• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Elriwa Neuheiten 2025

Und was war unter dem Tuch? Oder habe ich was verpasst?

MfG JPP
 
Die Tankfarben gab es bei Simson nicht. Ich habe auch nie ein Simson gesehen, dass jemand SO umlackiert hat.
Original gab es die so nicht, aber heute gibt es jede erdenkliche Farbe. Ob das schön ist oder nicht, muss jeder im Einzelfall selbst entscheiden. Ich habe schon eine ganze Bandbreite real betrachten dürfen. Wenn du nicht, dann gib doch einfach mal "S51 mint" oder "S51 violett" bei Google ein und du siehst... ;)
 
Meinst du das:
Komplettmodelle-2x-Simson-S51B-mint-und-violett
Was ist da an den Felgen neumodisch?

MfG JPP
sorry, hatte mir das HO-Modell zuerst im Shop angesehen, das hat neumodische Felgen.... beim TT-Modell hat man es weggelassen. Eigentlich kenne ich auch nur Speichenräder. Zündapp, Kreidler und Co hatte Sternfelgen (glaube, die heißen so).
In meinem Alter bewege ich mich lieber auf vier Rädern vorwärts, im Sommer auch mal mit dem Duo :)
 
mal ne Nachfrage an die Experten/Betriebseisenbahner gab es sowas??? Modellbahnshop elriwa
Ich kann mich darn erinnern ... Frankfurter Allee standen immer nur Container-Tragwagen. Lass mich gerne belehren.
 
Ich würde bei den Farben bei der S50 nie etwas grundsätzlich ausschließen. Ich habe in der 9. Klasse im Kfz-Instandsetzungsbetrieb Berlin meinen (ich glaube UTP-) Unterricht gehabt. Als ich eines Tages in einem Geschäft zu meinem allergrößten Erstaunen blauen Metallic-Lack fand, habe ich dann im Betrieb einen Lackierer gefragt, ob er mir Tank und Seitendeckel meiner S50 damit lackiert. Ich war der Einzigste weit und breit der ne Metallicblaue S50 hatte und war natürlich entsprechend stolz.
 
@KarowerKreuz
Grundsätzlich kann man sagen, dass Container in offenen Wagen bei der DR transportiert wurden, ja.
Im Buch "Mit Dampf von Dresden ins Erzgebirge" von Arne und Frank Wußing gibt es auf Seite 100, 101 und 104 bildliche Belege dafür.
Allerdings sind hier Es zu sehen, ob auch Eal dafür verwendet wurden ist mir nicht bekannt
 
Danke für die Antworten, also nicht Freelance und damit bestellbar.
 
Ich war der Einzigste weit und breit der ne Metallicblaue S50 hatte und war natürlich entsprechend stolz.
Ich hatte meiner S51 auch einen recht dunkelblauen Metalicblauen Lack gegönnt mit parallel verlaufenden rot weißen Zierstreifen an den Kanten am Tank und Seitendeckeln. Ich kann mich erinnern das auch einige andere in der Klicke Metalliclacke am Fahrzeug hatten, ma musste eben nur ran kommen.
 
in den 80er Jahren wurde bei der DR irgendwie alles genutzt, um den staatlich verordneten Umstieg von der Straße auf die Schiene mittels Containertransport zu bewerkstelligen. Zumindest die DR hatte hier verschiedene Alternativen um dem nachzukommen, die Betriebe hatten oftmals keine Leercontainer oder es gab nicht genug Fahrzeuge, um die Container zum nächstgelegenen Containerbahnhof (damals war der Begriff Terminal nicht üblich) zu bringen. Ich kann mich gut an die permanenten Umplanungen und zusätzlichen LKW-Fahrten erinnern.

>Hier< mal paar Bilder aus unserer Ecke, etwas weiter unten sind auch Containerladungen zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal der Link zum Rückblick auf den Infotag bei Elriwa. Dort sind neue Orient Express Wagen (leider in Spur H0) zu sehen!!

Ich habe die Gelegenheit vor Ort genutzt um mal mit verschiedenen Herstellern ins Gespräch zu kommen. Ich hatte meinen 3D gedruckten Musterzug des Orient Express dabei (zufällig genau die Wagen, die L.S.Models vorstellt) und wollte mal herausfinden, ob sich evtl. der ein oder andere Hersteller an so ein Projekt herantrauen würde. Die Wagen lösten sofort sichtbare Begeisterung aus. Im Gespräch ergab sich, dass es häufig vorkommt. dass man das Potenzial von so einem exotischen Luxuszug völlig unterschätzt hatte und die Verkaufszahlen meistens weit über den Erwartungen lagen. Ich habe direkt in diese Kerbe geschlagen und versucht die Hersteller für einen Orient Express in TT zu begeistern. Ich muss gestehen, dass das einfacher war als gedacht.

Auch wenn erstmal noch nichts konkretes bei so einem spontanen Gespräch entsteht, habe ich doch wertvolle Kontakte geknüpft und bleibe an dem Thema dran. Ich bin mit dem Gefühl aus der Tür gegangen, zumindest einen Impuls gegeben zu haben. Es besteht also eine gewisse Hoffnung, dass wir in den kommenden Jahren auch in TT mit dem schönsten aller Züge beglückt werden.

Drückt einfach die Daumen!! Und vielleicht schadet es nicht, wenn ein paar Leute eine Mail an Elriwa schreiben und freundlich fragen, ob man nicht bei L.S. Models auch einen Orient Express in TT in Auftrag geben kann!
 
Der Gedanke mit dem VSOE in TT kam mir auch gerade, als ich die H0-Ankündigung von L.S. Models gesehen habe. Umso besser, dass Desirofreak da schonmal vorgefühlt hat.
 
Zurück
Oben