• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Elriwa Neuheiten 2025

Thema Container in Ea Wagen, ich habe selbst in Dresden Neustadt Güterbahnhof rangiert und kann mich definitiv erinnern das Container auf allen möglichen Wagen transportiert wurden. In Ea Wagen oder auf Rgs Wagen, alles war möglich. Auf Rgs Wagen wurden dann noch Holzkeile an den den Containern dran genagelt.
Hat funktioniert und gut ist

Die Rgs hatten aber Containerzapfen. Das besagt das "g" in der Wagengattung.

mal ne Nachfrage an die Experten/Betriebseisenbahner gab es sowas??? Modellbahnshop elriwa
Ich kann mich darn erinnern ... Frankfurter Allee standen immer nur Container-Tragwagen. Lass mich gerne belehren.

Ich kann sagen, dass es sowas immer wieder gab. Ich konnte vom Balkon meiner elterlichen Wohnung den Containerbahnhof Frankfurter Allee gut beobachten. Es waren immer wieder Container in offenen Güterwagen transportiert worden. Leider habe ich damals keine Fotos gemacht und ich kann auch nicht mehr genau sagen welche Wagentypen es gewesen sind.

Hallo, Wagen für den Kohleppendel 691 gab’s schon mal. Ich habe 4 Stück Fcs und einen Facs mit der Beschriftung im Bestand. Schön wenn noch drei weitere dazu kommen
Moin, ich habe bei mir nur das SM-Set 500969 gefunden mit 3 Fcs. Kannst Du bitte mal die anderen Artikelnr. hier mitteilen?

Elriwa hatte vor einiger Zeit 3 einzelne Kohlewagen Fal im "Leuna-Design" von Busch als Exklusiv-Modelle angekündigt (31328, 31329 und 31330). Jetzt hat mir Elriwa die Vorbestellung für den ersten Wagen (31328) storniert, weil dieser Wagen "von Seitens Busch abgesagt" wurde. Hat noch jemand anderes eine solche Stornierung bekommen?
Jörg

Wenn man die Erprobungswagen für die Intermatkupplung korrekt im Zugverband einstellen will, braucht man dann nicht Hädls Kuppelwagen? Wäre ohnehin ganz nett, wenn der mal wieder ins Programm käme.
Die Wagen mit der Intermatkupplung wurde in normale Güterzüge eingestellt. Somit hatte ein Wagen auch eine normale Schraubenkupplung und auf der anderen Seite die Intermatkupplung. Der Kuppelwagen wurde für die Kesselwagen der SZD benutzt bzw. gebraucht (könnte mit Mukran zusammenhängen). Im Prinzip müssten sich die Kuppelwagen mit SA3 Kupplung mit der Intermatkupplung vertragen (das war mal eine Grundbedingung). Die Erprobungswagen geben den Zustand Ende der 1960 bzw. Anfang der 1970 Jahre wieder. Die Kuppelwagen von Hädl gab es meines Wissens erst später (im Original).

Wie lange die Intermatkupplung getest wurde ist mir nicht bekannt. Ich vermute Anfang der 1980 Jahre war diese Geschichte. Es gab mal eine CD von H. Skupin aus Görlitz zu dem Thema.

Johannes

Die Wagen mit der Intermatkupplung wurde in normale Güterzüge eingestellt. Somit hatte ein Wagen auch eine normale Schraubenkupplung und auf der anderen Seite die Intermatkupplung. ... Die Erprobungswagen geben den Zustand Ende der 1960 bzw. Anfang der 1970 Jahre wieder...
da passen die doch prima ins SET 502417 TT-Modellbahn Datenbank da diese REV Ende der 60ger haben? sollte jetzt elriwa drauf achten, dass da die REV Nr. passt

... vieleicht auch wie bereits am 28.11. bei Elriwa geschrieben wurde, die Nummer 1 überbestellt ist. Einige wollen halt nur einen Wagen und dann wird halt immer der erste bestellt. Busch sollte da mal die Menge erhöhen und gut ist. Geschäft ist Geschäft.

151682 (Fcs) und 501685 (Fac) mit der Beschriftung kenn ich noch.
Der Tillig-Fcs (exklusiv von SpieleMax) hatte die Artikelnummer 501682. Sechsstellig mit "1" am Anfang ist eigentlich nicht typisch Tillig. Es gab aber auch noch diverser andere Kohlependel-Wagen (offene Güterwagen, Sattelbodewagen...) exklusiv u. a. von Wiemo, Elriwa und MBS - auch in Zusammenarbeit der Firmen Karsei, Hädl und Schirmer. Ob die auch zum 691er gehören, weiß ich aber nicht.

