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Erstentwurf L 220x220cm

Hallo, ich würde den südl. Bahnhofskopf so umbauen, dass für das Umsetzen der Lok nur ein Gleisstumpf nötig ist. Ich hab mal einige Möglichkeiten eingezeichnet.
 

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Hallo G12Reko,
Bitte um Nachhilfeunterricht. Nach Durchsicht deiner Vorschläge habe ich folgende Fragen:

1.) Linke Variante: Wenn der Zug auf Gl.1 (li) ankommt, dann muß die Lok doch 2 Richtungswechsel zum Umsetzen über Gl.2 machen. Ist das praktikabel? Bei meiner Variante fährt die Lok nur retour, egal ob der Zug auf Gl.1 oder Gl.2 ankommt.

2.) Rechte Variante das Gleiche wie unter 1.

Grüße Peter
 
Hallo,

die Lok fährt aber nicht bis zum Prellbock vor, sondern bleibt vor der Weiche stehen (bzw. befährt die Weiche auf Abzweigstellung). Dadurch brauchst du nur ein Stumpfgleis zum Umsetzen und gewinnst ein Abstellgleis. Mir gefallen die Vorschläge von G12Reko besser.
 
Eine weitere Variante mit dem Vorteil, das der Bf. optisch durchgängig in einem großen Radius liegt und zum linken Anlagenrand ausreichend Platz zur Landschaftsgestaltung zur Verfügung steht.

PS:mad:Lutz: SB mündet unten in den Wendel rechts, ist hier nicht eingezeichnet.
@ SD: Dein Einwand ist doch berechtigt, da sollte man noch:gruebel:
 

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der von MephisTTo gezeichnete Gleisplan ist nur mehr die Kurzvariante. Darunter verbirgt sich ein nicht mehr eingezeichneter Schattenbahnhof mit Umkehrschleife. Schau mal weiter oben ...
 
Nur Varianten

Mir ging es in #51 nur um Varianten, ohne dass ich auf Nutzlängen geachtet habe. Des weiteren sollte die Gleislage nicht schnurgerade liegen, sondern in einem leichten Bogen verlaufen (wie in #55 von Mephisto angedeutet)
 
Vergleich der Bahnhofsradien

Beide Skizzen wurden mit einem Radius von 6 m und EW2 innerhalb des Bf geplant.
 

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wie gefällt nächste Variante mit BHF-Krümmung und verändertem Umsetzgleis. Die Krümmung in die andere Richtung geht schlecht weil ich dadurch Nutzlänge verlieren würde.
 

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Das sieht doch schon recht gut aus,
wofür sind die beiden Stumpfgleise am unteren Bahnhofskopf gedacht?
Ich würde noch den Höhenunterschied zwischen Bahnhof und davorliegender Paradestrecke beachten und versuchen, beim Landschaftsbau möglichst ohne allzulange Stützmauern oder steilwandige Felsen auszukommen. Dazu sollte der Abstand der Gleisachsen in der Ebene größer sein, als in der Höhe.
 
wofür sind die beiden Stumpfgleise am unteren Bahnhofskopf gedacht?
Abstellgleise, wobei ich mir vorstellen kann das linke ev. wegzulassen. Das ganz rechte würde ich lassen.

Beim Landschaftsbau möglichst ohne allzulange Stützmauern oder steilwandige Felsen auszukommen. Dazu sollte der Abstand der Gleisachsen in der Ebene größer sein, als in der Höhe.
Derzeitiger Abstand ist ungefähr 17cm - Höhenunterschied ist ca. 9cm. Das sollte sich schon ausgehen. Ein bißchen Spielraum um den BHF nach links ins Eck zu verschieben gibt es auch noch. Ich möchte nur nicht das der BHF zu weit weg von der Anlagenkante Zwecks Erreichbarkeit ist - mein Junior sollte auch noch einigermaßen hinkommen.
 
Auf dem linken Stummel könnte ein VT oder Verstärkungswagen abgestellt werden, der direkt vom Bahnsteiggleis kommen könnte. Das rechte Gleis könnte als Ladegleis Verwendung finden.
 
