• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Ersatzteile für 4achsigen Kesselwagen

Kesselwagen Geländer

falls es das Thema schon gibt (sorry-ich habs nicht gefunden) bitte von den Mods dort mit anhängen.

Ich hab noch etwa 100 alte BTTB Kesselwagen 2 und 4 achser, na was sich eben so ansammelt. Bei manchen sind die Geländer defekt.

Hat schon mal jemand eine Ätzvorlage dafür entwickelt um die Dinger selbst zu bauen?

Als Ersatzteil aus Plastik will ich sie nicht haben da sie maßstäblich viiiiiel zu dick sind , ein Halterohr hätte ja umgerechnet einen Durchmesser von etwa 20cm.

???
Oder gibts so etwas schon von den üblichen Kleinlieferanten ?

Die neueren 4achser haben ja im Original ein recht massives Geländer dran, da ist der Unterschied nicht so extrem...

Umbausätze sind mir dafür noch nicht bekannt...

mfg Poldij

Das ist erstens ne Einstellungssache (Achsstand ist bei den 2achsern auch verkehrt, BTTB-Einheitsfahrwerk statt Doppelschakenfahrwerk, teilweise Kartoffeldruck usw..) aber dafür sieht der Wagen auch hinterher doppelt so gut aus :ja:

mfg Poldij, der auch die Tilligwagen umbaut siehe >>hier<< das Geländer wird noch gegen ein Eckiges getauscht, natürlich von Kuswa....

Kuswa? naja nix für Ungut, aber da ist ja das Geländer dann mehr wert als der alte BTTB Wagen ?!?!
Na dann sag mal Bescheid, obs billiger geworden ist. Vergiss nicht, Deine investierte Zeit mit einzurechnen.
Ich bin gespannt.

Einstellung - schon klar mir sind die 8 Euro zu fett , hab schon einige Teile zu ätzen da kommts auf ein Geländer nun auch nicht mehr drauf an,

die Zeit einrechnen - wenn ich das immer bei der MOBA machen würde wär ich pleite ;-)))

ne , mal im Ernst, ich bräuchte etwa 50-70 Geländer ich werd das mal angehen (wenn zeitlich passt)

Grüße

bei größeren Abnahmemengen gibt Herr Kuswa auch Rabatte, ich dachte das wäre allgemein bekannt? Einfach mal nachfragen (oder schubweise umrüsten, mach ich auch so)

mfg P:icon_winkldij

mal im Ernst, ich bräuchte etwa 50-70 Geländer ich werd das mal angehen
Wenn du immer so rechnest, dürftest du alles selber machen. Rechne übrigens gleich mal die NS-Platten und das Ätzbad dazu. Die sind auch nicht für lau zu haben.

liebe Mods , bitte das Thema mal bei dem von Waldmeister anhängen,DANKE

die Idee von bttbfahrer find ich sensationell, sauber gearbeitet sieht das doch sehr gut aus und für die BTTB Modelle allemal ausreichend.

@tt-Poldij,Dikusch,Per
Ihr habt sicher alle recht mit dem was Ihr sagt, jedoch seh ich in der Variante "günstig selbst bauen" die für mich sinnvollste Lösung da ich damit eine gewisse Unabhängigkeit habe, ich stell mir auch nicht alle Wagen in die Vitrine und fall vor lauter Blendung durch Schönheit auf die Knie.
Nichts gegen Kuswa (sieht wirklich 1A aus!!!) und alle anderen KSH ,aber mein Weg -mag sein das er falsch ist- aber es ist MEIN Weg.

Grüße
Euer
Butzler

Das ist erstens ne Einstellungssache (Achsstand ist bei den 2achsern auch verkehrt, BTTB-Einheitsfahrwerk statt Doppelschakenfahrwerk...
Was ist denn an dem Fahrwerk falsch? Doppelschakenfahrwerke gab es mit Sicherheit nicht unter den DR-Wagen des Tilligtüps. Der Achsstand betrug 4,5 m und die LüP 8,8 m. Das dürfte doch alles halbwegs passen. Erst für modernere Wagen wird das falsch. Aber von den Einheitsleichtkesselwagen gab es bei der DR keine modernen Tüpen. Das dürften alles Überbleibsel aus der DRG-Zeit sein. Im Westen wurden die Wagen allerdings neu gebaut und somit auch mit moderneren Fahrwerken versehen. Vielleicht hast Du ja in BrieFie mal Zeit auf meinen Rechner zu schauen.

Viele Grüße

Birger

Zurück
Oben