• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

ESU ECos versus Rautenhaus

StteffenK

Gesperrt
Hallo liebe Gemeinde,

ich plane derzeit eine größere Anlage auf der später einmal 12-15 Züge fahren sollen.
Die anlage soll halb autom. laufen d.h. weitestgehend automatisch inkl. Schattenbahnhof mit manuellen eingriffen wie z.B. Rangieren oder Güterzug fahren etc. Wenn ein Zug manuell gesteuert wird sollte aber nicht gleich der nächste Zug auf das Gleisrauschen wo gerade "beladen" oder rangiert wid.
Ich beabsichtige kein Gleisbildstellpult zu bauen, sträube mich aber auch ein wenig gegen die PC variante, weil ich ja noch spielen möchte und nicht nur zuschauen.
Ich schwanke momentan zw. der Ecos von ESU, wobei die wohl nicht den regulären Zugverkehr autom. hinbekommt (oder?) oder dem selectrix System von Rautenhaus, wobei dass wieder den PC nach sich zieht.
Was sind eure Erfahrungen bzw. Empfehlungen????

Gruß Steffen

Hallo StteffenK

also ich für meinen Teil steuere mit keinem der beiden!
Mache meinen Fahrbetrieb mit Rocomotion+PC (TC) und fürs "spielen" nutze ich die Multimaus!
Kann ich für meinen Teil nur wärmstens empfehlen, muß aber auch zugeben das ich mich mit den beiden anderen nicht weiter beschäftigt habe!

.......mmmmhh.... wer weiß, vielleicht hätt ich das ja machen sollen....:gruebel:

Grüße Neo

Die anlage soll halb autom. laufen d.h. weitestgehend automatisch inkl. Schattenbahnhof mit manuellen eingriffen wie z.B. Rangieren oder Güterzug fahren etc. ... Ich beabsichtige kein Gleisbildstellpult zu bauen, sträube mich aber auch ein wenig gegen die PC variante, weil ich ja noch spielen möchte und nicht nur zuschauen.
Wie willst Du denn schalten, digital oder konventionell?

Ich weiß nicht, woher dieses immer wieder geäußerte Vorurteil kommt, daß man bei einer PC-gesteuerten Anlage nur noch zusehen darf? Wieviel Automation man einrichtet, liegt doch bei jedem selbst.

Warum wird PC immer mit "zugucken" gleich gesetzt? PC kann das was ne Hardware kann als Software (TrainController) und dazu noch einiges mehr. Du kannst am PC auch jeden zug von Hand (Maus) auf Fahrt schicken, alle Weichen selber stellen etc.
Aber bei dem was du willst, automatischen Hintergrundbetrieb und im Vordergrund selbst spielen, bist du wohl mit dem TrainController am besten bedient. Er bietet dir einfach die meisten Freiheitsgrade. Und wenn du dann noch den genialen Handregler von Freiwald nutzt, wird es richtig genial.

Hallo StteffenK,

Digital mit PC ist wesentlich preiswerter als Digital ohne (laut einer mir vorliegenden Aufstellung).
DCC- kompatible Komponenten würde ich bevorzugen..

Gruß Steffen

Willst Du dann etwa für jede Weiche und jedes Signal selber die Adresse in die Steuerung tippen? Das würde mich aber anöden, da kommt ja kaum mal ein Zug in Fahrt...
Digital mit PC ist wesentlich preiswerter als Digital ohne
Vor allem wird es dann erst sinnvoll (gemessen am zusätzlichen Investitionsvolumen).

Mittels eines Gleisbildstellpults und eines oder mehrerer Encoder sollte dies auch ohne PC funktionieren, aber auch ich würde schon aus Bequemlichkeitsgründen auf den PC zurückgreifen.

gruss Andreas

Zurück
Oben