Ich habe gerade mal den Thread überflogen und es tut mir leid wenn ich die ein oder andere Stelle ausgelassen habe.
Aber wo ist eigentlich die Drehscheibe abgeblieben?
Bei der großen Bahn kam es auch schon mal vor, das eine Drehscheibe am Ende eines Endbahnhofs lag um Dampfloks umzusetzen und dabei gleichzeitig zu drehen. Der Vorteil hierbei wäre ein erheblicher Längengewinn der Bahnsteiggleise.
Nun weiß ich nicht ob das Ganze auch in die Epoche IV und ins Alpenvorland passt, aber in die Epoche II -III und nach Preußen bzw. Sachsen würde es passen.
 
ui, die Drehscheibe - die ist ein bißchen ein wunder Punkt.

Ursprünglich war sie fix eingeplant, weil ich nicht mit Tender voran fahren möchte (obwohl es Beispiele hierfür durchaus gibt). Zusätzlich hätte die Drehscheibe für nette Wendemanöver gesorgt.

Die Mehrheit der Forumsteilnehmer war eher der Meinung, dass die Drehscheibe für eine kleine Nebengebirgsbahn zu viel/unrealistisch wäre - im Alpenbereich bei Nebenbahnen hat es meines Wissens keine Drehscheiben gegeben.

Was mich persönlich an der Drehscheibe gestört hat ist der doch beträchtliche Platzbedarf.

Dann kam eine Idee von "Rokalisti", der ein Gleisdreieck zum Wenden vorgeschlagen hat. Damit wäre die "Tender voran" Problematik ohne Drehscheibe gelöst. Mit dem freien Platz könnte man ein kleines Dorf gestalten.
Also die Frage derzeit ist "Dorf" oder "Drehscheibe", wobei ich eher zu Dorf tendiere.

Der Vorteil hierbei wäre ein erheblicher Längengewinn der Bahnsteiggleise.
Kannst Du das bitte ausführen. Ich war eher der Meinung dass ich mit einer Drehscheibe die Bahnhofslänge nicht verändern kann (okay, außer ich lass das Gleisdreieck weg - dann geht ein bißchen was).

Grüße Peter
 
Eine Drehscheibe muß nicht zwangsläufig eine 21m oder 26m lange Bühne haben. Es gibt sie auch kleiner und das ist bzw. war in früheren Jahren gar nicht so selten. Und wenn es dir noch keiner gesagt hat, es gibt sie sogar zu kaufen. Siehe zB. hier http://www.hapo-bahn.de/0000009167082b209/000000918f0cd9b08/025c85982e0f1893a/index.html
Ich war mal ein bißchen kreativ, was mit einen Planungsprogramm keine Kunst ist. Das Beispiel zeigt eine Drehscheibe mit 16,5cm Bühnenlänge, welche sogar für kleine Schlepptenterloks ausreicht. Ich denke mal das du auf deiner Nebebahn keine Schnellzug-Dampfloks einsetzen willst.

Ach ja, bei Hapo gibt es sogar Drehscheiben nach Österreichischen Vorbildern und schon sind wir in den Voralpen.

Gruß, Silvio
 

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Drehscheibe

Die Drehscheibe bringt mehr Gleislänge , allerdings sollte sie oberhalb der südlichen Strecke liegen, um Steigungsprobleme zu vermeiden.

? Wird ein Ladestraßengleis an die Drehscheibe angeschlossen?
(Ist mir bisher noch nicht bekannt)
 

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Ich bleib dabei: keine Drehorgel, ähm Drehscheibe
 
Anbei die zwei Varianten mit und ohne Drehscheibe.
V3.3: ohne Drehscheibe, mit Gleisdreieck
++ optisch schöner/realistischer als mit Drehscheibe
- etwas kürzere Nutzlängen
- wenden über Gleisdreieck

V3.5: mit Drehscheibe, ohne Gleisdreieck, BHF Ausfahrt geht jetzt nur nach links weg
+ längere Nutzlängen
++ Wendemanöver
+ sogar Platz für eine kleine Bekohlung
- schaut etwas gewöhnungsbedürftig aus
- BHF Ausfahrt geht über Paradestrecke direkt in den SBHF
 

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Und was ist, wenn es zu betrieblichen Störungen bei der Drehscheibe kommt?
 
Das gleiche wie bei betrieblichen Störungen der Weiche ;D
In Epoche 1 und 2 waren Drehscheiben im Bahnhof keine Seltenheit, sogar mehrere. Ich würde trotzdem nicht alle Gleise da rein laufen lassen, sondern z.B. das rechte mit einer Weiche einbinden.
 
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