• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Entstauben/Reinigen von Loks, Wagen, Gebäuden, etc.

Bei mir war es bis vor einem guten Jahr auch so wie bei Daniel, Bodenstaubsauger auf Stuhl und sehr umsichtig saugen.
Nun habe ich eien Staubsauger zum umhängen, damit geht das ganze schon um einiges besser - man muss dazu aber auch der 'Umhängesauger' gut gegen verrutschen sichern und natürlich den Saugschlauch am besten über die Scultern nehmen - die Umsicht beim Absaugen bleibt also trotzdem erhalten. Den Sauger muss man sich nicht umhängen, geht auch als Handsauger und man kann so auch günstig andere Ecken reinigen wenn er schon mal in Betrieb ist. Aufgeräumt wird er bei mir wieder in seine originale Kiste - da nimm er am wenigsten Platz weg.

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen und bleibt Gesund
Lutz
 
Hallo miteinander
-dazu gibt's eine sehr alte Lösung---ein sehr dicker Aquariumschlauch und ein Stopfen im Staubsauger wo dieser reinpasst(zb.Verschlußstopfen für Weinballons)
-den schlauch dann 3-4 mal um den Arm wickeln und lossaugen--so vermeidet man Kollateralschäden auf der Anlage und kann flüchtende Kleinteile später aus dem Staubsaugerbeutel pulen.
Gruß FB.
 
-muss man testen wie man mit dem Schlauch klarkommt---wer schon mal unter einer Oberleitung geputzt und gesaugt hat weis was er an einem dünnen Schlauch hat

fb.
 
Hallo miteinander
... und kann flüchtende Kleinteile später aus dem Staubsaugerbeutel pulen.
Gruß FB.
Bei mir liegt ein Stück alte Strumpfhose über der Schlauchöffnung und wird gut festgehalten, dann kommen die flüchtenden Kleinteile erst gar nicht zum Beutel und haben eine größere Überlebenschance. Bei dem Microset von Miele, welches ich für besonders empfindliche Stellen vewende, kann man die Strumpfhose auch vorne am Aufsatz dazwischenklemmen.
 
Ich sauge nur den Gleisbereich, die Straßen und die Hausdächer ab.
Beim Rest gefällt mir so'n bisschen Patina eigentlich richtig gut. Betonung liegt auf "ein bisschen"! Nicht staubig wie bei Hempels unterm Sofa.
 
Ich lasse es hin und wieder mal regnen. Auf meinen Straßen gibt es Straßeneinläufe, hier fang ich das Regenwasser wieder auf.

(Ich weiß, blöder Beitrag, bin wohl schon Cor.. geschädigt)
 
Das hoffe ich, denn ich habe gestern wieder ein neues Video bei YT über meine kleinen Basteleien eingestellt


Da bei mir noch nicht alles perfekt ist, gab es auch den einen oder anderen hilfreichen Tip.
 
Für die eingebauten Peho-KKK sind die Fahrzeugabstände aber doch noch reichlich. Und die 23.10 könnte einen größeren Schleppradsatz vertragen.
 
Wenn du meine Doppelstockzugeinheit meinst, so sind die einzelnen Einheiten nicht über die KKK gekoppelt. Sie werden zusammengesteckt.
 
Das hast'e gut gemacht. Noch ne ganz alte. :) Bissl mehr Luft an den Puffern ist allemal besser als knapp.
Die "Drehgestellplatten/Pufferträger" am Ende der Dosto sind festgelegt? :fragen:
Nur noch das Drehgestell beweglich??? :fragen:
 
Zuletzt bearbeitet:
# LiwiTT
Aha, aber anders habe ich es nicht machen können. Nur die Tenderräder wurden heute gewechselt, weil die alten Speichenräder sich auf den Achsen frei bewegt haben. Jetzt holpert sie nicht mehr so über die Weichen und fährt auch ohne zu rutschen langsam an.

# amazist
Ja, irgendwann Anfang der 80-ger gekauft. Die Drehgestellplatten/Pufferträger sind fest verklebt. Hatte ich bei dir gelesen, somit - danke für den Tip. Im Video bin ich nicht darauf eingegangen.
 
Stimmt, sorry! Dann zum Thema zurück. Ich kann noch auf CyberClean verweisen. Steht für Modellbau-Reiniger / Modell-Kit Cleaner
mit patentierter Reinigungsformel. Erfahrungen habe ich keine mit dem Zeug. Es liegt wie erhalten bei mir herum. Sollte ich vielleicht
doch mal aufmachen und ausprobieren.
 

Anhänge

  • Cleaner.jpg
    Cleaner.jpg
    109,6 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
CyberClean nehm ich vor dem letzten Lack der selbst gebauten Modelle um jeden Fussel zu entfernen. Das ausprobieren kann ich Dir nur empfehlen!
Ich habe es nach dem öffnen der Verpackung in ein Einweckglas mit Gummiring verbracht, damit es seine Wirkung nicht verliert. Hab immer noch die erste Packung und das mindestens seit 5 Jahren.

VG Fred
 
Zurück
Oben