Somit hatte ein Wagen auch eine normale Schraubenkupplung und auf der anderen Seite die Intermatkupplung.
Das war meine Frage und meine Vermutung, aber das wusste ich nicht sicher.
Der Kuppelwagen wurde für die Kesselwagen der SZD benutzt bzw. gebraucht (könnte mit Mukran zusammenhängen).
Nicht unbedingt. Einer der Gründe für die Überlegenheit der Roten Armee im zweiten Weltkrieg war, dass sie nie Treibstoffprobleme hatte. Das änderte sich auch danach nicht. Eine Armee in der DDR mit hunderten Flugzeugen und tausenden Panzern und LKW verbrauchte täglich enorme Mengen an Treibstoff und der wurde schon vor Mukran in Kesselwagen aus der UdSSR geliefert. Auch andere Militärtransporte per Bahn aus der Sowjetunion fuhren direkt bis in die sowjetischen Kasernen. Auch dort kamen Kuppelwagen zum Einsatz, denn auch wenn viele Loks der DR für den Einbau der Mittelpufferkupplung vorbereitet waren, erhalten haben sie die nie.
Tatsächlich waren die Reichsbahner von der Mittelpufferkupplung recht angetan, aber sie hatte auf deutschen Gleisen auch Probleme, die da waren, dass sie mit den engen Bögen der Werksanschlüsse und Bahnbetriebswerke nicht klar kamen. Zum Zeitpunkt ihrer Erprobung gab es über all noch alte Werksanschlüsse, die bedient wurden. Auf deutschen Bahnhöfen ging es auch häufig recht eng zu und in den dort verbauten Radien gab es Probleme und Belastungen, die mittelfristig zur Materialermüdung und zum Bruch führen konnten.

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich das richtig,dass die Kohlependel dann als Ganzzug unterwegs waren? Und am besten eine Wumme davor?
Ich war viele Jahre im Dispatcherdienst des Energiekombinates Leipzig und seiner Rechtsnachfolger beschäftigt und damit leider auch direkt mit der Kohlezuführung und Entladung befasst...
Ja - bis 1988 (?) erhielt z.B. das Leipziger HKW Georgi Dimitroff (heute Standort HKW "Nord" / Eutritzscher Straße) ihre Kohlezuführung mittels Fcs-Kohlependel, idR aus dem Tagebau Breitenfeld (bei Delitzsch). Je Pendel (im Winterhalbjahr 3 Pendel täglich) wurden buchhalterisch 900t RBK zugefahren, also je 72 Achsen (36Fcs). Übergabebahnhof war der MTH in Leipzig, von dort wurden die Fcs in Gruppen mittels Dampfspeicherlok ins Werk geholt.
Neben den Fal für die HKW Süd (Connewitz / 1050t) und Kulkwitz (Görenz-Alberdorf / 900t) und den E und Ea für das HW Südost (Bay. Bhf. / 1050t --> mittels Stirnwandkipper) waren die Fcs die Wagenbauart, die (zumindest im Winter) am besch... zu entladen war.
Tfz zum MTH, zum Bay. Bhf und nach Connewitz waren aus der elektrischen Traktion (242, 254), nach Görenz-Albersdorf war ab Plagwitz bzw. Profen die 120.

FD851

Vorbildfotos zu den Intermat-Versuchswagen findet man mit einer Suchmaschine und
Versuchswagen Intermat
Leider nur die Vorschaubilder - die Webseiten jetzt bilderlos. Im Internet-Archiv etwas:
Zur Beschriftung im Modell:
Hier im Wiki Intermat-Wagen (Danke für die Erstellung):
und u.a. dieses Thema:

Zuletzt bearbeitet:
... vieleicht auch wie bereits am 28.11. bei Elriwa geschrieben wurde
Wo wurde das denn geschrieben. Den Newsletter von Elriwa bekomme ich normalerweise. Da ist mir nichts aufgefallen. Auf der Artikelseite zu dem Wagen habe ich auch nichts gefunden. Gibt es da noch andere "Kanäle"? Und warum wird mir dann am 30.11. die Vorbestellung noch bestätigt und selbst jetzt ist der Wagen ja noch vorbestellbar. Im Artikeltext steht auch, dass die endgültige Stückzahl Ende November festgelegt wird. Irgendwie nicht sonderlich einleuchtend. (Und noch verwirrend war die Aussage in der Absage gestern, dass ich das so gewünscht hätte. "Falscher Text" kam dann lapidar auf meine Nachfrage und auch kein Hinweis auf eine "Überzeichnung", sondern wie oben geschrieben, hätte Busch den Wagen "abgesagt".) Alles nicht soooo schlimm, aber auch nicht schön (und "professionell").
Jörg

Guten Abend!
@Johannes Deine Ausführungen sind glaub ich nicht ganz zutreffend. Hier im Board gibt es diesen Tread dazu:

Eas Wagen und Intermat Kupplung​

Sollte Link nicht funktionieren, bitte unter diesem die Suche hier bedienen.
MfG Torsten

Oh, da war schon @dampfbahner schneller.

Nicht unbedingt. Einer der Gründe für die Überlegenheit der Roten Armee im zweiten Weltkrieg war, dass sie nie Treibstoffprobleme hatten. Das änderte sich auch danach nicht. Eine Armee in der DDR mit hunderten Flugzeugen und tausenden Panzern und LKW verbrauchte täglich enorme Mengen an Treibstoff und der wurde schon vor Mukran in Kesselwagen aus der UdSSR geliefert. Auch andere Militärtransporte per Bahn aus der Sowjetunion fuhren direkt bis in die sowjetischen Kasernen.
Das ist soweit richtig. Dafür haate die DR auch schon lange eine reihe Kuppelwagen vorgehalten. Darunter etliche Kesselwagen, Gags und wohl auch alte zweiachsige russische G-Wagen. Die Kuppelwagen aus dem RAW Leipzig kamen aber tatsächlich erst im Rahmen von Mukran.

Zurück
Oben