Modell nicht habe, aber wenn es mit einen anderen Decoder ebenfalls der selbe Phänomen auftritt, ist es ja sehr wahrscheinlich, das es an der Platine der Lok liegt. Ansonsten mal bei Tillig anrufen, vielleicht kennen die das Problem, man weiß es ja nicht.
 
Hatte ich schon, dann geht die Innenbeleuchtung nicht. Komischerweise ist es auch egal wie rum, denn die Spitzenbeleuchtung geht je nach Fahrtrichtung wechselnd immer richtig. Ich sehe bei diesem Modell nicht ganz durch. Jemand hat schon vermutet dass der SUSI ausgeschaltet sein müsste, um eventuell das zu lösen. Bin fast am aufgeben. Der Decoder funktioniert in allen PIKO, Kühn und Roco Loks , an dem liegt es also nicht.
 
CV 124 = 4 müsste Susi aus sein. Vorher aber mal auslesen, was drin steht, das sehe ich im Programmer nicht, da ich den Decoder ja nicht ausgelesen habe.
 
Auf Grund der eingebauten Platine wird es mit diesem Decoder schwierig werden. Die Platine erwartet AUX5 und AUX6 auf den Pins 16 und 7. Diese werden jedoch bei einem Sounddecoder für den Lautsprecher verwendet. Die Norm unterscheidet bei der NEXT 18 zwischen der Normalversion und der Soundversion und wenn Hersteller dann ihre Platine entsprechend designen, hat der Anwender die Probleme. In der Tillig Doku kannst du lesen das AUX5 und AUX6 das Licht vorn und hinten abschalten und da dort auch der Lautsprecher angeschlossen ist geht eben das Licht aus.

1718475469549.png

Dir bleibt wohl nur übrig zu versuchen die Leiterbahnen auf der Platine entsprechend auf die Lötpads für AUX 5 und AUX6 des Decoders umzuleiten und dann den Decoder entsprechend zu programmieren. Die Innenbeleuchtung an AUX3 ist auch nicht optimal, da dies nur ein Logiklevel Ausgang ist, scheint aber bei dir zu funktionieren so lange SUSI auf AUX3/AUX4 deaktiviert ist.

1718476193003.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich der TO wäre, würde ich versuchen, mir eine ältere (grüne) Platine bei Tillig zu besorgen, und diese entsprechend verwenden.
Dazu benötigt er dann aber ein entsprechendes Adapterkabel von Next 18 auf NEM 651.
Danach funktioniert auch das Licht, wie es soll.
 
Da wäre mein Vorschlag aber sicher billiger, als nochmal einen neuen Decoder zu besorgen.
Aber egal, ohne eine Ladeschaltung wird der TO am Sound keine rechte Freude haben.
 
Oder man schaut mal auf der Platine, ob es Pin zum Anschließen eines SUSI Sound Moduls gibt.
Dann könnte man diesen Weg nehmen.

Da wäre mein Vorschlag aber sicher billiger, als nochmal einen neuen Decoder zu besorgen.

Den jetzigen kann man sicher noch in einem anderen Modell verwenden.
Aber egal, ohne eine Ladeschaltung wird der TO am Sound keine rechte Freude haben.

Das mag sein, ist hier aber nicht das Problem bzw. Thema des TO. 😉
 
Oder man schaut mal auf der Platine, ob es Pin zum Anschließen eines SUSI Sound Moduls gibt.
Dann könnte man diesen Weg nehmen.
AUX3 wird schon für die Innenebeleuchtung verwendet, also kein SUSI. Meine bevorzugte Lösung wäre die Leiterbahnen zu Pin 7 und 16 auf der Platine zu trennen und gegebefalls neu an AUX5 und AUX6 zu verdrahten.

Sind Trieb- und Steuerwagen bei der neuen Version eigentlich elektrisch verbunden oder benötigt man zwei separate Decoder?

Aber egal, ohne eine Ladeschaltung wird der TO am Sound keine rechte Freude haben.
Ma könnte aber auch die Stromabnahme durch eine elektisch leitende Magnetkupplung zwischen Trieb- und Steuerwagen verbessern.
 
Alle Infos waren hilfreich. Ich möchte jedoch nichts neu verdrahten. Leider wird der Zug dann analog bleiben und eventuell wieder verkauft. Ich verstehe was gemeint ist mit den Aux Ausgängen. Auf der Platine ist ein Anschluss für ein Soundmodul, aber dann wäre die ESU Decoder umsonst. Na ja , Lehrgeld bezahlt.
Danke an alle
MFG Jens

Auf Grund der eingebauten Platine wird es mit diesem Decoder schwierig werden. Die Platine erwartet AUX5 und AUX6 auf den Pins 16 und 7. Diese werden jedoch bei einem Sounddecoder für den Lautsprecher verwendet. Die Norm unterscheidet bei der NEXT 18 zwischen der Normalversion und der Soundversion und wenn Hersteller dann ihre Platine entsprechend designen, hat der Anwender die Probleme. In der Tillig Doku kannst du lesen das AUX5 und AUX6 das Licht vorn und hinten abschalten und da dort auch der Lautsprecher angeschlossen ist geht eben das Licht aus.

