• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Entstauben/Reinigen von Loks, Wagen, Gebäuden, etc.

Ohhh, danke, das hilft jetzt sogar mir weiter. Bisher traute ich dem Zeug nicht soviel zu.

Mahlzeit zusammen,

bei einigen Loks speziell mit hellem Kunststoff habe ich die ungeliebten gelblichen Verfärbungen. Gibt es eine reelle Chance diesen Gilb zu entfernen?

Es geht speziell um das Fahrgestell einer Lok. D.h. ich kann max. mit Pinsel/Bürste und Chemie agieren.

vielen Dank
dbmax

Zuletzt bearbeitet:
"Ist schon eine verrückte Welt …"
Ja klar - im richtigen Leben räume ich den anderen den Dreck oft nach den sie so lieblos in der Natur zurück lassen, neben den Mülleimer schmeißen, ................. und 40 Jahre DDR mit nur getünschten Fassaden lassen für mich eine gealterte Bahn nicht wirklich zu - da will ich dann doch lieber eine heilere Welt. Die wird es aber leider in Wirklichkeit nicht wirklich geben.

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen, bleibt Gesund und haltet Abstand
Lutz

Das glaube ich nicht in jedem Fall.
Wenn ich hier gewisse Themen beobachte, lerne ich schnell, wieviel Aufwand nötig ist, um einen gebrauchten Zustand darzustellen.

Freilich gibt’s auch Gegenbeispiele, vor allem wenn „industriell“, oder besser in Serie gealterte Modelle angeboten werden.
Eines der wenigen Großserienmodelle, die mich hinsichtlich der Alterung immer noch überzeugen, ist der Kalkwagen (Tm) von Zeuke (und frühen Nachfolgern).

Grüße Ralf

Hallo Gemeinde,

ich habe für meine Tochter ein größeres Konvolut an Gebäuden erstanden, welche der Vorbesitzer teilweise "winterlich" dekoriert hat - es ist eine Art Kunstschnee auf Dächern, Wänden etc. aufgebracht...
Hat jemand einen einigermaßen schonenden Reinigungstipp oder geht das eher Richtung Entsorgung?! Ich habe mit dem Fingernagel mal probiert, eine Schicht zu entfernen, das war aber ein mäßiger Erfolg.

Bin gern für Ratschläge offen :D

Danke und viele Grüße, Christian.

Da vermutlich irgend ein Kleber zum Einsatz kam, wird es wohl auf eine Entsorgung hinaus laufen.
Oder du baust ne Winteranlage. ;)

Liegt ja auch an der Art des Klebers. Einfach mal ein Haus in lange Wasser einweichen. Es sei den, es sind Papphäuser. Mehr als kaputtgehen kann ja nichts.

So arg viele Möglichkeiten gibts ja eigentlich mit den gängigen Lösungsmitteln nicht: Wasser (evtl. warm mit etwas Spüli, Spiritus/Isopropanol, Aceton und Terpentinersatz. Nimm einfach die größte Gurke aus dem Konvolut - die, die Du eigenlich schon wegwerfen wolltest - und behandle Teilstellen satt mit den vier Lösungsmitteln. Löst sich der Kunstschnee, gut, ist danach die Plaste noch in Form, perfekt! Viel Spaß, es wird definitiv eine elendige Sauerei... 🙂

Nee, das pappt am Tisch. Außer man raucht dabei :boeller:

Wenn das Häusl vom Wasser einmal pitschnass ist, ab in die Tiefkühltruhe. Das hat mir auch schon manchen Klebebatzen abgelöst.

Vielen Dank für eure Ideen, am Wochenende wird ein Waschtag eingelegt :D Mich freut, dass alle Hinweise in einer weiteren Nutzung münden - ich wusste doch, dass hier keiner was aufgibt ;)

Mach bei Gelegenheit mal ein Bild von der Ausgangssituation. Die Billigvariante von Modellschnee war ja gerne weiße (Wand)farbe und Waschpulver bzw. Natron. Das wirst du am Badetag schnell merken :happy:

Poldij

Ich hänge mich hier mal mit einer Frage ran.
Ich lese immer wieder das zum Reinigen Isiopropanol empfohlen wird. Ich habe damit noch nie gearbeitet und möchte gern wissen wie verträgt sich das mit Kunststoff, den Bedruckungen und den Haftreifen.
danke

Gefährliches Terrain. Die o.g. Reinigungsmittel benutze ich ausschließlich bei Gebäuden etc., wo es nicht so drauf ankommt bzw. was mit vertretbarem Aufwand ausgebessert werden kann. Für Rollmaterial nehme ich ein feuchtes fusselfreies Läppchen und/oder das CyberClean, jegliche andere Lösungsmittel können dort in einer Katastrophe enden... Haftreifen sind eine Ausnahme - erst den Dreck vorsichtig abpulen, dann mit einem Ohrstäbchen mit Iso nachwischen. Sollten bestimmte Kandidaten dies mit Auflösung quittieren, halt einfach neue Haftreifen aufziehen.

Speziell was das Rollmaterial angeht, verzichte ich auf alle Arten von Lösungsmitteln. An meinen eigenen Loks und Wagen hatte ich bis jetzt auch noch keine Verunreinigungen, die ich nicht mit ein wenig Wasser wegbekommen habe. Ansonsten müsste man sich im Einzelfall anschauen, um welche Materialien es sich handelt. Viele Lösungsmittel kann man auch verdünnen, so dass sie weniger aggresiv sind.

Gruss, iwii

Danke und sorry das ich ein wenig Verwirrung gestiftet habe. Von außen wollte ich da eh nicht an die Modelle. Eher den ganzen inneren Teil, Antrieb und Getriebe Laufflächen usw. der Rest war "Sicherheitsfrage".

... @groeschi - Isopropanol löst Fette und desinfiziert.
Hast du bestimmt schon mal gerochen, wenn die Krankenschwester vor dem Einstich einer Spritze den Arm gesäubert het.
Es ist also wie Alkohol. Kunststoffe werden (zumindest kurzzeitig) nicht angegriffen, aber bei einigen Farben lege ich nicht die Hand ins Feuer. Vorher mal testen...

OK, danke das reicht mir. Dann werde ich das mal gaaaaanz vorsichtig probieren.

Zurück
Oben