Anhang anzeigen 503189

Dir bleibt wohl nur übrig zu versuchen die Leiterbahnen auf der Platine entsprechend auf die Lötpads für AUX 5 und AUX6 des Decoders umzuleiten und dann den Decoder entsprechend zu programmieren. Die Innenbeleuchtung an AUX3 ist auch nicht optimal, da dies nur ein Logiklevel Ausgang ist, scheint aber bei dir zu funktionieren so lange SUSI auf AUX3/AUX4 deaktiviert ist.

Anhang anzeigen 503190
Hierzu muss ich kurz bemerken, daß Die Innenbeleuchtung über F8 geschaltet wird. Wurde von mir noch nicht verändert.
MFG Jens

AUX3 wird schon für die Innenebeleuchtung verwendet, also kein SUSI. Meine bevorzugte Lösung wäre die Leiterbahnen zu Pin 7 und 16 auf der Platine zu trennen und gegebefalls neu an AUX5 und AUX6 zu verdrahten.

Sind Trieb- und Steuerwagen bei der neuen Version eigentlich elektrisch verbunden oder benötigt man zwei separate Decoder?
Man benötigt 2 Decoder, leider.

CV 124 = 4 müsste Susi aus sein. Vorher aber mal auslesen, was drin steht, das sehe ich im Programmer nicht, da ich den Decoder ja nicht ausgelesen habe.
124 steht auf 4.

Auf Grund der eingebauten Platine wird es mit diesem Decoder schwierig werden. Die Platine erwartet AUX5 und AUX6 auf den Pins 16 und 7. Diese werden jedoch bei einem Sounddecoder für den Lautsprecher verwendet. Die Norm unterscheidet bei der NEXT 18 zwischen der Normalversion und der Soundversion und wenn Hersteller dann ihre Platine entsprechend designen, hat der Anwender die Probleme. In der Tillig Doku kannst du lesen das AUX5 und AUX6 das Licht vorn und hinten abschalten und da dort auch der Lautsprecher angeschlossen ist geht eben das Licht aus.

Anhang anzeigen 503189

Dir bleibt wohl nur übrig zu versuchen die Leiterbahnen auf der Platine entsprechend auf die Lötpads für AUX 5 und AUX6 des Decoders umzuleiten und dann den Decoder entsprechend zu programmieren. Die Innenbeleuchtung an AUX3 ist auch nicht optimal, da dies nur ein Logiklevel Ausgang ist, scheint aber bei dir zu funktionieren so lange SUSI auf AUX3/AUX4 deaktiviert ist.

Anhang anzeigen 503190
Das hätte ich noch.
 

Anhänge

  • IMG_20240616_052539.jpg
    IMG_20240616_052539.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 79
  • Screenshot_2024-05-12-13-34-03-053_com.android.chrome~2.jpg
    Screenshot_2024-05-12-13-34-03-053_com.android.chrome~2.jpg
    43 KB · Aufrufe: 83
Mit einem DCC-Decoder der auf Pin 16 und 7 AUX5 und AUX6 ausgibt könntest du dennoch digital fahren, nur eben nicht mit Sound.
Prüfe mal ob die Innenbeleuchtung wirklich über AUX3 geschaltet wird, wenn nicht dann ginge Sound noch über ein SUSI-Modul. Ist eigentlich nicht logisch einen SUSI Pin für so etwas zu nutzen.

SUSI aus ist CV 124 Bit 3 = 0. Bei CV 124 = 4 ist SUSI also ausgeschaltet.
1718520429268.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit normalem Decoder, klar fährt, nur ohne Sound. Aber das sollte eben nicht so sein. Innenbeleuchtung geht über F8 , nach meiner Meinung Aux 1. Irgendwie ist die Platine im Zug seltsam belegt.
 
Ich finde das Konzept "Susi" nicht schlecht, leider sind Sounddecoder und die erfordernden Fahrzeuge zu unterschiedlichen Zeiten am Markt. Hätte man damals bunkern sollen?!
Ein Sounddecoder hat nunmal nur 2 (oder 3/4) Ausgänge, das lässt sich leichter auf den Master mit unterbringen als die vielen Funktionsausgänge.
Leider ist das, ebenso wie das Anbieten "eigener" Decoder, Tillig entgegen.
Piko hat das geschickter gelöst (wenn auch mit einer kleinen Herstellerbindung).
 
Die Next18 Schnittstelle ist mit ihren echten 4 Ausgängen (Lv, Lh, A1, A2) für die heutigen Ansprüche an Lichtfunktionen nicht mehr zeitgemäß, daher haben die Hersteller eigene exotische Sonderlösungen entwickelt. Piko und auch Tillig setzen mittlerweile auf einen zusätzlichen ECU-Zusatzcontroller mit SUSI Schnittstelle der auf Platine verbaut wird. Macht die Programmierung auch nicht gerade einfacher.
Die von ESU entwickelte E24 Schnittstelle finde ich eine deutlich bessere Lösung.
 
Man müsste die Lokplatinenhersteller überzeugen auf die E24 Schnittstelle zu setzen, einige Decoderhersteller haben zumindest Decoder mit dieser Schnittstelle bereits angekündigt. Ich bin mal gespannt, welcher Hersteller die erste Lok mit dieser Schnittstelle auf den Markt kommt.
 
Das habe ich auch schon mitbekommen. Aber das hilft mir nicht. Wahrscheinlich wären auch dann bei Tillig alle Pins mit irgendwas belegt.😞
 
Zurück
Oben